Beherzte Freiheit

Beherzte Freiheit

Das neue Buch von Paul Kirchhof erscheint am 16. September 2018 mit dem Titel "Beherzte Freiheit" als Hardcover im Verlag Herder Verlag.

Inhaltsangabe zu "Beherzte Freiheit"

Paul Kirchhof plädiert für ein neues Denken der Freiheit. An zahlreichen Beispielen zeigt er, wie uns Recht und
Politik aus falschem Wohlmeinen einschränken und wie wir uns dem fügen, wie uns Globalisierung und igitalisierung von handelnden Subjekten zu lenkbaren Objekten machen und wie wir der Herrschaft von Zahl und Kalkül zu wenig entgegensetzen. Wenn wir die Sorge für die Freiheit allein dem Staat überlassen, verkümmert die innere Kraft zur Freiheit, zu der das Recht nicht verpflichtet, die eine freie Gesellschaft aber erwartet. Wir müssen wieder unterscheiden zwischen dem, was ein demokratischer Staat zur Gewährleistung der Freiheit tun kann, und dem, was wir selbst dazu beitragen müssen.
Echte Freiheit, so zeigt Kirchhof, lässt sich in einer an Gütern, Chancen und Informationen übervollen Gesellschaft nicht allein durch Verbesserung unserer äußeren Lebensbedingungen gewinnen. Die Menschen brauchen wieder Mut zur Freiheit, aber auch Gleichmut gegen sich selbst. Das Buch weist einen neuen Weg zu einer beherzten und verantworteten Freiheit.

Verlag:Verlag Herder
Erscheinungsdatum:16.09.2018