Paul Holzmayer Löwenmädchen

Inhaltsangabe zu „Löwenmädchen“ von Paul Holzmayer

"Löwenmädchen" ist neben einer Rivalitätsgeschichte vor allem eine Liebesgeschichte: die eines jungen Mannes zum afrikanischen Kontinent und zu einer jungen Frau, die bereits mit einem älteren Mann verlobt ist, und eine Geschichte über Freundschaft und die Freiheit der Entscheidung, ungeachtet materieller Dinge.
Wilhelm trifft während eines Afrikaurlaubs Linda. Sie ist all das, was Wilhelm schätzt: naturbegeistert, mutig, unkonventionell und emanzipiert. Er verliebt sich in sie, doch Linda ist bereits vergeben. Sie ist mit ihrem älteren Chef, dem Baron Wildbergh, einem passionierten Großwildjäger, verlobt. Das trotzdem mit ihr vereinbarte Treffen in Stuttgart kann er wegen einer Malaria-Erkrankung nicht wahrnehmen.
Als Wilhelm auf seiner anschließenden Geschäftsreise in Edinburgh das Gemälde "Una and the Lion" von William Bell Scott sieht, ist ihm endgültig klar: Linda ist die Frau seines Lebens. Er kämpft um Linda, doch mit wenig Erfolg.
Dies scheint sich zu ändern, als Wilhelm von der Ex-Frau des Barons einen Tipp erhält. Den setzt er geschickt ein. Linda verschiebt ihre Hochzeit mit dem Baron, nimmt nun aber auf ihre Art und Weise das Schicksal in die Hand.
Ein leichtfüßig erzählter Roman, der ein bewegtes Geschehen zwischen einer Frau und zwei Männern vor der Kulisse afrikanischer Landschaften und während der Besteigung des Kilimandscharo zeigt.

Letzte Fahrt nach Königsberg

Aufbruch in eine neue Zeit, Abschied von einer alten Liebe - das Leben, der Krieg und die Kraft der Veränderung. Lesenswert!

jenvo82

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Eine Geschichte die viel von Gefühl geprägt ist.

Odenwaldwurm

Vier Pfoten am Strand

Eine wunderschöne Geschichte zum Wohlfühlen und Träumen

Sissy0302

Töchter der Lüfte

Ich kann das Buch empfehlen, es lässt die Leser nicht mehr los, ich musste es zu Ende lesen, konnte es schwer aus der Hand legen

HEIDIZ

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Diesmal etwas schwächer, oder ich kapiere die Methaphern nicht ;-)

Simon_liest

Frauen, die Blumen kaufen