Paul M. Belt Geschichten aus Nian - Lindenreiter

Inhaltsangabe zu „Geschichten aus Nian - Lindenreiter“ von Paul M. Belt

Ein Land mit winzigen Menschen und Tieren sowie riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat vom Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Reitens auf Laub und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht.

Als Kai mit seiner Familie an der Küste Ferien macht, geschieht etwas Unglaubliches: Die Riesen, nur noch als Sagengestalten bekannt, kehren zurück! Kais Eltern und Bruder werden von ihm getrennt, und auf seiner Suche nach ihnen findet er nicht nur die uralte Begabung in sich, Hilfe von Pflanzen annehmen zu können, sondern auch zu seiner inneren Stärke.

Auch Lia als Tochter einer Großfamilie in Tokbergen erkennt in der Winterlandschaft des Gebirgslandes unvermittelt, welche machtvollen Kräfte in Bezug auf Wasser in ihr am Wirken sind. Als sie gerade erst zu verstehen beginnt, welche Verantwortung sie dadurch trägt, wird sie im folgenden Sommer in den Strudel der Ereignisse an der Küste hineingezogen.

Drei zusammenhängende Fantasy-Geschichten zum Lesen und Vorlesen, geeignet für Erwachsene und Kinder.

Zum Träumen und Nachdenken

— MaschaH

Schöne neue Fantasy-Welt, die für Kinder geschrieben wurde, aber auch Erwachsene begeistern kann.

— Euridike

Traumhaft schöne Geschichten mit wichtigen Botschaften!

— mabuerele

Geschichten aus Nian

— engel-07

"Wenn du beeindruckend sein möchtest, tue es durch dein Herz." Bezaubernde Märchen für Groß und Klein <3

— Naibenak

Fünf Sterne für ein lesenswertes, wunderbares Buch, das absolut nicht nur etwas für Kinder ist und das wirklich berüht

— Mikadolos

Wunderschöne Geschichten für kleine und große Kinder. Einfach zauberhaft!

— Equida

Ich bin verliebt.... .... in die Geschichten aus Nian

— brauneye29

Wunderschön!!!

— kingofmusic

Kindgerechte Erzählungen mit märchenhaftem Charakter :)

— Buchperlenblog

Stöbern in Fantasy

Der Wortschatz

Sehr gutes Buch

Bucheule787

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sehr schönes Buch! Mal etwas komplett anderes! Freu mich schon auf den nächsten Teil!

Simba99

Die Verzauberung der Schatten

Typischer Mittelband einer Trilogie, aber dennoch absolut gelungen. Konnte das Buch kaum weglegen. Freue mich auf das Finale.

sechmet

Iceland Tales 2: Retterin des verborgenen Volkes

Es ging fast nahtlos von Band 1 in Band 2 über. Tolle Geschichte für alle die Feen, Kobolde, Trolle und eine kleine Lovestory mögen.

Ilona67

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Interessante Mischung aus Grusel und Fantasy. Auch die charakterliche Entwicklung der Heldin war tol. Nur die Liebesgeschichte war zu viel.l

rumble-bee

Riders - Schatten und Licht

Locker, witzig und mit coolen Sprüchen erzählt Gideon Blake seine Geschichte: Ein spektakulärer Kampf gegen höllische Dämonen.

EmmyL

• Leserunde zu "Geschichten aus Nian - Lindenreiter" von Paul M. Belt

paulsbooks

Weihnachtsgelegenheit: Ein Fantasy-Märchenbuch als Geschenk Die "Geschichten aus Nian" sind eine auf 7 Bände ausgelegte All-Age Fantasy-Märchen-Serie (andere nennen es "Magischer Realismus") mit geplanten Spin-Offs. Die Serie ist "familienfreundlich", d.h. für alle Altersgruppen von Grundschule aufwärts an geeignet. Erfahrungsgemäß sind die Bücher für Kinder zum Vorlesen, vor allem aber auch für Erwachsene zum Selberlesen geeignet. Erwachsene verstehen die Bücher auf einer anderen Ebene - die bisher beste Beschreibung, die mich erreichte, ist: "sie sprechen zum inneren Kind". Es handelt sich nicht um Fantasy, bei denen sich vieles um große Schlachten oder Kriege zwischen Völkern dreht, sondern um mehr sanfte Geschichten. Das Thema Erotik wird nicht berührt, das Thema Gewalt nur dort, wo es notwendig ist (und wo man die Sinnlosigkeit dieser "Lösung" erkennen kann).Wer vorher einmal zusammenfassend schauen möchte, worum es geht: es sind schon diverse Rezensionen hier erschienen. Ansonsten der Link zum gesamten Material: www.lindenreiter.deDies führt zur Verlagsseite des Buches. Dort gibt es Leseproben, Grafiken, ein Video und auch von mir eingesprochene Hörproben. Die Besonderheit der Geschichten ist, dass Naturwesen eine eigene Sprechweise haben, die sich im Buch auch durch Veränderung des Schriftsatzes manifestiert. Hier Beispiele:"Diiees iist diiee Baauumspraachee""...ssso wissspert dasss Grasss ...""und so singt das wasser mit den menschen"Die Hörproben auf der Verlagsseite enthalten Auszüge, wie ich dies beim Vorlesen umsetze. Der eigenen Fantasie des Vorlesers sind natürlich keine Grenzen gesetzt! Verlost werden Printexemplare. Das Buch ist aber auch als E-Book erhältlich. Band 2, "Landwandlerin" ist bereits erschienen; Band 3, "Atalan", erscheint in Kürze. Alle Bände sind mit dieser Leserunde verlinkt. Da dies nicht die erste Leserunde ist, sondern eine private Weihnachts-Aktion ohne Verlagsunterstützung, würde ich mich über Bewerber freuen, die die "Geschichten aus Nian" noch nicht kennengelernt haben. Danke an die Interessierten fürs Mitmachen!

• Zum Träumen und Nachdenken

MaschaH

18. January 2018 um 18:16

Diese drei Geschichten lassen sich unabhängig voneinander lesen, gehören aber auch zusammen und haben einen Bezug zueinander. Der Schreibstil ist immer wunderbar bildhaft, der Leser ist nach wenigen Seiten mitten in dieser Welt der kleinen Wesen gefangen. Diese ist genauso faszinierend wie unvorstellbar für uns. An manchen Stellen habe mich ins Land Lilliput versetzt gefühlt und kam mir vor wie Gulliver. Besonders hat mir sie äußerst detailierte Beschreibung von Landschaften und Wesen gefallen. Die Geschichte selber ist aber nicht nur eine wunderbare Reise in eine andere Welt, sondern spiegelt uns auch unsere eigene Welt vor Augen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und um die Suche nach sich selbst. Es geht um "anders sein" und "akzeptiert werden wollen, so wie man ist". Das ganze regt einen auch sehr zum Nachdenken an. Es geht darum um seine Träume zu kämpfen und zu seinen Meinungen zu stehen, auch wenn das schon mal unangenehm sein kann.

• Auftakt einer neuen Kinder-Fantasy Reihe

Euridike

06. January 2018 um 23:03

Klappentext:Ein Land mit winzigen Menschen und riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat von Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Laubreitens und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Können Lia und Kai mit ihren besonderen Begabungen dabei helfen, Nian vor einer dunklen und mächtigen Bedrohung zu bewahren und das Gleichgewicht wiederherzustellen?Meine Meinung:Das Buch besticht schon allein durch das wunderschöne Cover, das die Welt Nians gut wiederspiegelt.Das Buch sind eigentlich 3 zauberhafte Geschichten, in denen Kinder die Hauptrollen spielen.Durch die kurzen Kapitel ist es ideal zum Vorlesen für kleinere Kinder geeignet, aber auch Grundschüler kommen mit den Abschnitten super zurecht. Es ist ein Buch , das man als Erwachsener gerne vorliest.Der Autor hat mit seinen Geschichten aus Nian eine fantastische, aber kindgerechte Welt erschaffen, deren kindliche Protagonisten ihren Platz in dieser Welt finden müssen und fantastische Abenteuer erleben.

• Zauberhafte Geschichte mit Tiefe

mabuerele

27. December 2017 um 21:34

„...Der starke Wind hatte mehrere Blätter der Linde von ihren Ästen getrennt. Wie gelbe Boote schwammen sie nun schaukelnd durch die kühle Herbstluft. Wieder hochgewirbelt, verfielen sie erneut in ihren fallenden Tanz, bis sie langsam zu Boden sanken... Das Buch führt mich in das Land Nian. Dort sind die Menschen und Tiere sehr klein. Bäume und Pflanzen aber haben die Höhe, wie wir Menschen sie kennen. Ein Kind darf zur Schule gehen, wenn es die Größe eines Apfels hat. Deshalb nennt sich das Ereignis auch Apfelweihe. Ein kleiner Junge hatte gerade diese Apfelweihe. Er träumt davon, auf einen Blatt durch die Welt zu segeln. Doch sein Vater warnt ihn. Bäume sind gefährlich. Ihre Äste und Früchte können die kleinen Menschen verletzen. Er hat trotzdem den Mut und geht zu der Linde. Viele, viele Jahre sind vergangen, als Kai aus dem Mittelland von Nian mit seinen Eltern ans Meer fährt. Während der Vater und sein älteren Bruder an den Strand gehen, muss Kai in sicherer Entfernung bleiben. Da sieht er, wie ein metallenes Ungetüm sich dem Strand nähert. Die entstehende Welle überschwemmt den Strand. Kai erwacht aus der Ohnmacht und will seine Familie suchen. Dabei erkennt er, dass er auf Grashalmen schweben kann und dass diese ihn tragen. Zur gleichen Zeit erfährt Lia aus dem Gebirgsland, dass sie in der Lage ist, Wasser zu Eis zu formen und damit durch die Luft zu gleiten. Lia und Kai wissen, dass Nian bedroht ist. Fremde aus dem Land Urgalan wollen Niam okkupieren. Ihnen gehörte das metallene Ungetüm. Es war der Vorbote. Können sie helfen? Der Schriftstil des Buches ist etwas Besonderes. Das liegt zum einen daran, dass nicht nur die Pflanzen eine Sprache haben, sondern auch das Wasser. Die Sprache der Linde ist fett gedruckt, die des kleinen Nussbaums nicht. Das Wasser und Eis erkennt man am kursiven Druck, genau wie das Gras. Auch die Sprachmelodie unterscheidet sich bei Bäumen, Gräsern und Eis. Die Fremden sprechen zwar wie du und ich, aber ihre Texte sind in Großbuchstaben wiedergegeben. So wirken ihre Worte schon als Bedrohung. Es gibt schöne poetische Stellen im Text. Das Eingangszitat ist ein Beispiel dafür. Außerdem enthalten die drei Teile der Geschichte jede ihre eigene Botschaft. In der ersten Geschichte beginnt mit dem Jungen ein neues Zeitalter, denn durch ihn wird altes Wissen wieder aktuell. Es entstehen die Clans der Reiter. Die beiden anderen Erzählungen zeigen, dass es auch in Niam Probleme gibt. Nicht jeder traut sich, seine Gabe offen zuzugeben. Mobbing kennt man ebenfalls in den Schulen des Landes. Doch das Buch verdeutlicht unter anderen zwei Aspekte. Wer andere hänselt, tut sich selbst nichts Gutes, und Vergebung bringt den Gegenüber zum Nachdenken. Lias Worte bringen das zum Ausdruck: "...Es ist nicht gut, wenn ein Mensch Angst vor einem anderen hat. Egal wer vor wem...“ Für sein Land Nian kreiert der Autor eigene Begriffe. Sie sind selbsterklärend. In einen märchenhaften und phantasievollen Geschichten thematisiert der Autor die Gewaltfreiheit genauso wie das Zusammenarbeiten im positiven Sinn. Der Text steckt voller kleiner Impulse, die zum Nachdenken anregen. Deshalb ist das Buch auch nicht nur für Kinder geeignet. Gerade wir Erwachsenen haben manchmal ein Problem mit Toleranz und liebevolles Miteinander. Dass es anders gehen kann als mit Gewalt, hat die Menschheit immer noch nicht begriffen. Viele schöne Schwarz-Weiß-Bilder illustrieren die Geschichte. Das Cover ist zauberhaft mit dem schwebenden Kind im Farbenspiel der Sonne. Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es malt eine Welt, die zwar nicht vollkommen ist, sich aber bemüht, besser zu werden. Wichtig ist dabei die Einheit zwischen den Bewohnern und der Natur. Mit einem Zitat möchte ich meine Rezension beenden: „...Es ist das Wichtigste überhaupt, zu begreifen, wer man ist. Sonst kann man seinen Lebenssinn nicht spüren...“

• Tolle Naturerlebnisse

SiWel

27. December 2017 um 12:54

Da ich gerne mit meiner Enkelin zusammen lese bin ich immer auf der Suche nach guten und interessanten Kinderbüchern. An diesem hier hat mich zuallerst das Cover gereizt. Es passt von den Farben und der Gestaltung her sehr gut in die Herbstzeit . Fantasy ist ebenso trendmäßig momentan angesagt und der Klappentext klang recht vielversprechend.Es handelt von winizig kleinen Menschen, die in der großen normalen Welt vielen Gefahren ausgesetzt sind. Sie haben allerdings besondere Begabungen mit denen sie versuchen Nian, die Welt in der sie leben, vor der Bedrohung der Riesen zu retten damit sie wieder in Ruhe im Einklang mit der Natur leben können.Dadurch das sich das Buch in drei verschiedene Kapitel aufteilt kann man es gut immer mal wieder zwischendurch zur Hand nehmen und lesen. Das finde ich gerade für Kinder sehr vorteilhaft. Besonders erwähnenswert sind auch die vielen Zeichnungen die sich noch im Buch passend zu den Erzählungen befinden. Die sind zwar nicht bunt, aber gerade durch ihre Schlichtheit sehr reizvoll.Der Schreibstil ist flüssig, allerdings für Kinder durch die manchmal eingefügten altertümlichen Wörter nicht immer verständlich. Ebenso fand mein Enkelkind die besondere Sprache der Naturelemente für sie sehr schwierig lesbar.Das hat aber unseren gemeinsamen Lesespaß keinesfalls gestört, ich fand es eher noch bereichernd. Jede einzelne Geschichte hat irgendwo ihren besonderen Reiz gehabt, hat uns zum Nachdenken angeregt und besonders haben wir uns an den Naturerlebnissen erfreut. Man sollte sich viel öfter die Zeit nehmen auf die Natur zu hören.Vor allem mit allen Dingen achtsam umzugehen.Aufgefangen, hochgeschleudert, fliegend - wir sind immer noch verzaubert.Wer ebenfalls dieses wunderschöne Erlebnis teilen möchte - dem können wir das Buch sofort empfehlen.

• Geschichten aus Nian

engel-07

19. December 2017 um 20:43

Geschichten aus Nian ist der erste Band von Paul M. Belt. Das Buch ist in 3 einzelne Geschichten unterteilt, die aber zusammenhängen.In Nian sind die Menschen und Tiere winzig und Bäume hingegen riesig. Somit lernen schon die ganz kleinen Kinder sich vor ihnen in Acht zu nehmen und sich nicht in ihrer Nähe aufzuhalten. 1. Abschnitt - Lindenreiter: Hier bei handelt die Geschichte von einem Jungen, der seinem Traum auf einem Blatt zu reiten nachgeht und dadurch die Kultur der Reiterklans erschuf. 2. Abschnitt - Grasfederer: Kai erlebt mit seiner Familie zusammen wie die Riesen an der Küste ankommen und diese sich das Land einverleiben wollen. Dabei entdeckt er seine Begabung, Hilfe von den Pflanzen annehmen zu können.3. Abschnitt - Eisgleiterin: Lia entdeckt eines Tages das sie sich die Kräfte des Wassers zunutze machen kann. Aber damit ist auch eine große Verantwortung verbunden. Können Lia und Kai dabei helfen, Nian vor der unerwarteten Bedrohung durch die Riesen zu bewahren und das Gleichgewicht wiederherzustellen? Die Sprache ist teilweise eher altertümlich und märchenhaft. Besonders gefallen hat mir hierbei die "Sprache der Natur". Die Bäume, das Gras und das Wasser haben hier ihre eigene Sprache, welche sich auch durch unterschiedliche Schreibweisen und Laute äußert. Die einzelnen Geschichte sind nicht nur magisch, sondern jede hat ihre eigene Botschaft. Eine zauberhafte Geschichte, die den Leser zum nachdenken anregt. Hier klingen die Wünsche nach mehr Achtsamkeit sich selber, untereinander und der Natur gegenüber durch. Aber auch mehr "Zeit" für das wesentliche zu haben und seine Träume auszuleben. Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein tolles Buch.

• Leserunde zu "Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern" von Daniela Böhm

Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern

Nayeli7

Liebe Lovelybooks-Community,"Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern" ist eine fabelhafte Erzählung über die Herausforderungen des Lebens, Freundschaft, große Träume, die Sehnsucht und den Mut, seine eigene Bestimmung zu finden. Ein Feldhamster mit vielen Fragen und einem staunenden Herzen über die Schönheit der Welt findet eines Tages einen außergewöhnlichen Freund. Doch dann ist dieser plötzlich verschwunden und eine abenteuerliche Reise beginnt ..."Es ist die Sehnsucht nach der Erfüllung deiner Träume, die deinem Leben Flügel verleiht."Wer von euch liest gerne fabelhafte Geschichten, in denen man sich als Mensch auf heitere und auch besinnliche Weise wiederfindet? Ich verlose 5 Exemplare und freue mich auf eine gemeinsame Leserunde.(Kleine Anmerkung: Das Buch ist kein Kinderbuch, aber für Kinder ab acht Jahren geeignet)Website: www.danielaböhm.comHier ist der Trailer zu "Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern"

• Geschichten aus einer anderen Welt

Fire

11. July 2017 um 14:55

Die Anthologie besteht aus mehreren Geschichten, in denen die drei Hauptprotagonisten ganz neue Fähigkeiten kennen lernen. In der ersten wird praktisch der Grundstein gelegt für die anderen zwei. Dieses Fantasybuch ist für Kinder geeignet aber auch für Erwachsene, die Spaß an Märchen haben. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen - ich konnte mich einfach nicht in diese Welt hineinversetzen. Das lag nicht nur daran, dass für mich der der Lesefluss durch bestimmte Fähigkeiten verlangsamt wurde sondern auch daran, dass es zum Teil recht altertümlich von der Sprache her war. Sehr gewöhnungsbedürftig waren auch die anderen Bezeichnung von Dingen oder Orten aus „unserer“ Welt auch wenn man relativ schnell weiß was gemeint ist.

• Leserunde zu "Geschichten aus Nian" von Paul M. Belt

paulsbooks

Liebe Lesergemeinde, die "Geschichten aus Nian" sind eine auf 7 Bände ausgelegte Fantasy-Märchen-Serie mit geplanten Spin-Offs. Die Serie ist "familienfreundlich", d.h. für alle Altersgruppen von Grundschule aufwärts an geeignet. Erfahrungsgemäß sind sie für Kinder zum Vorlesen, aber auch für Erwachsene zum Selberlesen geeignet. Es handelt sich nicht um Fantasy, bei denen sich vieles um große Schlachten oder Kriege zwischen Völkern dreht, sondern um mehr sanfte Geschichten. Das Thema Erotik wird nicht berührt, das Thema Gewalt nur dort, wo es notwendig ist (und wo man die Sinnlosigkeit dieser "Lösung" erkennen kann).Da mich hier zurzeit noch niemand kennt und ich auch die Sitten hier noch nicht "live" erlebt habe, beginne ich zunächst mit 5 Exemplaren von Band 1, "Lindenreiter". Sollten sich mehr Interessenten melden, kann sich das nochmal ändern! Dies ist meine erste Leserunde; ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der besser im Thema drin ist, ein wenig "auf die Sprünge hilft", falls ich etwas übersehe. Wer vorher einmal zusammenfassend schauen möchte, worum es geht: www.lindenreiter.deDies führt zur Verlagsseite des Buches. Dort gibt es Leseproben und auch von mir eingesprochene Hörproben. Die Besonderheit der Geschichten ist, dass Bäume, Gras und Wasser eine eigene Sprechweise haben, die sich im Buch auch durch Veränderung des Schriftsatzes manifestiert. Hier Beispiele:"Diiees iist diiee Baauumspraachee""...ssso wissspert dasss Grasss ...""und so singt das wasser mit den menschen"Die Hörproben auf der Verlagsseite enthalten Auszüge, wie ich dies beim Vorlesen umsetze. Der eigenen Fantasie des Vorlesers sind natürlich keine Grenzen gesetzt!Danke an die Interessierten fürs Mitmachen!Band 2 soll im Dezember oder Januar erscheinen.Wir lesen uns,Paul!P.S.: Es gibt vom "Lindenreiter" jetzt Printexemplare und E-Books!

• Bezaubernde Märchen für Groß und Klein

Naibenak

05. July 2017 um 11:02

Ich lese so selten Fantasy-Romane, weil ich diese in erster Linie mit Gestaltenwandlern, Vampiren, Dämonen, Zauberern und Co. verbinde und damit nicht so viel anfangen kann. Umso dankbarer bin ich, dass ein gewisser Herr (dessen Name nichts zur Sache tut, er ist ein König^^) mich eindringlich bat, diese Märchen auszuprobieren. Als Wanderbuch. Da kann man nicht viel falsch machen ;) Nian also... ist ein Land wie jedes andere auch, mit nur einem kleinen Unterschied: die Menschen, die in Nian leben - die Nianianer - sind winzig klein. Ihre Städte und Dörfer müssen weit ab von Bäumen errichtet werden, weil das Herabfallen von Früchten große Schäden anrichten würde. Aber sie alle haben sich ihrem Leben perfekt angepasst und leben friedlich zusammen im Einklang mit der Natur. Da ist es nicht verwunderlich, dass es eine Reihe von alten Sagen gibt, in denen Nianianer auf Laubblättern durch die Lüfte fliegen oder auch auf Eisschollen. Oder sie werden vom Gras durch die Lüfte geworfen. Aber lange Zeit wurden diese besonderen Nianianer nicht mehr gesehen. Vielleicht, weil sie lange Zeit nicht mehr gebraucht wurden. Nun kommt es jedoch zu einer bedrohlichen Gefahr für das Land Nian und alle diese ganz besonderen Lebensgeister werden erneut geweckt. Paul M. Belt erzählt in seinen zusammenhängenden Märchen vom "Lindenreiter", vom "Grasfederer" und von der "Eisgleiterin". In allen drei Märchen sind es träumerische (Schul-)Kinder, die eines Tages ihre ganz besondere Verbindung zur Natur erkennen und außerdem von besonderen Gaben nahezu überrumpelt werden. Wie sie damit umgehen, was sie mit diesen Gaben anfangen können, was ihnen von nun an widerfährt und welchen größeren Zweck dies alles hat, das erzählt der Autor in unendlich liebevoller, fantasievoller und zarter Weise. Er schreibt sehr flüssig und leicht verständlich (auch für Kinder), und er streut hier und da verschiedene Dialekte in der direkten Rede ein, was sehr lebendig und teilweise auch sehr witzig wirkt. Auch die selbst kreierten Namen für uns bekannte Dinge aus dem Alltag machen einen großen Teil des Zaubers aus, den dieses Buch versprüht. Und nicht zuletzt die Liebe- zur Natur, zu den Mitmenschen und zu sich selbst. Schöner können Märchen kaum sein :) Fazit: "Wenn du beeindruckend sein möchtest, tue es durch dein Herz." Be- und verzaubernde Märchen für Groß und Klein, die ich all denen ans Herz lege, die gerne eine Auszeit in eine wahrhaft schöne Wunderwelt nehmen und sich einfach treiben lassen wollen - hoch in die Lüfte mit dem Lindenreiter, dem Grasfederer oder der Eisgleiterin. Und während man schwebend in den Lüften verweilt, findet man möglicherweise ein bisschen zu sich selbst und erlangt eventuell sogar ein wenig Erdung in dieser oftmals so hektischen Zeit. Wer weiß... ;)

• Es war einmal eine begeisternde Reise ins zauberhafte Land Nian …

Mikadolos

04. May 2017 um 20:58

… und die beginnt mit dem ersten Band „Der Lindenreiter“. Hier erlebt man den Anfang einer wirklich märchenhaften Geschichte, die von den winzigen Bewohnern und ihrem alltäglichen Leben erzählt, dass unserem irgendwie ähnlich ist und auch wieder ganz und gar nicht. Ein Junge der gerne seinen Träumen nachhängt stellt fest, dass Bäume mit ihren fallenden Ästen, Baumfrüchten und Blättern gar nicht so gefährlich sind, denn er kann plötzlich mit ihnen sprechen und hört ihre Warnungen und das Beste ist, er kann auf dem riesigen Blatt einer Linde durch die Lüfte reiten. Er begründet damit den Ersten der Reiterclans, die hoch angesehen in Nians Gesellschaft werden. Aber auch Lia, die immer von einer bösen Klassenkameradin (ja Schule gibt es in Nian eben auch) immer geärgert wird und Kai, der mit seiner Familie den Sommer am Meer verbringt, machen geheimnisvolle Erfahrungen mit der Natur und stellen fest, dass Nians Bewohner eine ganz besondere und wichtige Verbindung mit der Natur und den Elementen haben, die auch hilft Gefahren von außen gemeinsam zu begegnen. Als erstes fällt natürlich das schön gestaltete Cover an dem Buch auf. Mich erinnert es an einen Herbstnachmittag mit letzten Sonnenstrahlen und fallenden Blättern und ich fand es wunderbar passend zum ersten Teil der Geschichte über den Lindenreiter. Auch die kleinen Zeichnungen im Buch haben mich angesprochen und gehören absolut zu den berührenden drei Geschichten.Ich habe von der ersten Seite an in die Handlung hineingefunden, denn Paul M. Belt schreibt flüssig, mitreißend und sehr bildhaft. Auch die Baumsprache fand ich gelungen, man „lernt“ sie ganz fix und ich kann mir wirklich vorstellen, dass Bäume so sprechen. Als etwas gewöhnungsbedürftig könnten manche vielleicht die Dialekte empfinden. Da braucht ein Nicht-Nordlicht oder ein Nicht-Bayer ebenfalls etwas Fantasie, wenn die Einwohner Niams in den verschiedenen Gegenden so ähnlich plaudern, wie unsere Landsleute, die man manchmal auch nicht gleich versteht. Und auch die ungewöhnlichen Begriffe für Dinge des alltäglichen Lebens regen zum Nachdenken an, z. B. Fahrhütte für einen Wohnwagen, Sled für Schlitten oder die Zentrale Heilstation für Krankenhaus. Aber eigentlich ist aus dem Zusammenhang immer schnell klar, was gemeint ist und mir haben sie ebenfalls Spaß gemacht, denn all das macht eben auch den Zauber dieses ungewöhnlichen Buchs aus, auf den man sich unbedingt einlassen sollte.Mich hat die Geschichte jedenfalls absolut berührt und ich habe mich sehr oft dabei ertappt, dass meine Augen feucht wurden, weil es einfach so schön war.Ich würde mir wünschen, dass ganz viele Nians Geschichten lesen und von den nianischen (oje sagt man das so??) Kindern lernen können der Natur zuzuhören und achtsamer mit ihr umzugehen, um vielleicht auch selbst kleine Wunder zu erleben. Ich bin jedenfalls gespannt wie es mit Nian weitergeht, besonders was mit den Riesen wird, die es ja auch noch gibt und werde gleich mit der Landwandlerin weitermachen. Aber vorher vergebe ich noch ganz schnell begeisterte fünf Sterne für ein lesenswertes, wunderbares Buch, das absolut nicht nur etwas für Kinder ist (und falls doch, dann habe ich es sehr genossen ein Kind zu sein).

• Wunderschöne Reise in das Land der Fantasie

brauneye29

20. March 2017 um 23:02

Zum Inhalt:Ein Land mit winzigen Menschen und Tieren sowie riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat vom Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Meine Meinung:Ich durfte Nian im Rahmen einer Leserunde kennenlernen. Das war allerdings der zweite Teil dieser auf sieben Teile ausgelegten Serie. Danach wusste ich, dass ich unbedingt alle Teile lesen muss! Paul M. Belt entführt uns in eine fantastische Welt, die voller Zauber ist. Die Sprache und deren Einsatz ist einfach wunderschön. Die schönen Illustrationen machen das Buch zusätzlich reizvoll. Dies ist ein Buch für alle,  die sich im Herzen das Kind bewahrt haben und eine Reise in die Fantasie wagen möchten.Fazit: Ich bin verliebt in die Geschichten aus Nian.Gerade zum zweiten gelesen und nochmal schöner empfunden.

• Träumer sind Gewinner!!!

kingofmusic

16. March 2017 um 17:08

Wow, wow, wow…Eigentlich ist jedes weitere Wort zu dem Buch „Geschichten aus Nian – Lindenreiter“ von Autor Paul M. Belt überflüssig, da es einem als Laienrezensent sowieso schwerfällt, überhaupt die passenden Worte für diese wunderschöne(n) Geschichte(n) zu finden, weil man Angst haben muss, diesem Werk damit nicht gerecht zu werden. Da „Wow, wow, wow…“ allerdings keine differenzierte und aussagekräftige Rezension darstellt, versuche ich an dieser Stelle trotzdem mein Glück und lass den Gedanken freien Lauf *g*. Zunächst fällt das wunderschön gestaltete Cover regelrecht ins Auge. Es zeigt den titelgebenden Lindenreiter und lässt einen sofort abtauchen in eine Welt, die anders ist als unsere, die jedoch trotzdem gewisse Ähnlichkeiten aufweist. So gibt es auch in Nian unterschiedliche Dialekte (von „friesisch“ bis „bayrisch“), die dem geneigten Leser ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Auch gibt es in Nian Schulen, Städte, Autos, Helikopter (in Nian PETs genannt) und Bibliotheken. Allerdings sind alle Lebewesen in Nian winzig klein. Alle Lebewesen? Nein, Bäume und Pflanzen haben ihre ursprüngliche Größe behalten und wirken aus der Sicht der Nianianer riieesiig. In Nian werden die Kinder vor der Nähe zu Bäumen ob der von ihnen ausgehenden tödlichen Gefahr gewarnt. Und doch gibt es sie: die Träumer, die von einem Ritt auf einem Lindenblatt träumen und Kinder, die durch „Andersartigkeit“ auffallen und entsprechend geärgert oder ausgelacht werden. Und doch sind sie es, die bestimmte und besondere Fähigkeiten in sich tragen, die sie zum Schluss immer zu den Gewinnern machen. „Die Geschichten aus Nian“ werben also für das Anderssein und dass man an sich und seine Träume glauben soll. Ein weiterer, nicht unerheblicher Aspekt zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch: die Liebe zur Natur bzw. den Respekt, den man vor ihr haben sollte. So lernt man als Leser viel über die „Eigenarten“ der verschiedenen Bäume und Pflanzen, ist berührt von ihrer Sprache, die so leicht und doch so majestätisch daherkommt und will am liebsten sofort selber mit ihnen sprechen, um zu hören, was sie wirklich von uns Menschen denken. Und noch etwas möchte ich hervorheben: die immer wieder eingestreuten, wunderschön gestalteten Zeichnungen, die zuvor gelesene Teilaspekte der Geschichte kongenial wiedergeben. Überhaupt haben der Autor und sein „Team“ (Coverdesignerin, Lektorin, Verleger usw.) viel Herzblut in die „Geschichten aus Nian“ investiert und das merkt man von der ersten bis zur letzten Seite. Ich hätte nie geglaubt, dass ich mal wieder Spaß daran haben würde, eine Fantasygeschichte zu lesen. Es ist jedoch seehr viieel meehr: es ist ein Märchen, ein Traum aus dem man am liebsten nicht mehr aufwachen möchte. Danke an den Verlag 3.0 für das Rezensionsexemplar und dem Autor Paul M. Belt dafür, dass er diese wunderbare Welt Nian geschaffen hat!

• Leserunde zu "Geschichten aus Nian - Landwandlerin" von Paul M. Belt

Geschichten aus Nian - Landwandlerin

paulsbooks

Liebe Lesergemeinde, die " Geschichten aus Nian " sind eine auf 7 Bände ausgelegte All-Age Fantasy-Märchen-Serie (andere nennen es "Magischer Realismus") mit geplanten Spin-Offs. Die Serie ist "familienfreundlich", d.h. für alle Altersgruppen etwa ab 8 Jahre aufwärts geeignet. Erfahrungsgemäß sind sie auch für jüngere Kinder zum Vorlesen, aber auch für Erwachsene zum Selberlesen geeignet.  Es handelt sich nicht um Fantasy, bei denen sich vieles um große Schlachten oder Kriege zwischen Völkern dreht, sondern um mehr sanfte Geschichten. Das Thema Erotik wird nicht berührt, das Thema Gewalt nur dort, wo es notwendig ist (und wo man die Sinnlosigkeit dieser "Lösung" erkennen kann).  Dies ist die Leserunde mit Buchverlosung zum 2. Band, "Landwandlerin", der am 1.3.2017 erscheint. Von mir werden zunächst 5 Bücher gestiftet.  Mein Verlag 3.0 stockt die Buchverlosung auf 10 Bücher auf.  Danke für dieses schöne Angebot!  Es gibt hier nur Print-Versionen zu gewinnen!     Daten-Disclaimer: Damit der Verlag die Bücher direkt an die Gewinner versenden kann, müssen die Bewerber damit einverstanden sein, dass ich ihre Adresse im Falle eines Gewinnes an den Verlag weitergebe. Ansonsten bitte nicht bewerben! Wer vorher einmal zusammenfassend schauen möchte, worum es geht: www.geschichten-aus-nian.de Dies führt zu meiner Autorenseite auf dem Verlagsportal, von wo aus man Informationen, Grafiken, Downloads, Youtube-Links, Lese- und Hörproben etc. zu allen Bänden abrufen kann. Eine Besonderheit der Geschichten ist, dass Naturwesenheiten eine eigene Sprechweise haben, die sich im Buch auch durch Veränderung des Schriftsatzes manifestiert. Ein Beispiel: "Diiees iist diiee Baauumspraachee". Auch andere Sachverhalte werden durch Schriftsatz oder Spiele mit Konsonanten und Vokalen ausgedrückt. Neu in diesem Band ist z.B. die Zitatschriftart, die benutzt wird, wenn "Geschichten in der Geschichte" erzählt oder vorgelesen werden. Auch gibt es ein spezielles Layout für, ich nenne es mal: "Begabten-Aktionen". Die Hörproben auf der Verlagsseite enthalten Auszüge, wie ich solche Dinge beim Vorlesen umsetze. Der eigenen Fantasie des Vorlesers sind natürlich keine Grenzen gesetzt! Danke an die Interessierten fürs Mitmachen! Band 3, "Atalan", soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Ich freue mich auf Euch! Wir lesen uns, Paul!

• Für kleine und große Träumer

Buchperlenblog

03. January 2017 um 09:26

Vom Autor persönlich dazu eingeladen, kann man nicht nein sagen zu einer Reise nach Nian. Hat sich die Reise gelohnt? Durchaus! Inhalt Nian ist die Welt der kleinen Menschen. Sind sie nur wenige Zentimeter groß, so haben sie Angst vor allen Dingen, die größer sind als sie. So zum Beispiel fallende Blätter oder Nüsse von Bäumen. Ansonsten gleichen sie uns normal großen Menschen. Das Buch beginnt mit einer Vorgeschichte, in der der Leser erfährt, wie ein Junge seine Fähigkeit findet, mit der er auf Blättern durch die Lüfte fliegen kann. Er gibt dieses neue Wissen an sein Volk weiter, woraus sich später ganze Clans der Lindenreiter entwickeln werden. Danach folgen in dem Buch zwei Geschichten, die am Ende miteinander in Verbindung stehen. Wir lernen Kai und Lia kennen, beide zwei zunächst unscheinbare Jugendliche, die sich in ihrem bisherigen Leben nur mit alltäglichen Problemen konfrontiert sahen. Doch innerhalb der Geschichten lernen sie, dass sie besondere Fähigkeiten haben, die in ihnen schlummerten. Kai ist ein sogenannter Federer, er kann sich mit Hilfe des Grases fortbewegen. Lia hingegen hat die Kraft in sich, das Wasser zu formen. Einzeln und doch gemeinsam schaffen sie es, die einfallenden Riesen aus ihrem Zuhause zu vertreiben. MeinungDer Autor hat eine sehr interessante Welt geschaffen, die für Groß und Klein vieles zum Entdecken bereit hält. Kurze Kapitel laden zum schnellen weiterlesen ein, auch will man wissen, wie die Protagonisten ihre Fähigkeiten weiter beherrschen. Der Erzählstil schwankt hin und wieder etwas. Mal ist es sehr altertümlich, märchenhaft, dann ist es eher kindgerecht gehalten, dann wieder etwas arg sperrig. Zuweilen hatte ich damit ein paar Probleme, mir kam besonders das Wort "dies" zu häufig vor, was mir in vielen Fällen ein etwas zu sperriges Wort ist. Da das nun der erste Band der Nian-Reihe war, denke ich, dass der Autor sicherlich noch das ein oder andere etwas flüssiger schreiben wird in den kommenden Büchern. :) Spaß hatte ich allemal, ein wunderbares Buch, um die dunklen Wintertage zu überstehen. Fazit4 Sterne und eine Leseempfehlung für große und kleine Träumer, die sich auf märchenhaft anmutende Geschichten einlassen möchten.

• weitere