Erinnerungen

Cover des Buches Erinnerungen (ISBN:9783741807497)

Inhaltsangabe zu "Erinnerungen"

Mein Leben in drei Systemen – Drittes Reich, DDR und BRD.
Ich wurde 1933 als drittes von vier Kindern in Sachsen geboren. Meine Aufzeichnungen sollten eigentlich nur für meine Kinder, Enkelkinder und Urenkel sein. Da ich aber nun zu den letzten Zeitzeugen des Dritten Reichs, des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit gehöre, möchte ich die Geschehnisse wiedergeben, die sich bei mir eingeprägt und ein Teil meines Lebens beeinflusst und mitbestimmt haben. Meine Erinnerungen sind besonders geprägt von den letzten zwölf Monaten des Zweiten Weltkriegs mit den Luftangriffen bei Tag und Nacht, dem Bombenangriff der Stadt Dresden, dem Einmarsch der russischen Truppen (Rote Armee) und dem totalen Zusammenbruch Deutschlands. Ebenfalls zeichneten mich die Erfahrungen der Nachkriegszeit mit den vielen Flüchtlingen aus Ostpreußen, Schlesien und Tschechien, der langen Hungersnot von 1945 bis 1948, dem mühsamen Aufbau der zerstörten Wirtschaft, sowie die ersten Schritte in die Normalität des Lebens. Meine Schilderungen beziehen sich auch auf das Leben in der DDR und dem Übergang zum einheitlichen Deutschland.

Verlag:epubli
Erscheinungsdatum:01.05.2016