Paul L. Janssen , Gabriele Sachs Psychodynamische Gruppenpsychotherapie

Inhaltsangabe zu „Psychodynamische Gruppenpsychotherapie“ von Paul L. Janssen

Die Gruppe – mehr als die Summe ihrer Teile

Das Buch ist ein praktischer Begleiter für alle, die verstärkt die Dynamik der Gruppe für ihre Patienten nutzen wollen. Sowohl in der ambulanten und stationären Psychotherapie als auch im nicht-therapeutischen Setting gewinnt die Gruppentherapie an Bedeutung. Im Rahmen der aktuellen Strukturreform der ambulanten Psychotherapie wird die Gruppentherapie als Anwendungsform ausdrücklich gestärkt. Hierfür benötigen Sie neben Kenntnissen über ihre Wirkfaktoren und ihre traditionellen und modernen Konzepte besonders anwendungsorientiertes Wissen:

- Wie stelle ich die Indikation zur Gruppenpsychotherapie?
- Welche Therapieform eignet sich für depressive Störungen, Störungen aus dem schizophrenen Formenkreis, Borderline-Störungen, Suchtstörungen, somato-psychische und psychosomatische Störungen und Essstörungen?
- Unter welchen Aspekten stelle ich eine Gruppe zusammen?
- Auf welche unbewussten Interaktionsprozesse und möglichen Konflikte muss ich gefasst sein?

Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Hinweise zur Kombination der Gruppenpsychotherapie mit anderen Behandlungsverfahren wie Einzelpsychotherapie, Ergo- oder Musiktherapie und Psychopharmakotherapie. Die Besonderheit: Auf Basis ihrer langjährigen praktischen Erfahrungen als Gruppenpsychotherapeuten illustrieren die Autoren alle Interventionen mit ausführlichen Fallbeispielen und vertiefenden Beschreibungen psychodynamischer Gruppenprozesse.

Keywords: Gruppenpsychotherapie (ambulant, stationär, störungsorientiert), Gruppendynamik, Gruppenanalyse, Psychodynamik, Psychoanalyse, Wirkfaktoren Gruppenpsychotherapie, Selbsterfahrungsgruppe, Balintgruppe

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen