Paul L. Janssen , Gabriele Sachs Psychodynamische Gruppenpsychotherapie

Inhaltsangabe zu „Psychodynamische Gruppenpsychotherapie“ von Paul L. Janssen

Die Gruppe – mehr als die Summe ihrer Teile

Das Buch ist ein praktischer Begleiter für alle, die verstärkt die Dynamik der Gruppe für ihre Patienten nutzen wollen. Sowohl in der ambulanten und stationären Psychotherapie als auch im nicht-therapeutischen Setting gewinnt die Gruppentherapie an Bedeutung. Im Rahmen der aktuellen Strukturreform der ambulanten Psychotherapie wird die Gruppentherapie als Anwendungsform ausdrücklich gestärkt. Hierfür benötigen Sie neben Kenntnissen über ihre Wirkfaktoren und ihre traditionellen und modernen Konzepte besonders anwendungsorientiertes Wissen:

- Wie stelle ich die Indikation zur Gruppenpsychotherapie?
- Welche Therapieform eignet sich für depressive Störungen, Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Borderline-Störungen, Suchtstörungen, somato-psychische und psychosomatische Störungen und Essstörungen?
- Unter welchen Aspekten stelle ich eine Gruppe zusammen?
- Auf welche unbewussten Interaktionsprozesse und möglichen Konflikte muss ich gefasst sein?

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Hinweise zur Kombination der Gruppenpsychotherapie mit anderen Behandlungsverfahren wie Einzelpsychotherapie, Ergo- oder Musiktherapie und Psychopharmakotherapie. Die Besonderheit: Auf Basis ihrer langjährigen praktischen Erfahrungen als Gruppenpsychotherapeuten illustrieren die Autoren alle Interventionen mit ausführlichen Fallbeispielen und vertiefenden Beschreibungen psychodynamischer Gruppenprozesse.

Keywords: Gruppenpsychotherapie (ambulant, stationär, störungsorientiert), Gruppendynamik, Gruppenanalyse, Psychodynamik, Psychoanalyse, Wirkfaktoren Gruppenpsychotherapie, Selbsterfahrungsgruppe, Balintgruppe

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang