Cover des Buches Geschichten aus Nian - Landwandlerin (ISBN: 9783956672798)
papaschluffs avatar
Rezension zu Geschichten aus Nian - Landwandlerin von Paul M. Belt

Dilas Geschichte

von papaschluff vor 7 Jahren

Kurzmeinung: mit einem Wort: Großartig

papaschluffs avatar
papaschluffvor 7 Jahren

Dila ist die Tochter eines hochgestellten Eichenreiters und ist mit ihren 15 Zyklen eine selbstbewusste, junge Dame. Dila zieht es immer in die Natur und das Wandern liegt ihr im Blut. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrem Vater, begibt sie sich auf eine Klärungswanderung, denn Klärung ist das was sie sich wünscht.

Sie begibt sich auf eine wundersame Reise, führt faszinierende Gespräche mit den Bäumen und wird von ihnen auf ihre ganz besondere Gabe aufmerksam gemacht. Die Bäume sprechen eine ganz eigene Sprache und diese ist einfach zauberhaft.

Dila begreift, dass sie eine Aufgabe hat, stellt sich dieser und als eine "Erste" kehrt sie zurück zu ihrer Familie.

Paul M. Belt hat hier eine ganz zauberhafte Welt geschaffen. Man erlebt Dila als eine ganz wunderbare Persönlichkeit. Die ist unwahrscheinlich mutig, wenn man bedenkt wie jung sie noch ist. Sie lernt auf ihrer Reise viele unterschiedliche Personen und Bäume kennen. Die Gespräche, die sie mit ihnen führt berühren das Herz des Lesers sehr. Ich war stellenweise sehr gerührt und auch ergriffen und das schaffen nicht viele Autoren.

Man spürt beim Lesen die Leidenschaft, die der Autor in diese Geschichte eingebracht hat und das gefällt mir sehr. Das Buch liest sich fesselnd und zieht einen sofort in seinen Bann. Diese Spannung bleibt über das gesamte Buch erhalten und die Zeilen fliegen mit den Reitern nur so dahin.

Das Buch wird geschmückt mit wundschönen Illustrationen, sie machen das Werk vollständig und es sieht einfach toll aus, zeigt viel Liebe zum Detail.

Von mir eine klare Leseempfehlung. Ein großartiges Werk.