Geistliche Lieder

Geistliche Lieder

Inhaltsangabe zu "Geistliche Lieder"

Paul Gerhardt ist der einzige Dichter des deutschen Barock, dessen poetische Schöpfungen heute noch über Spezialistenkreise hinaus bekannt sind. Einige seiner Lieder wie ›Nun ruhen alle Wälder‹ oder ›Geh aus, mein Herz, und suche Freud‹ gehören gar zu den bekanntesten poetischen Texten der deutschen Literatur überhaupt und zum Kanon des Kirchenlieds. Diese mustergültige Edition sorgt für ihre sichere Überlieferung, versehen mit einem ausführlichen Nachwort zu Leben und Wirken Gerhardts sowie mit Anmerkungen und sprachlich-sachlichen Erläuterungen zu einzelnen Textstellen.

Verlag:Reclam, Philipp