Paul Lahninger Das Stückwerk der Liebe

Inhaltsangabe zu „Das Stückwerk der Liebe“ von Paul Lahninger

Das Stückwerk der Liebe erzählt die innere Reise eines Mannes, der um seine Liebesfähigkeit ringt: Raphael erleidet eine Kopfverletzung und fällt ins Koma, pendelt zwischen wachen Augenblicken und einem inneren Film, in dem er Kriegserlebnisse seiner Eltern, ihre brüchige Liebe und seine eigene schwere Kindheit vor sich ablaufen sieht, seinen Aufbruch aus einer engen, kleinbürgerlichen Welt und seine verworrenen Beziehungen mit Frauen.
Paul Lahninger zeigt die Verflechtungen von Familienschicksalen mit der Zeitgeschichte Österreichs, verdeutlicht, wie die Suche nach Identität gelingen kann und wie sehr eine Liebesbeziehung Versöhnung und bewusste Entscheidungen braucht.

„In dieser sorgfältig dargestellten Geschichte werden sich viele Menschen wiederfinden.“ Christine Haidegger
„Dieses berührende Buch macht Mut, das eigene Leben auch in Schieflage, zuversichtlich in die Hand zu nehmen!“ Martin Haidinger

Ich finde das Buch hochinteressant weil ich damit erfahren habe wie meine Eltern und Großeltern empfunden, gelebt haben. Viele Aha Effekte!

— MartinBrugger

Gänseblümchen sterben einsam

Gefühlvolles Jugendbuch mit gewöhnungsbedürftigem Schreibstil

Lilith79

Eine Liebe in Apulien

Hätte besser sein können.

lesemaus301

sommerlese

Eine bessere Zeit

winddoors

Der verbotene Liebesbrief

Lucinda Riley meet Crime Ein sehr spannender Roman. Das Buch habe ich gemocht.

Charline-books2412

• Hochinteressanter Roman mit wahrer Gegebenheit.

Das Stückwerk der Liebe

MartinBrugger

15. November 2015 um 17:16

Der Roman von Paul Lahninger hat mir Freude beim lesen beschert da ich persönlich historisch viele Lücken über die Lebens-Erfahrungen meiner vorangegangenen Generationen hatte und diese mit dieser Geschichte sehr gut verständlich mit wertvollen echten Erfahrungen schließen habe können.