Paul Klee Meisterwerke

Inhaltsangabe zu „Meisterwerke“ von Paul Klee

"Ich habe diesen Krieg in mir längst gehabt. Daher geht er mich innerlich nichts an.§Um mich aus meinen Trümmern herauszuarbeiten, mußte ich fliegen. Und ich flog. In jener zertrümmerten Welt weile ich nur noch in der Erinnerung, wie man zuweilen zurückdenkt. (Paul Klee, 1915)§§Das künstlerische Werk, welches hier in vierzig ausgewählten Gemälden und Aquarellen vorgestellt wird, ist Ausdruck einer ungewöhnlichen Sensibilität und gedanklichen Tiefe, die Paul Klees fragile Schöpfungen zu gültigen und zeitlosen Botschaften werden ließen. In seinem einführenden Text zeichnet der Kunsthistoriker Johann Konrad Eberlein die künstlerischen und biographischen Stationen Paul Klees nach.

Kurze, trockene Biographie u Lebenslauf von Paul Klee. Sehr schöne Übersicht von seiner Kunst, aber leider zu kleines Format zur Betrachtung

— Raven
Raven

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Kleine Übersicht

Meisterwerke

21. January 2017 um 19:12

Das Buch "Meisterwerke" von Paul Klee ist 104 Seiten lang und bei Schirmer Mosel erschienen. Das Softcoverbüchlein in Größe 14,6 x 1 x 19 cm hat eine mittelgute Qualität mit dicken, glänzenden Leseseiten.Es handelt sich hier um eine Künstlermonographie.Das Büchlein beinhaltet eine kurze, sehr trockene Biographie und Lebenslauf von Paul Klee. Sachbücher kann man durchaus auch spannend gestalten, leider ist das hier nicht der Fall. Ich hab mich durch die wenigen Biographieseiten gekämpft, wobei ich immer wieder Abschnitte wiederholen musste. Die Werke werden hier umfangreich komplett in Farbe widergegeben, aber leider ist das Buchformat zur genaueren Betrachtung einfach viel zu klein. Wer in die Werke von Paul Klee einmal reinschnuppern möchte und nur eine kurze, informative Übersicht sucht, für den ist das Buch durchaus geeignet, allerdings würde ich für tiefgehendere Betrachtung der Persönlichkeit und der Kunst ein umfangreicheres, größeres Buch empfehlen. Fazit: Um einen kurzen, sachlichen Überblick von Paul Klee zu erhalten und umfangreich seine Kunst zu bestaunen, ist das Werk durchaus geeignet, allerdings für genauere Betrachtung der Werke ist das Buchformat zu klein und auch die Persönlichkeit Paul Klees ist hier nur sehr trocken, nicht tiefgehend widergegeben. Eine eingeschränkte Leseempfehlung von mir!