Paul Fleischmann , Bagram Ibatoulline Das Streichholzschachtel-Tagebuch

Inhaltsangabe zu „Das Streichholzschachtel-Tagebuch“ von Paul Fleischmann

'Such dir aus, was dir am besten gefällt. Dann erzähle ich dir die Geschichte dazu', ermuntert der alte Mann seine kleine Urenkelin. So beginnt dieses Buch, das die Geschichte eines abenteuerlichen Lebens erzählt. Der Urgroßvater hat erst spät Lesen und Schreiben gelernt. Da er aber einTagebuch führen wollte, hatte er zu sammeln begonnen: Ein Olivenkern erinnert an die Kindheit und den Hunger in Italien, eine Bordkarte an die lange Schiffsreise auf dem Unterdeck nach Amerika. Andere Dinge erzählen davon, wie schwer es für die Familie war, in der fremden Welt Fuß zufassen, und vom Glück des Angekommenseins. So passt ein ganzes Menschenleben in eine Kiste voller Streichholzschachteln.

Alle Gegenstände in den vielen Streichholzschachteln erzählen eine kleine, herzerwärmende Geschichte. Ein Tagebuch der ganz besonderen Art.

— MyNameIsNobody

Der Weihnachtosaurus

Nicht nur für Kinder.

_dieliebezumbuch

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf