Verlag_Kremayr-Scheriau

Worum geht's?

Viktor Orbán regiert hinter einem scheinbar demokratischen Vorhang mit eiserner Faust. Eine zwar schwache, aber funktionierende Demokratie baut er in einen autoritären Staat um. Seine nahezu uneingeschränkte Machtposition verdankt er vor allem seiner persönlichen Ausstrahlung, seiner Unbarmherzigkeit und seinem Machtinstinkt.
In den 1990er-Jahren als demokratische Hoffnung gefeiert, gilt Orbáns Bewunderung heute Männern wie Putin und Erdoğan. Von den westlichen, liberalen Werten hat er sich abgewendet. Sein rechtskonservativer, populistischer Kurs lässt fremdenfeindlichen und antisemitischen Tendenzen breiten Raum, seine finanz- und wirtschaftspolitischen Ambitionen führen zu einer Spaltung der Gesellschaft: Einer kleinen Schicht profitierender Neureicher steht ein wachsendes Heer an Armen, Arbeitslosen und Mindestrentnern gegenüber. Die politische Opposition ist schwach und gespalten, die junge urbane Generation wendet sich von der Politik ab oder wandert aus. Ungarn ist zu einem Fremdkörper im demokratischen Europa geworden.

Paul Lendvai

international angesehener Publizist, Autor und Osteuropa-Experte, schrieb viele Jahre als Korrespondent für die Londoner Financial Times und angesehene österreichische, Schweizer und deutsche Blätter. Er war ab 1982 Chefredakteur der Osteuropa-Redaktion des ORF und ab 1987 Intendant von Radio Österreich international. Heute ist er weiterhin Mitherausgeber und Chefredakteur der von ihm gegründeten internationalen Zeitschrift Europäische Rundschau, Leiter des Europa-Studios des ORF und Kolumnist des Standard. Er hat 16 Bücher publiziert, viele davon Bestseller und in mehrere Sprachen übersetzt, und ist Träger zahlreicher Auszeichnungen.

>> Informationen zum Buch

<< Leseprobe

Bewerbung zur Leserunde:

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

> Besucht unsere Webseite! www.kremayr-scheriau.at

Autor: Paul Lendvai
Buch: Orbáns Ungarn

Alle Bewerbungen

Mich interessiert dieses Buch aus aktuellem politischem Anlass sehr. Ich möchte herausfinden: Wer ist dieser Mann, der mit seiner Politik ganz Europa spaltet. Zudem würde ich gern mehr über das heutige Ungarn und dessen Chancen und Probleme erfahren.
Meine Rezension erscheint auf:
thalia.de
wasliestdu.de
weltbild.de.

Alle Bewerbungen

Gerne würde auch ich bei der Leserunde zu diesem interessanten Buch mitmachen. Da ich Journalismus studiere und Gerde vor zwei Wochen erst von meinem Auslandspraktikum in Budapest zurück gekommen bin, beschäftigt mich dieses Thema natürlich sehr und ich würde mich freuen, dieses Buch lesen zu dürfen und vor allem natürlich mich mit anderen Lesern darüber austauschen zu können. Daher versuche ich mein Glück und bewerbe mich auf ein Exemplar von "Orbáns Ungarn". Meine Rezi würde ich auf lovelybooks und Amazon veröffentlichen. Liebe Grüße, Tabea

vor 1 Jahr

Wie gefällt euch das Cover?

Auch mir gefällt das Cover sehr gut. Mit der Abbildung Orbáns und der ungarischen Flagge im Hintergrund mit der Stephanskrone drauf weiß der Betrachter sofort, worum es geht und auch der Titel ist kurz und prägnant. Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Gestaltung!

Eure Rezensionen

Danke für dieses informative Buch.

Hier meine Rezension:

PS: Auf Seite 52 oben habe ich noch einen Rechtschreibfehler entdeckt. Dort heißt es: "In einer seiner wichtigen programmatischen Eklärungen [...]". Müsste "Erklärungen" heißen.

Beste Grüße

Anbei auch meine Rezension:

Unter Amazon habe ich die Rezi unter dem Nickname "Jonas" gepostet!

Vielen lieben Dank für das Buch und dafür, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Liebe Grüße, Tabea

worldwanderer

Eure Rezensionen

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte! Bitte entschuldigt die doch recht späte Rezi, aber ich wollte das Buch wirklich aufmerksam lesen und habe einige Infos auch noch einmal nachgeschlagen. Ich finde das Buch sehr lesenswert, ich habe viel über diesen umstrittenen Politiker dazulernen können. Wirklich sehr interessant! Ich habe es schon an Freunde weiterempfohlen.

MissKiss

Eure Rezensionen

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!
Ich werde gleich nachschauen ob das Buch auch schon auf Ungarisch erschienen ist, damit ich es auch für meine ungarischen FreundInnen weiterempfehlen kann!

BooksAreGreat

vor 12 Monaten

Eure Rezensionen

Herzlichen Dank, dass ich dabei sein durfte. Es war sehr informativ.

Julitraum

vor 10 Monaten

Eure Rezensionen

Endlich nun auch mal meine Rezi und großes Sorry, daß ich mich nicht eher melden konnte. Aber durch Krankheit etc. hänge ich sehr in allem hinterher. Vielen Dank noch einmal für dieses tolle Buch, das mein Wissen über Ungarn und seine Politik sehr erweitert hat.

Hier meine Rezi-Links:

sowie bei Amazon (wenn freigeschaltet)