Paul Holzmayer Tiger & Co.

Inhaltsangabe zu „Tiger & Co.“ von Paul Holzmayer

Dieser belletristische Erlebnisbericht zweier langer Reisen nach Indien, Nepal und Sri Lanka handelt von den dort lebenden Wildtieren in den Tiger-Reservaten und Nationalparks dieser Länder. Es geht um Begegnungen mit Tigern, Elefanten, Nashörnern, Büffeln, Bären, Krokodilen und vielen anderen Wildtierarten. Die Situationen des Zusammentreffens oder Sichtungen mit den Tieren werden eindrücklich und zoologisch fundiert geschildert. Viele dieser Tierbegegnungen hat der Autor mit Fotografien dokumentiert, diese bilden mit dem Text eine kleine Geschichte in sich selbst. Ergänzt werden die Ausführungen mit Listen der häufigsten Arten (Säugetiere, Vögel, Reptilien, Bäume) in den Sprachen, Deutsch, Englisch und Hindi (oder in einer der Sprachen der Region, in der dieses Tier lebt). Außerdem, und dies ist ein wesentlicher Aspekt des Buches, dokumentiert es durch historische Zitate alter indischer und englischer Autoren den Glanz dieser Naturparadiese, die heutzutage leider eher weiter schrumpfen und deren Tierpopulationen bedrängt oder gar dezimiert werden. Das Buch richtet sich an Natur- und Tierfreunde, an zoologisch Interessierte und solche Menschen, die selbst einmal diesee Parks besuchen wollen oder denen eine Abenteuerreise auf eigene Faust vorschwebt.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie