Leserpreis 2018

paulsbooks

Weihnachtsgelegenheit: Ein Fantasy-Märchenbuch als Geschenk

Die "Geschichten aus Nian" sind eine auf 7 Bände ausgelegte All-Age Fantasy-Märchen-Serie (andere nennen es "Magischer Realismus") mit geplanten Spin-Offs. Die Serie ist "familienfreundlich", d.h. für alle Altersgruppen von Grundschule aufwärts an geeignet. Erfahrungsgemäß sind die Bücher für Kinder zum Vorlesen, vor allem aber auch für Erwachsene zum Selberlesen geeignet. Erwachsene verstehen die Bücher auf einer anderen Ebene - die bisher beste Beschreibung, die mich erreichte, ist: "sie sprechen zum inneren Kind".

Es handelt sich nicht um Fantasy, bei denen sich vieles um große Schlachten oder Kriege zwischen Völkern dreht, sondern um mehr sanfte Geschichten. Das Thema Erotik wird nicht berührt, das Thema Gewalt nur dort, wo es notwendig ist (und wo man die Sinnlosigkeit dieser "Lösung" erkennen kann).

Wer vorher einmal zusammenfassend schauen möchte, worum es geht: es sind schon diverse Rezensionen hier erschienen. Ansonsten der Link zum gesamten Material:

www.lindenreiter.de

Dies führt zur Verlagsseite des Buches. Dort gibt es Leseproben, Grafiken, ein Video und auch von mir eingesprochene Hörproben. Die Besonderheit der Geschichten ist, dass Naturwesen eine eigene Sprechweise haben, die sich im Buch auch durch Veränderung des Schriftsatzes manifestiert. Hier Beispiele:

"Diiees iist diiee Baauumspraachee"

"...ssso wissspert dasss Grasss ..."

"und so singt das wasser mit den menschen"

Die Hörproben auf der Verlagsseite enthalten Auszüge, wie ich dies beim Vorlesen umsetze. Der eigenen Fantasie des Vorlesers sind natürlich keine Grenzen gesetzt!

Verlost werden Printexemplare. Das Buch ist aber auch als E-Book erhältlich. Band 2, "Landwandlerin" ist bereits erschienen; Band 3, "Atalan", erscheint in Kürze. Alle Bände sind mit dieser Leserunde verlinkt.

Da dies nicht die erste Leserunde ist, sondern eine private Weihnachts-Aktion ohne Verlagsunterstützung, würde ich mich über Bewerber freuen, die die "Geschichten aus Nian" noch nicht kennengelernt haben. Danke an die Interessierten fürs Mitmachen!

Autor: Paul M. Belt
Bücher: Geschichten aus Nian - Lindenreiter,... und 2 weitere Bücher

MaschaH

Alle Bewerbungen

Ich kenne die Geschichten noch nicht. Hatte letztes Jahr schon mal mein Glück versucht, aber war leider nicht dabei. Also nach der super netten Einladung auf ein Neues.

paulsbooks

@MaschaH

Grüetzi und herzlich willkommen zurück bei den "Geschichten aus Nian"! Jetzt freue ich mich aber - kaum erstellt, schon die erste Bewerbung :D *strahl* ! Mal sehen, was die Glücksfee diesmal so tun kann :) Bis bald und winke, der Paul!

MISHY

@MISHY

Pardon, das ist der falsche Teil 😅🤐😖

Teil 1: Der Beginn - Lindenreiter

So Ihr Lieben,
aus beruflichen Gründen habe ich mich sehr rar gemacht in den letzten Wochen. Wird auch in den kommenden bis Weihnachten so bleiben aber ich habe jetzt immerhin rund die Hälfte des Buches gelesen.
Aufmerksam gemacht auf diese LEserunde hat mich eine Lovelybooks-Freundin. Fantasy/Märchen das ist nicht so mein Ding aber da sie mir Pauls Bücher sehr ans Herz gelegt hat, habe ich mich um ein Exemplar beworben und auch gewonnen. Ich darf sagen, dass mir die Geschichte ausnehmend gut gefällt und der Einstieg mit dem kleinen Schüler Lust auf mehr macht und das Träumen weckt. Bin gespannte, wie es weiter geht.

Teil 2: Grasfederer

Die schnelle Fortbewegung per "Grasfedern" finde ich sehr originell. Bedeutender in diesem Zusammenhang ist für mich aber die Tatsache, dass Kai nicht auf normalem Weg über die Sprache sondern "über sein Herz" kommuniziert. Eine Fähigkeit, die wir Menschen auch können, sie jedoch über all unserem täglichen Stress verloren oder besser verlegt haben.
Toll finde ich in diesem Kapitel auch, dass es zwischen den Eindringlingen und den Nianern keine "ichtige", physisch ausgetragene Schlacht gibt, sondern sie ausschließlich kraft der Gedanken verjagt werden.

vor 2 Monaten

Die Baum- und Grassprache, der Wassergesang: typistische und linguistische Besonderheiten

Der Natur ihre eigene Sprache zu geben, ist ein origineller Einfall, wenn auch nicht leicht zu lesen. Und deshalb ist es mir in der Beziehung ein bisschen zuviel des Guten. Ich hab jetzt grad keine Patentlösung aber an dieser Stelle hätte ich mir etwas anderes überlegt. Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.

Cover, Innenteil-Zeichnungen, Layout, grafische Gestaltung

Titelfoto und den Schattenriss des Lindenreiters (der auch an der grafisch optimalen Stelle platziert ist) finde ich professionell gelöst. Dazu der angeschnittene Baumstamm links, der dem Auge den Ausgangspunkt auf die prächtige Flusslandschaft gibt – klasse!
Weniger gut finde ich jedoch die 3 (mit dem Buchrücken 4) unterschiedlichen Schriften. Dazu: Haupttitel ist gemischt geschrieben, Untertitel in Versalien, Autor wieder gemischt aber kursiv: Da wäre weniger mehr gewesen.

Cover, Innenteil-Zeichnungen, Layout, grafische Gestaltung

Die Zeichnungen im Innenteil sind allesamt bestens gelöst. Aussagekräftig und doch schlicht gehalten, viel Information wird transportiert. Gefällt mir gut.