Die Seelenmaschine

Die Seelenmaschine

Inhaltsangabe zu "Die Seelenmaschine"

Churchland nähert sich der Hirnforschung als Philosoph, der mit fundierten neurowissenschaftlichen Kenntnissen aufwarten kann. Ihn interessieren brennende Themen wie: Gibt es ein Bewußtsein bei Tieren außerhalb der Primaten? Wie lohnenswert ist das Leben von Alzheimer-Patienten, bei denen das Gehirn zunehmend seine höheren Funktionen "vernachlässigt"? Welche Eigenschaften muß das Gehirn aufweisen, damit wir von Bewußtsein und Seele sprechen können, bzw. wann hören diese Funktionen auf? Sind wir dazu in der Lage, Gehirnprozesse auf dem Computer zu simulieren?§Der Autor erklärt die Grundlagen der Arbeitsweise des Gehirns, versucht emotionsgeladene Diskussionen zu versachlichen, will aber auch provozieren. Sein Ziel ist es, für politisch geprägte Themen beispielsweise in medizinischer Vorsorge, Erziehung, Moral und Psychiatrie Denkanstöße zu geben.

Verlag:Spektrum Akademischer Verlag