Paul Jorion , Grégory Maklès Das Überleben der Spezies

Inhaltsangabe zu „Das Überleben der Spezies“ von Paul Jorion

„Die Ökonomie ist eine viel zu ernste Angelegenheit, um sie Ökonomen zu überlassen.”
Paul Jorion, Wirtschaftsexperte und –kolumnist, liefert mit diesem Buch eine anschauliche Einführung in den Kapitalismus und dessen Abgründe. Arbeitnehmer, Boss und Kapitalist - wer nimmt welche Rolle ein, damit das System reibungslos funktioniert? Mit bitterbösem Humor erklärt Jorion, weshalb diese Gesellschaftsform die Menschheit in den Abgrund führen und die menschliche Spezies ausrotten wird. Und warum doch noch nicht alles verloren ist …

Zum Weinen komisch, zum Heulen real.

— Jari

• Vom Überleben des Reicheren

Das Überleben der Spezies

Jari

02. March 2017 um 11:53

Ein Buch, das uns die Funktionsweise des Kapitalismus näherbringt. Jorion erzählt aus unterschiedlichen Perspektiven und unter anderem kommt Herr Kapitalismus selbst zu Wort. Die Stile unterscheiden sich von Geschichte zu Geschichte, sodass sie stets zu jenem Teil der Wirtschaft passt, der zum Zuge kommt. Das mag zum Teil etwas verwirrend sein, doch bildet sich schlussendlich ein grosses Ganzes heraus.Jorion und Makles sind sehr kritisch eingestellt, obwohl sie unsere Gesellschaft noch nicht ganz aufgegeben haben. Es kommt zu vielen Seitenhiebe auf Firmen, Konzerne und zeitgenössische Geschehnisse. Es wäre lustig, wenn das Ganze nicht so echt wäre und eigentlich ist es doch zum Heulen...