Paul Grote Der Champagner-Fonds

Inhaltsangabe zu „Der Champagner-Fonds“ von Paul Grote

Philipp Achenbach hat ein Problem: Sein Chef, Inhaber einer Kölner Weinimporthandlung, will hoch hinaus. Ein Champagner-Aktienfonds soll die Firma wachsen lassen, und Achenbach soll die Arbeit machen. Aber schon die Idee gefällt ihm nicht, und er misstraut den Finanziers aus London. Als er in der Champagne einem umfangreichen Betrug auf die Schliche kommt, ermittelt Achenbach auf eigene Faust. Jetzt hat er nicht nur Unbekannte gegen sich, sondern auch den eigenen Chef.

Der Pate von Glasgow

Spannender Schottland - Krimi!

Bella5

Der Kreidemann

Hochspannend, überraschend, nicht zu brutal. Ein leichterer Thriller, den ich gern gelesen habe.

dj79

Die Toten von Paris

Atmosphärischer Kriminalroman, der leider nicht aus der Masser heraussticht.

anell

Tiefer denn die Hölle

Deutscher Krimi

ingo

Die Rivalin

Gute und spannende Geschichte, aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

• Rezension zu "Der Champagner-Fonds" von Paul Grote

Der Champagner-Fonds

Cara_Elea

24. June 2011 um 21:28

INHALT Philipp Achenbach liebt seinen Beruf als Wein-Verkoster bei France-Import und geht ihm mit Traditionsbewusstsein nach. Mit seinem Sohn Thomas, BWL-Student, lebt er ihn Köln. Bei den Frauen hat Philipp leider nicht besonders viel Glück. Seinen Chef, Klaus Langer, kennt Philipp seit 10 Jahren und bisher waren sich die beiden im geschäftlichen Bereich immer auf Augenhöhe begegnet. Doch in letzter Zeit distanzierte sich Langer immer mehr von Philipp. Hinzu kommt der Ärger, dass eine LKW-Ladung aus Bandol einfach nicht in Köln eintrifft. Wurde der LKW vielleicht überfallen? Als Langer schließlich äußert, dass er sich mit der Firma am Champagner-Fonds beteiligen will und von riesigen Expansionen spricht, steht Philipp dem Ganzen kritisch gegenüber.... Schließlich reist Philipp in die Champagne, um sich die Arbeit des Fonds vor Ort anzusehen. Dort stößt er auf Unstimmigkeiten, die ihn aufhorchen lassen und Betrug erahnen lassen. Als schließlich ein Informant bei einem 'Arbeitsunfall' stirbt, fühlt Philipp sich dazu verpflichtet, Licht in die Angelegenheiten zu bringen... REZENSION Ein sehr eigentümlicher Kriminalroman. Vorweg das Positive: Dieser Kriminalroman ist unheimlich gut recherchiert. Man bekommt als Leser das Gefühl, man reist mit Philipp in die Champagne. Die Beschreibungen sind detailliert, ohne zu viel auf Lokalkolorit zu setzen. Das gleiche gilt für die Passagen über die Champagner-Herstellung und Investment-Fonds. Leider verfängt sich Grote für meinen persönlichen Geschmack allzu sehr in den beschreibenden Passagen - zuviel Außensicht, zu wenig Innensicht und Irreführungen. Das zehrt an der Spannung. Wirklich spannend wurde dieser Kriminalroman meiner Meinung erst ab Seite 120. Die Passagen, in denen Philipp der ein oder anderen Frau näher kommt, sind zwar ein nettes Beiwerk; meiner Meinung nach hätten sich aber ausgefeilter sein können, um ein Gegengewicht für den fachlichen/sachlichen Teil dieses Romans zu liefern. Gut gefallen haben mir hingegen die Passagen, in denen es um Philipp und seinen Sohn Thomas geht. FAZIT Ein Kriminalroman, in dem nicht unbedingt die Spannung im Vordergrund steht. Wer gerne Wein trinkt und Frankreich liebt, für den ist dieser Roman sicherlich zu empfehlen. Wer als Leser allerdings Spannung liebt und wer gern auch einmal in die Irre geführt wird, für den ist dieser Krimi nur bedingt zu empfehlen.