Schule ist was für Versager

von Paul Halpern
Schule ist was für Versager

Inhaltsangabe zu "Schule ist was für Versager"

Spülen die Toiletten auf der nördlichen und der südlichen Halbkugel in unterschiedliche Richtung, wie Lisa behauptet? Oder: Woraus bestehen Kometen, wie der, den Bart entdeckt? Anhand von Highlights der Kultserie geht Paul Halpern naturwissenschaftlichen Fragen nach und zeigt, was wir von den Simpsons lernen können.

Sprache:
Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.11.2010

Orghos avatar
    Orghovor 7 Jahren
    Rezension zu "Schule ist was für Versager" von Paul Halpern

"Schule ist was für Versager", so der deutsche Titel dieses Buches.
    Dabei heißt es im Original "What's Science Ever Done for Us".
    Eine recht merkwürdige Umwandlung des Titels.
    Im Buch geht es um verschiedene, wissenschaftliche Themen, die sich an den Simpsons TV Episoden orientieren.
    Es werden Begebenheiten aus den Episoden bearbeitet und auf ihre Richtigkeit, Anwendbarkeit, Theorie, etc. überprüft.
    Es überraschte mich, dass die Erklärungen durchaus etwas tiefer ins Detail gingen, als ich es für ein solches Buch erwartet hätte.
    So wirkte das Simpsons Thema aufgesetzt. Vielleicht wollte man damit eine jüngere Zielgruppe locken.
    Als ein Buch zum erklären der behandelten Themen würde ich das Buch nicht empfehlen. (Stringtheorie, Thermodynamik, Quantenmechanik, etc.)
    Dazu geht es zu sehr ins Detail. Wenn ich mir vorstelle, kein grundsätzliches Vorwissen und Interesse an (Astro)Physik zu haben, würde mich wohl über die Hälfte des Buchs langweilen.
    Für an Wissenschaften interessierte Leser, die auch Simpsons Fans sind, kann es durchaus unterhaltsam sein.
    Nur der Simpsons wegen würde ich es nicht empfehlen.

Sifls avatar
    Siflvor 8 Monaten