Paul Münch Lebensformen in der frühen Neuzeit

Inhaltsangabe zu „Lebensformen in der frühen Neuzeit“ von Paul Münch

Nach Arno Borsts "Lebensformen im Mittelalter" erscheint nun ein Band von Paul Münch, der die Zeit zwischen Reformation und Aufklärung behandelt. Themen sind wiederum: Arbeit, Ernährung, Kleidung, Feste, Geburt, Krankheit, Tod.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Lebensformen in der Frühen Neuzeit" von Paul Münch

Lebensformen in der frühen Neuzeit

Sokrates

25. April 2012 um 08:41

Absolut lesenswert: der Klassiker der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Paul Münch beleuchtet alle Aspekte gelebter Kultur, so das Verhältnis der Territorien zum Reich, der Stände und Schichten. Den Großteil des Buches widmet Münch den Lebensformen: Zeit, Partnerwahl und Ehe, Sozialitätsformen, Nahrung sowie Freizeitformen. Ansprechend geschrieben, mit hier und da ein paar Abbildungen.