Paul Herrmann Deutsche Mythologie

Inhaltsangabe zu „Deutsche Mythologie“ von Paul Herrmann

Die farbige Welt germanischer Sagen und Märchen

Woher stammen die Zwerge und Riesen, Elfen und Hexen, die unsere Kindermärchen bevölkern? Was hat Frau Holle mit dem alten Barbarossa im Kyffhäuser zu tun, und wer ist der Klabautermann? In seiner imponierenden Darstellung erzählt der große Altertumsforscher Paul Herrmann von den Ursprüngen der Märchen und Sagen im Seelenkult der Germanen, in der Verehrung von Naturgeistern und dem Götterglauben. Die Mythen gewinnen Farbigkeit und Lebendigkeit.

Eines (von vielen Büchern) die ich für meine Recherchen nutze.

— BiancaSchäfer

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen