Paul Lascaux Wursthimmel

Inhaltsangabe zu „Wursthimmel“ von Paul Lascaux

Bern, im Sommer. Der Detektiv Heinrich Müller und seine Partnerin Nicole Himmel werden zu einem Grillfest des Künstlers F. K. Swiss eingeladen. Auf der Party wird ein surreales Kunstobjekt vorgestellt, das als Bratwurstgrill dient. Zur Gaudi des Publikums findet außerdem die Wahl einer Wurstkönigin statt. Als Müller die Siegerin abholen will, findet er sie erstochen in einem Schrebergartenhäuschen. Am nächsten Morgen entdeckt die Polizei eine zweite Leiche: den Vertriebschef einer Großmetzgerei. Es beginnen hektische Ermittlungen, an denen neben der Polizei auch die Detektei Müller & Himmel beteiligt ist. Eine heiße Spur führt die beiden Detektive in die dubiose Singleagentur "Happy Future" ...

Yakuza Requiem

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Absolute Leseempfehlung. Rasante Story mit einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

Brixia

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Geniale Mischung aus Downton Abbey und klassischem englischem Krimi! ❤

Cellissima

• Hier geht´s um die Wurst

Wursthimmel

gaby2707

15. February 2014 um 13:20

Aktionskünstler F.K.Swiss lädt im Sommer zu einer Grillparty ein um sein  neuestes Werk vorzustellen. Mit von der Party sind der Detektiv Heinrich "Henry" Müller und seine Partnerin Nicole "Lucy" Himmel, denen die Jurybe-wertung zur Wahl der Wurstkönigin angetragen wird. Aber auch viele Andere sind gekommen um dem Spektakel beizuwohnen - nicht nur geladene Gäste. Als Heinrich Müller die Siegerin der Wahl Wanda Wegmann aus ihrem Schrebergartenhäuschen abholen will, findet er sie erstochen. Am nächsten Morgen die nächste böse Überraschung: an einem Bratspieß hängt die Leiche von Philipp Ochsenbein, dem Vertriebschef der Metzgerei Trauber. Bernhard Spring, der Störfahnder der Berner Kantonspolizei bittet Müller und Himmel sich in die Ermittlungen als Detektive mit einzuschalten... Im ersten Krimi von Paul Lascaux, den ich gelesen habe, ging es um Käse. Diesmal hat er sich Würstl ausgesucht. Ich lerne einiges aus der Welt der Schlachtung, des Vertriebs und der Schweizer Essgewohnheiten. Aber auch Einblicke in die erotische Fotografie werden mir nicht verwehrt. Heinrich Müller selbst bandelt in dieser Geschichte mit der Bardame Leonie an, die er auf dem Grillfest kennengelernt hat. So locker und leicht mit einer spritzigen Ironie und einem Schuss Zynismus geschrieben, war das Buch in einem Rutsch ausgelesen. Manchmal ging es allerdings, wie ich finde, so durcheinander, dass ich froh war, im Personenverzeichnis am Ende des Buches nachschlagen zu können. Für die immer wieder sparsam eingestreuten Schweizer Begriffe, die der Geschichte ihren eigenen Charme geben, gibt es ebenfalls am Ende des Buches ein Glossar. Ein Zitat am Anfang des Buches von Bora Cosic sagt, wie ich finde, sehr viel über den Humor von Autor Paul Lascaux aus:  Opa sagte: Alles lässt sich einrenken, wenn man gesund ist, lange lebt und viel Geld hat."

• Bissiges Ermittlerspiel

Wursthimmel

10. April 2013 um 06:48

Heinrich Müller ist zu einem großen Grillfest geladen. In Begleitung seiner Assistentin Nicole Himmel werden Würste aller Art probiert, Kunstwerke bewundert und Bekanntschaften gemacht. Müller flirtet mit Barkeeperin Leonie, bestreitet mit Nicole seinen Part in der Jury bei der Wahl der Wurstkönigin und freut sich am bunten Getümmel, bei dem sich ganz offensichtlich mehr Leute aufgekreuzt sind, als der Initiator F.K. Swiss je eingeladen hatte. Äußerst undankbare Voraussetzungen, nachdem die Siegerin des Wettbewerbs erstochen aufgefunden wird und die meisten so schnell wie möglich das Weite suchen. Als Zeugen allesamt unbrauchbar. Müller wird von der Versicherung zu den Ermittlungen hinzugezogen, die ihm viele Aufträge verschafft: Während der Tatortsicherung fällt auf, dass auf dem Partygelände eine zweite Leiche liegt und just deren Arbeitgeber lässt sich dort versichern. Er macht sich auf den Weg in die Wurstindustrie der Schweiz, um dort nach Spuren zu suchen. Während im sich im ersten Fall alles um Käse drehte, geht's hier um die Wurst: Lascaux platziert den Fall nicht nur einfach in dieser Branche, sondern lässt durch die Ermittlungen viel über Umsätze, Branchengepflogenheiten und Schweizer Essgewohnheiten wissen. Was den Wursthimmel zu etwas Besonderem macht, ist die Art, wie er serviert wird. Der Wursthimmel steckt voller kleiner Gehässigkeiten und Spielereien. "Henry jauchzte ... Er hätte gejodelt, wenn ihm dieser Rachenfehler angeboren gewesen wäre …" darf man sich unter anderem anhören. Zwei Schweizer Moderatoren kommen zu Ehren, als jemand turnheert und ein anderer aeschbachert. Aber ob das in diesem ganzen, bissigen Rahmen so nett gemeint ist, wie es aussieht, fragt man sich automatisch. Denn Müller und Himmel machen sich auch sonst viel über andere lustig. Selbst das Finale nutzt er, um ein unerschütterliches Schweizer Fixum, die Feier zum 1. August, aufzumischen. Das Privatleben von Müller erfährt eine Bereicherung; inzwischen hat er schon zwei jüngere Freundinnen, aus jedem Fall eine, und da will man alleine schon deshalb weiterlesen, um zu erfahren, ob Lascaux nun in jedem Band die Familie weiter ausbaut. Zuzutrauen wäre es ihm, der vieles ausprobiert und viele Schubladen aufzieht, aber nicht in einer davon steckenbleibt.