Paul Maar , Paul Maar Das Sams und die Wunsch-Würstchen

Inhaltsangabe zu „Das Sams und die Wunsch-Würstchen“ von Paul Maar

Paul Maars Sams im feinen Restaurant? Wenn das mal gut geht!Herr Taschenbier will mit dem Sams schick essen gehen. Doch statt sich vornehm zu benehmen, frisst das Sams lieber die Speisekarte auf und streitet mit dem Kellner. Ruckzuck landen die zwei vor der Tür. An der nächsten Würstchenbude haben sie aber eine geniale Idee, wie sie doch noch das Essen der feinen Gesellschaft genießen können.

Einfach immer spitze: die Samsgeschichten, hier für Erstleser.

— Barbara62
Barbara62

Kindertage-Nostalgie ♥ Wunderbare Aufbereitung für Erstleser!

— MrsSchoenert
MrsSchoenert

Ein Samskapitel für Leseanfänger super aufbereitet. Das Konzept von Oetinger wird immer besser und immer spaßiger! Sehr lustig!

— danielamariaursula

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Erstlese-Spaß mit dem Sams

Das Sams und die Wunsch-Würstchen

07. July 2017 um 08:45

Büchersterne heißt die Erstlesereihe des Oetinger Verlags, die es in drei Lesestufen gibt: für die 1. Klasse, 1./2. Klasse und 2./3. Klasse. Die Besonderheit an dieser Reihe ist die Vielzahl von sehr bekannten Autoren, wie z. B. Astrid Lindgren, Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl und vielen anderen. Das Sams ist einfach immer spitze, ob als Vorlese- oder Erstlesebuch, als Hör-CD oder sogar als Film. Für die Büchersterne-Ausgabe Das Sams und die Wunsch-Würstchen wurde ein Kapitel aus dem Buch Am Samstag kam das Sams zurück für Leseanfänger der 1./2. Klasse sprachlich bearbeitet, in großer Schrift und im Flattersatz gesetzt, vom Autor neu illustriert und mit vielen Leserätseln und -spielen am Ende ergänzt. In der Geschichte wird erzählt, wie das Sams und Herr Taschenbier ein vornehmes Restaurant besuchen und das Sams wieder einmal alles so gründlich missversteht und sich so unmöglich benimmt, dass sie schließlich gehen müssen, ohne gegessen zu haben. Wie sie dank der Wunschpunkte dann auch an der Würstchenbude zu einer sehr exklusiven Mahlzeit kommen und was die vornehmen Restaurantgäste stattdessen serviert bekommen, wird so lustig erzählt, dass garantiert alle ihren Spaß daran haben! http://mit-büchern-um-die-welt.de/paul-maar-das-sams-und-die-wunsch-wuerstchen/

• Herr Taschenbier und das Sams tricksen 2 Schnösel aus!

Das Sams und die Wunsch-Würstchen

23. July 2016 um 11:18

Das Sams und die Wunsch-Würstchen, Paul Maar, Büchersterne 1./2. Klasse, Oetinger Büchersterne Das Sams und Herr Taschenbier möchten essen gehen. Da Herr Taschenbier den Umgangsformen des Sams nicht so recht traut, gibt es erst mal Benimmunterricht. Das Sams findet aber, daß auch die Tischregeln gereimt werden sollten, damit es sie sich merken kann. Diese Regeln sind wahrscheinlich für einige der kleinen Leser gut von Herrn Taschenbier zu hören, statt von Mama und Papa. Natürlich läuft trotz dieser Kenntnis nicht alles glatt. Voreilig stürmt das Sams in ein Edellokal und fällt dort auf wie ein bunter Hund, oder ein Sams im Taucheranzug. Einige Gäste schauen schon pikiert, als sie bloß den „Katzentisch“ vom feinen Kellner zu gewiesen bekommen. Als das Sams dann die frisch erlernten Tischregeln noch sehr eigenwillig interpretiert, ist es um die Fassung des Kellners geschehen und Herr Taschenbier ergreift eiligst mit dem Sams die Flucht! Aber so einfach macht es Papa Taschenbier weder den überkandidelten Gästen noch dem Kellner und so gibt es am Ende noch ein wunderbar augenzwinkerndes Ende, daß die kleinen Leser strahlen läßt! Die Geschichte ist kindlich witzig! Sams gereimte Regeln sind nicht nur lustig, sie sind auch eine gute Sprachübung für Kinder. Die meisten Begriffe sind auch für Leseanfänger gut zu bewältigen und bereits bekannt. Neue Wörter sind leicht erklärt und dienen natürlich auch der Wortschatzerweiterung, was ich immer sehr wichtig finde. In der Reihe Oetinger Büchersterne werden Kinderbestseller für Leseanfänger interessant aufbereitet und mit vielen farbigen Illustrationen großer Fibelschrift und kurzen Textabschnitten versehen.  Das Sams und die Wunsch-Würstchen sind ganz neu erschienen, dennoch kannte meine Tochter die Geschichte schon, da es sich um ein überarbeitetes Kapitel aus dem Buch „Am Samstag kam das Sams zurück“ entnommen und für Leseanfänger sprachlich überarbeitet wurde. In dieser Reihe sind aber auch vollständige Geschichten verlegt. Zu dieser sprachlich sehr ansprechenden Geschichte auf 42 Seiten, die aus mehreren Aspekten gerade für Leseanfänger sehr geeignet ist, schließen sich 16 Seiten Leserätsel an, die den Leseanfängern Spaß im Umgang mit der Sprache vermitteln soll, und nicht nur das Leseverständnis kontrolliert, wie dies bei einigen anderen Buchkonzepten für Leseanfänger der Fall ist. Besonders das Geheimschrifträtsel, der Buchstabensalat und das Würfelspiel haben meiner gerade 7 jährigen Tochter großen Spaß bereitet. Ein wunderbares Wiedersehen mit dem Sams! Ein ganzes Samsbuch wäre für eine 7 Jährige noch zu lang und genau diese Geschichte haben wir weder auf Kassette (ja, tatsächlich, haben wir auch noch) noch auf CD….. Der überarbeitete Auszug aus dem „dicken“ Samsbuch ermöglicht den kleinen Lesern ein relativ schnelles, aber auf jeden Fall unterhaltsames Leseerfolgserlebnis! Die Modernisierung von Oetingers Erstlesereihe ist sehr gelungen und hat gegenüber Sonne, Mond und Sterne, bzw. Laterne, Laterne, den früheren Konzepten sehr viel mehr Spaßpotenzial um auch kleine Lesemuffel zu „bekehren“! Lobende 5 von 5 Sternen!