Die Erfahrung des Todes

Die Erfahrung des Todes

Inhaltsangabe zu "Die Erfahrung des Todes"

Paul Ludwig Landsberg verbindet hier das zentrale existenzielle Grundthema des Todes mit der Suche nach dem Besonderen des Menschen: »Was bedeutet der Tod für uns Menschen? Die Frage ist unerschöpflich; es geht um das Mysterium des Menschen selbst, dem man sich mit dieser Frage von einer bestimmten Seite nähert. Jedes wahre philosophische Grundproblem enthält alle anderen in der Einheit des Geheimnisses.« »Die Erfahrung des Todes« erschien zuerst 1934 in spanischer Übersetzung, dann 1935 in einer Übersetzung von Pierre Klossowski in der Zeitschrift »Esprit« auf Französisch. Die deutsche Fassung erschien 1937 in der Schweiz, schließlich 1947 in der Zeitschrift »Hochland« und 1973 als Buch. Mit der vorliegenden Ausgabe ist diese bedeutende Untersuchung und mit ihr ein zu Unrecht vergessener originärer Philosoph und Soziologe wiederzuentdecken.

Verlag:Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungsdatum:30.09.2009