Paul Maar , Paul Maar Das Sams und die Wunschmaschine (CD)

Inhaltsangabe zu „Das Sams und die Wunschmaschine (CD)“ von Paul Maar

Das Sams und die Wunschmaschine Die Wunschpunkte im Gesicht des Sams verschwinden nach und nach. Höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Erfindung ? die Wunschmaschine ? fertig stellt. Die hat er auf dem Dachboden von Frau Rotkohl versteckt, wo er sich und das Sams hin wünscht. Doch sein Wunsch ist viel zu ungenau und die beiden landen auf einem falschen Dachboden ? Matti, Momme und die Zauberbohnen Der Momps Matti lebt mit seinem Bruder Momme auf einer Insel irgendwo im Meer. Während Matti von Abenteuern in fremden Ländern träumt, ist Momme zu Hause am glücklichsten. Deshalb macht sich Matti eines Tages allein auf eine Reise. Noch ahnt er nicht, was die Zauberbohnen anrichten, die ihm der Uralte mit auf den Weg gegeben hat ? Gelesen von Monty Arnold und Santiago Ziesmer

a little love in between

— julya006
julya006

Zwei tolle Geschichten von Paul Maar. Sehr schön und lebendig vorgelesen.

— Mone80
Mone80

Zwei niedliche Kurzgeschichten: das Sams und die Wundermaschine & Matti, Momme und die Zauberbohnen.

— TiniSpeechless

Zwei sehr schöne Geschichten über das Wünschen

— lehmas
lehmas

Das Sams - wohl der Kinderbuchklassiger schlechthin. Mit passender Erzählerstimme macht es richtig Spaß der Geschichte zu lauschen.

— thoresan
thoresan

Als Samsfan ein Muß um die eigenen Kinder die Fantasiefigur näher zu bringen.

— Kellerbandewordpresscom
Kellerbandewordpresscom

Der Klassiker - das Sams - ist immer noch lustig und die zweite Geschichte über die Mompse ist auch sehr schön!

— rainbowly
rainbowly

2 wunderbar wunschige Geschichten für die Jüngsten, die neugierig machen auf mehr vom Sams und den Mompsen.

— black_horse
black_horse

Lauschangriff für kleines geld für besonders kleine Hörer und Geschichtenliebhaber mit besonders passender Länge!

— Floh

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Ein Sams für jede Lebenslage!

Das Beste vom Sams
    danielamariaursula

danielamariaursula

Das Beste vom Sams – Paul Maar, Oetinger Verlag Meine Große fuhr mit der Klasse und der Parallelklasse zu einer Autorenlesung von Paul Maar nach Gerolstein. Da mußte ich schnell unser Samsbuch zum Signieren heraussuchen. Siehe da, unser Sams war weg! Nur das Erstlesebuch der kleinen Schwester und andere Paul Maar Bücher wie den Buchstabenfresser und Klabautermann an Bord fand ich. Oh, da hing der Haussegen schief! Also mußte ganz schnell ein neues Samsbuch her! Aber wer die Wahl hat, hat die Qual! Ich konnte mich nicht entscheiden und wollte alles. Aber nicht alles vorlesen (irgendwann bin auch ich mal an meiner Vorlesegrenze angekommen). Daher fiel meine Wahl auf „Das Beste vom Sams“. Optisch, ist es ein Hingucker. Der Blick ins Buch war auch nicht schlechter. Die 408 Seiten Best of Sams enthalten die lustigsten Szenen aus folgenden Samsbüchern: -          1 Woche voller Samstage -          Samsige Weisheiten & Regeln -          Am Samstag kam das Sams zurück -          Was dem Sams so schmeckt -          Neue Punkte für das Sams -          Freudengesänge vom Sams -          Sams im Glück -          Samsige Tierreime & Schmähgesänge -          Ein Sams zu viel -          Samsiger Unsinn -          Reime von Sams-Freunden Dazu kommen noch Samsgedichte, die zwischendrin bunt illustriert zwischen die langen Buchextrakte geschoben sind. Zwischen den einzelnen Büchern oder Kapiteln gibt es Seiten mit fröhlichen blauen Wunschpunkten. Die Schrift ist schön groß, so daß sie auch gut geeignet ist zum Vorlesen von Großeltern ohne den störenden diskriminierenden Aufdruck: GROSSDRUCK ;) Als mein Mann die Kinder dauerkichern hörte, wollte er doch wissen was da los war und siehe da, da das Buch so schön groß gedruckt ist, hat er sich sogar auch bereit erklärt mit vorzulesen (uff!). Die einzelnen Romanextrakte werden mit einer farbigen Einleitung eingeführt, damit man nicht unvorbereitet in die Geschichte „hineinpurzelt“. Einige Illustrationen sind zu Beginn schwarzweiß, aus den Samsklassikern, aus den neueren Büchern sind sie dann farbig und zahlreich. Da das Buch sehr dick ist, habe ich es eine Weile mit mir rumgeschleppt. Daher kam es auch meiner Cousine, einer Grundschulleiterin unter die Augen (sie hatte auch eines darauf geworfen, aber die Mädels geben es auf keinen Fall her). Ihr Urteil: Die Illustrationen sind toll, sie sind bunt und ansprechend, erschlagen die Geschichte aber nicht. Da dieses Buch eine Art Sams Reader’s Digest ist (also vorverdaute Samslektüre) ist das Buch nicht allumfassend. Ein Sams für Martin Taschenbier müssen meine Töchter zum Beispiel weiterhin auf Kassette hören, da es nicht enthalten ist. Einige Stellen kannten sie aus der Schule, andere vom Film, andere von CD…. Aber das störte sie nicht, das Sams ist so lustig, da kann man auch mehrfach lachen. Meine Töchter hätten als einzigen Kritikpunkt, lieber noch ein Sams für Martintaschenbier, oder Onkel Alwin und das Sams….. statt des Samsunsinns gehabt. Auch ist die Altersangabe 6-8 Jahren etwas eng. Da die meisten Samsbücher ab 8 Jahren sind, kann man auch dieses noch mit 9 Jahren und mehr lesen! Beide Töchter wollen es nun, da wir es zu Ende gelesen haben mit in die Schule nehmen. Ich glaube, es wird die 2b besuchen und nicht die 4a, da in der zweiten Klasse noch mehr Vorlesezeit vorhanden ist (die Lehrerin der Großen scharrt aber auch schon mit den Hufen, da ihre Tochter aus der 2b, nun auch im Samsfieber ist…). Das erklärt das fehlende 5. Herzchen, obwohl sie das Buch lieben. Die Kürzungen sind sehr geschickt vorgenommen worden. Da kann ich nur sagen: Ein Sams für alle Fälle, ein toller Vorleseschatz auch für Großeltern. In dieser Reihe sind noch erschienen: Das Beste von den Olchis, Das Beste von Oetinger, Das Beste von Astrid Lindgren, Das Beste vom Franz und Skandinavische Weihnachten.

• Phantastisch

21. April 2016 um 17:41

Grosses Kino für kleine Leute und solche die "klein" geblieben sind. Ein Jugendbuch voller schlagfertigem Humor und vielleicht auch ein bisschen Liebe.

• Das Sams als Kurz-Hörbuch

mona0386

mona0386

29. February 2016 um 21:32

Das Sams und die Wunschmaschine Herr Taschenbier geht mit den Wunschpunkten sehr leichtsinnig um, weshalb diese langsam zu Ende gehen. Deshalb müssen sie endlich die Wunschmaschine fertigstellen, aber dies scheint einfacher gedacht, als gemacht. Denn Herr Taschenbier ist viel zu ungenau mit seinen Wünschen und nun könnte es wirklich eng werden. Matti, Momme und die Zauberbohnen Matti und Momme sind Mompse. Die beiden Brüder unterscheiden sich aber in einem Punkt sehr, denn Momme ist gerne zu Hause, im Gegensatz zu Matti und so begibt sich dieser auf die Reise. Doch was so Zauberbohnen alles anrichten können, wenn man welche geschenkt bekommt. Bei diesen beiden Geschichten war meine Tochter nicht so wirklich bei der Sache, irgendwie haben sie ihr nicht so gefallen. Wobei mir aufgefallen ist, dass gerade die zweite Geschichte, also die von „Matti, Momme und die Zauberbohnen“, ihre Aufmerksamkeit überhaupt nicht gefordert hat. Da denke ich, liegt es aber einfach am Alter, sie ist mit ihren 2,5 Jahre für diese Geschichten zu jung. Ich fand beide Geschichten werden, wie bei den anderen CDs, sehr liebevoll erzählt und toll mit Musik untermalt. Gerade für ein bisschen ältere Kinder, die schon mehr mit solchen Geschichten etwas anfangen können, sind sie genau richtig. Vor allem weil sie nicht allzu lang sind. Ich werde die CD auf jeden Fall aufheben und später nochmal ausprobieren.

• Das Sams mit den Wunschpunkten im Gesicht

conneling

conneling

28. February 2016 um 23:16

Vor etlichen Jahren habe ich die Sams Geschichten gelesen und war immer ein Fan davon, nun war ich also gespannt darauf das Sams wieder in einer Geschichte zu treffen. In der Ohrwürmchen-Reihe von Oetinger ist " Das Sams und die Wunschmaschine " als Hörbuch erschienen mit einer Laufzeit von ca. 38 Minuten. Die CD enthält zwei Geschichten von Paul Maar. 1. Das Sams und die Wunschmaschine 2.Matti, Momme und die Zauberbohnen  Die Geschichte vom Sams und Hr. Taschenbier kannte ich bereits und war mit ca. 12 Minuten auch recht schnell vorbei, ganz wundervoll und lebhaft gelesen. Wir haben wie immer mitgefiebert weil die Wunschpunkte so schnell verschwunden sind.  Matti, Momme und die Zauberbohnen kannte ich noch nicht, und ich war auch etwas erstaunt, dass nicht noch eine Sams Geschichte auf der CD war, irgendwie dachte ich wegen des Titels, dass es sich um das Sams handelt.   Matti und Momme sind ganz toll, die Geschichte auf einer Insel irgendwo im Meer hat uns begeistert, war auch im Verhältnis zu dem Sams sehr lang mit ca. 26 Minuten. Da sie jedoch in drei Abschnitte aufgeteilt ist, ist es auch möglich für die kleinen Hörer am Ball zu bleiben. Gelesen werden die beiden Geschichten von Monty Arnold und Santiago Ziesmer.  Diese CD war mein persönlicher Höhepunkt, denn das Sams ist ein Teil meiner Kindheit und ich habe es immer sehr gerne gelesen.

• Kindheitserinnerungen <3

rainbowly

Fakten Die CD beinhaltet zwei Geschichten: "Das Sams und die Wunschmaschine" und "Matti, Momme und die Zauberbohnen" Gelesen werden die Geschichten von Monty Arnold und Santiago Ziesmer. Die Geschichten sind ca. 38 Minuten lang, empfohlen ab 5 Jahren (doch mein 3-jähriger Sohn hatte auch auch viel Spaß dabei) und 2016 im Oetinger audio Verlag im Rahmen der "Ohrwürmchen" Reihe erschienen. Inhalt "Das Sams und die Wunschmaschine" Die Punkte im Gesicht des Sams sind beinahe weggewünscht, höchste Zeit Herr Taschenbiers Wunschmaschine fertig zu stellen. Doch Herr Taschenbier wünscht viel zu ungenau und dadurch passiert ein Missgeschick nach dem anderen. "Matti, Momme und die Zauberbohnen" Matti und Momme sind zwei sehr unterschiedliche Mompsbrüder. Einer ängstlich, der andere abenteuerlustig. Mutig begibt sich Momme auf eine Reise. Cover Das Cover ist schön gestaltet. Man erkennt darauf das typische Sams und Herr Taschenbiers originelle Wunschmaschine. Leider erkennt man nicht auf den ersten Blick, dass das Hörbuch zwei ganz unterschiedliche Geschichten enthält, eigentlich erst auf der Rückseite. Ich hätte lieber zwei Geschichten vom Sams gehört oder auch eine Abbildung der Mompse auf dem Cover gesehen. Stimmen Die Stimmen der Erzähler sind sehr ansprechend. Sie klingen lustig, sprechen deutlich, nicht zu aufdringlich und sind so sehr angenehm zum Zuhören. Fazit Tolles Hörbuch, dass bei uns in den letzten Tagen schon mehrfach gehört wurde.

24. February 2016 um 14:04
  • [Rezension Hörbuch] Das Sams und die Wunschmaschine und eine weitere Geschichte

17. February 2016 um 14:12

Auf den zweiten Platz, und das war nicht so ganz einfach und ganz knapp, ist das Hörbuch mit den Geschichten "Das Sams und die Wunschmaschine" und "Matti, Momme und die Zauberbohne" von Paul Maar gelandet. Die Geschichten vom Sams kennt eigentlich jeder und auch wir lieben den Sams und Herrn Taschenbier. Nach einer kurzen Einführung, wie das Sams zum Herrn Taschenbier gekommen ist, beginnt auch die eigentliche Geschichte rund um die Wunschmaschine. Und schon schnell ist klar, dass das mit dem Wünschen nicht immer so einfach ist. Mit rund 12 Minuten ist es eine schöne, kleine Geschichte für Kinder ab 5 Jahren, die aber auch etwas ältere Kinder auf jeden Fall begeistern. Jüngere könnten unter Umständen doch ein wenig überfordert sein, denn die Geschichte ist schon recht dicht erzählt. Vorgelesen wird sie von Monty Arnold und Santiago Ziesmer und die beiden haben die Figuren sehr überzeugend gesprochen. Hinterlegt wurde diese Geschichte mit passender Musik und Geräuschen. "Matti, Momme und die Zauberbohne" ist die längste Geschichte auf dieser CD. Sie ist in 3 Kapiteln unterteilt. Während Matti von Abenteuern träumt, liebt sein Bruder Momme es zu Hause zu sein. Deswegen macht sich Matti dann auch alleine auf den Weg und mit im Gepäck hat er zwei Zauberbohnen, aber keine Ahnung, was die bewirken können. Es ist eine leicht chaotisch und liebevolle Geschichte, die auch eine tolle Lösung parat hat. Die Geschichte wird von Santiagon Ziesmer hervorragend vorgelesen. Musik und Geräusche lockern die Geschichte auf und man merkt eigentlich nicht, wie schnell die rund 25 Minuten verfliegen. Kinder ab 5 Jahren, die gerne Hörbücher hören, dürften damit keine Probleme haben. Meine Tochter fand dieses Hörbuch richtig toll. Zwar kennt sie das Sams schon als Buch, aber das machte nichts aus. Sie hatte ihren Spaß gehabt und hört sich die CD gerne am Abend an, um den Tag ausklingen zu lassen. "Das Sams und die Wunschmaschine" und "Matti, Momme und die Zauberbohnen" sind zwei wunderbare Geschichten, lebendig erzählt und toll unterlegt mit Musik und Geräuschen.

• Spannung mit dem Sams & Matti und Momme

13. February 2016 um 18:38

"Das Sams und die Wunschmaschine" ist eine der neuen Ohrwürmchen CDs von Oetinger audio. Mit einer Länge von ca. 38 Minuten ist das Hörbuch geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Der Preis liegt bei 5 Euro. Persönliche Meinung: Die CD enthält die beiden Kurzgeschichten "Das Sams und die Wunschmaschine" und "Matti, Momme und die Zauberbohnen". Beide Geschichten sind durch Musik und HIntergrundgeräusche untermalt. So ist Unterhaltung von vorne bis hinten garantiert und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Geschichten Kindern auch etwas mit auf den Weg geben, z.b. Kompromisse zu schließen oder Wünsche klar und deutlich zu formulieren.. ;-) Ich freue mich darauf, die CD noch einmal zusammen mit meiner Nichte zu hören und ihre Reaktion auf "Das Sams und die Wunschmaschine" zu beobachten.

• Zwei Geschichten über das Wünschen

10. February 2016 um 11:26

Auf der CD befinden sich 2 Geschichten mit einer Laufzeit von 38 min und einer Altersempfehlung von 5 Jahren, die m.E. gut passt.  Die erste Geschichte „Das Sams und die Wunschmaschine“ wird lebhaft von Monty Arnold gelesen. Er gibt jeder Figur eine passende Stimme.Zum Inhalt: Das Sams verliert immer mehr Wunschpunkte und so will Herr Taschenbier seine Wunschmaschine in Betrieb nehmen und muss sich genau überlegen, für welche Wünsche er die letzten Wunschpunkte des Sams nutzt. Aber genaues Wünschen kann so schwer sein…  Die zweite Geschichte „Matti, Momme und die Zauberbohnen“ handelt von zwei Mompsen, die auf einer Insel im Meer wohnen. Der eine möchte lieber reisen, der andere zu Hause bleiben. Durch die Zauberbohnen kommt ein wenig Chaos in die Geschichte, woraufhin der eine doch lieber zu Hause bleiben will und der andere das Reisen für sich entdeckt. Aber am Ende finden sie eine Lösung mit der beide zufrieden sind. Eine sehr schöne Geschichte und die Stimme von Santiago Ziesmer passt perfekt zu den kleinen Wesen.  Beide Geschichten konnten begeistern, allerdings finde ich das Cover nicht gut gewählt. Hier steht „Das Sams und die Wunschmaschine und eine weitere Geschichte“. Meine Erwartungshaltung war daher, dass auf der CD 2 Samsgeschichten drauf sind, allerdings hat die zweite Geschichte nichts mit den Sams zu tun. Vielleicht wäre es hier geschickter gewesen, zwei unterschiedliche CDs zu machen, eine mit Sams-Geschichten und eine weitere mit anderen schönen Geschichten von Paul Maar oder aber den Titel anders zu wählen.  Aber trotz dieser Irreführung konnten beide Geschichten überzeugen und erhalten eine klare Empfehlung.

• Das Sams - ein Kinderbuchklassier, sehr ansprechend erzählt

10. February 2016 um 09:31

Im Januar 2016 ist die CD „Das Sams und die Wunschmaschine und eine weitere Geschichte" von Paul Maar in der Reihe Ohrwürmchen - Oetinger Audio erschienen. Mit dieser Ohrwürmchen CD richtet sich Oetinger an Zuhörer ab einem Alter von ca. 5 Jahren. Die CD umfasst zwei Geschichten: 1. Das Sams und die Wunschmaschine 2. Matti, Momme und die Zauberbohnen Die gesamte Laufzeit der CD beträgt 38 Minuten. Vorgelesen von Monty Arnold und Santiago Ziesmer und untermalt mit vielen Geräuschen und Musik. Die CD ist zum Preis von 5,- Euro erhältlich. ISBN-13: 978-3-8373-0926-3 Das Sams und die Wunschmaschine Die Wunschpunkte im Gesicht des Sams verschwinden nach und nach. Höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Erfindung – die Wunschmaschine – fertig stellt. Die hat er auf dem Dachboden von Frau Rotkohl versteckt, wo er sich und das Sams hin wünscht. Doch sein Wunsch ist viel zu ungenau und die beiden landen auf einem falschen Dachboden … Matti, Momme und die Zauberbohnen Der Momps Matti lebt mit seinem Bruder Momme auf einer Insel irgendwo im Meer. Während Matti von Abenteuern in fremden Ländern träumt, ist Momme zu Hause am glücklichsten. Deshalb macht sich Matti eines Tages allein auf eine Reise. Noch ahnt er nicht, was die Zauberbohnen anrichten, die ihm der Uralte mit auf den Weg gegeben hat … Meine Meinung und die meiner Kinder: Die Geschichte um das Sams ist wohl eine der Kinderbuchklassiker schlechthin. Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher zwar einiges von Paul Maar und dem Sams gehört habe, aber ich kannte die Geschichte bislang nicht. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass diese in dem Hörbuchpaket vom Oetinger Audio enthalten war. Die Sprecherstimme ist einfach perfekt, es ist sehr angenehm ihr zuzuhören. Ich habe mich gefühlt wie in einer Märchenstunde und hätte noch sehr viel länger zuhören können. Der Hintergrund wird musikalisch hinterlegt, was die Geschichte immer wieder auflockert. Das Sams und Herr Taschenbier sind zwei wirklich symphatische Gesellen. Auch meinen Kindern hat die Geschichte sehr gut gefallen, dem Kleinen etwas mehr als der Großen ;) Er fährt total ab auf das Sams und hat die CD inzwischen schon einige Male angehört. Bevor wir sie gemeinsam angehört haben, hatte ich ihn gefragt, ob er mir schon mal etwas darüber erzählen möchte. Da hat er gleich losgelegt und gar nicht mehr aufgehört. Seine Begeisterung für die CD war eindeutig und er konnte die Geschichte sehr detailiert wiedergeben. Die CD ist also auch bereits für 4-jährige geeignet. Die Altersempfehlung liegt bei 5 Jahren. Auch die zweite Geschichte über Matti, Momme und die Zauberbohne hat uns sehr gut gefallen. Schade ist nur, dass sie aus dem Cover nicht wirklich hervorgeht, sie verdient durchaus mehr Aufmerksamkeit. Ich vergebe gemeinsam mit den Kindern 5 von 5 Sternen.

• Für Sams-Fans ein Muss

02. February 2016 um 21:46

Covertext: Oetinger-audio.de Das Sams und die Wunschmaschine und eine weitere Geschichte (CD) Ungekürzte Lesungen, 38 min. Text von Paul Maar Einbandillustration von Paul Maar Gesprochen von Monty Arnold / Santiago Ziesmer Musik von Kay Poppe Produziert von: Kay Poppe Regie: Christiane Krah Das Sams und die Wunschmaschine Die Wunschpunkte im Gesicht des Sams verschwinden nach und nach. Höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Erfindung – die Wunschmaschine – fertig stellt. Die hat er auf dem Dachboden von Frau Rotkohl versteckt, wo er sich und das Sams hin wünscht. Doch sein Wunsch ist viel zu ungenau und die beiden landen auf einem falschen Dachboden … Matti, Momme und die Zauberbohnen Der Momps Matti lebt mit seinem Bruder Momme auf einer Insel irgendwo im Meer. Während Matti von Abenteuern in fremden Ländern träumt, ist Momme zu Hause am glücklichsten. Deshalb macht sich Matti eines Tages allein auf eine Reise. Noch ahnt er nicht, was die Zauberbohnen anrichten, die ihm der Uralte mit auf den Weg gegeben hat … Gelesen von Monty Arnold und Santiago Ziesmer Bewertung des Covers: Es ist das Sams zu erkennen, das ich noch aus meiner Kindheit kenne. Auf einem Tisch steht eine Maschine mit Kabeln und vielen Schaltern. Daneben kniet das Sams und dahinter fliegen Geldscheine. Die zweite Geschichte wird nicht namentlich genannt “…und eine weitere Geschichte”. Bewertung des Hörbuchs: Der Leser erzählt die Geschichte mit einer ruhigen und angenehmen Stimme. Die einzelnen Charaktere versucht er gut stimmlich anzupassen. Es sind einige Geräusche und musikalische Untermalung zu hören. Das läßt einen tiefer in die Geschichte eintauchen. Die Geschichte ist mit 12:02 Minuten ziemlich lang. Aber mit 5 Jahren, so lautet die Altersempfehlung auf der CD, eher machbar als mit meinem 3,5 Jährigen. Ich mag das Sams und für Kinder ist es eine richtig gelungene Fantasiefigur. Was sollte sonst an einem Samstag passieren? ;) Die zweite Geschichte kannte ich auch schon aus meiner Kindheit. Auch hier ist eine angenehme Erzählstimme mit Geräuschen und Musik zu hören. Die Aufteilung in 3 Kapitel wurde hier gut gelöst. Fazit: Als Samsfan ein Muß um die eigenen Kinder die Fantasiefigur näher zu bringen. Das Hörbuch der Ohrwürmchen Reihe des Oetinger Verlages ist eine der 5 gewonnenen CDs. Die anderen 4 Ohrwürmchen: – Die Olchis und die große Mutprobe – Heule Eule – Ich will mein Bumm! – Na klar, Lotta kann Rad fahren – Hier kommt Rocco! Keine Manieren, aber jede Menge Spaß!

• ein wunderbares und fantasievolles Hörvergnügen

MarTina3

MarTina3

30. January 2016 um 13:06

Auf dieser CD sind folgende Geschichten enthalten: 1. Das Sams und die Wunschmaschine 2. Matti, Momme und die Zauberbohnen Die gesamte Spiellänge beträgt 37:34 Minuten. Ich habe die CD mit meiner Tochter (4 Jahre) angehört. Die Sprecher sind wirklich klasse. Sie haben angenehme, sympathische Stimmen, so dass man gerne zuhört. Jede Figur bekommt ihren eigenen Charakter. Auch die Hintergrundgeräusche und die kleinen Musikstücke machen die Erzählung richtig lebendig. Die erste Geschichte (ca. 12 Min.) haben wir in einem Rutsch angehört und waren begeistert. Eine richtig nette Geschichte. Für mich war das Sams bisher ein seltsames Wesen. Hier war das Sams aber so sympathisch. Jetzt werde ich mich wohl auch nach den Sams-Büchern umsehen. Auch Matti und Momme kamen bei uns sehr gut an. Eine schöne Geschichte über zwei ungleiche Freunde. Diese Geschichte war für meine Tochter mit ca. 26 Min. etwas lang, aber da sie in 3 Teile aufgeteilt ist, haben wir sie einfach etappenweise angehört. Das klappte gut. Fazit: Ein wunderbares und fantasievolles Hörvergnügen für die Kleinen!

• Wünsch Dir was!

29. January 2016 um 14:20

"Das Sams" ist für mich einer der absolut größten Kinderbuch"klassiker" und Paul Maar einer der großen Kinderbuchautoren der letzten Jahrzehnte. Mit meinen großen Kindern habe ich viele seiner Bücher gelesen. Diese CD enthält eine kurze Episode zur Wunschpunktmaschine. Es wird so in die Geschichte eingeführt, dass auch jüngere Kinder sich sehr gut vorstellen können, was das Sams ist und das es Wünsche erfüllt, aber eben nicht unbegrenzt. Es gibt ein "Happy End", denn die gewünschte Wunschpunktmaschine funktioniert (auch wenn es im Buch da noch weitergeht). Vielleicht macht diese kleine Kostprobe ja neugierig, mehr über das Sams zu erfahren? Es ist auch noch eine zweite Geschichte auf der CD, die gar nichts mit dem Sams zu tun hat, aber in der es auch ums Wünschen geht: "Matti, Momme und die Zauberbohnen". Auch eine wunderbare Geschichte, die ich noch nicht kannte. Schade eigentlich, dass sie auf dem Cover nicht mit zu sehen ist. Insgesamt bietet die CD 38 Minuten mit zwei wunderbar wunschige Paul-Maar-Geschichten, die angenehm vorgetragen und mit Musik hinterlegt wurden. Eine sehr schöne CD für Kindergartenkinder, die sich auch gut als Geschenk eignet.

• Hier muss man gar nicht zweimal überlegen! Mit diesem Hörspiel landet man doppelt einen Treffer!

Floh

Mit der preisattraktiven Ohrwürmchen- Hörbuchreihe konzentriert sich der Oetinger audio Verlag auf eine Produktreihe, die für die jüngere Zielgruppe bestimmt ist und auch gern als kleines Geschenk oder Zugabe zum Mitnahmepreis angeboten werden kann. Der Hintergedanke bei dieser Reihe ist es, Geschichten und Hörspiele speziell darauf für die Jüngsten anzubieten. Die Themen, sowie auch die Hörbuch- / Hörspiellängen sind auf die Bedürfnisse jüngerer Hörer abgestimmt. Das Sams scheint in den Kinderstuben bekannt zu sein, hier dürfen wir eines seiner Geschichten erleben und als Zugabe einen weiteren kleinen Ausflug in die Kürbiswelt von Momme und Matti wagen. In "Das Sams und die Wunschmaschine" von Kinderbuchautor Paul Maar erleben wir eine kurzweilige und abenteuerliche Geschichte mit dem Sams und Herrn Taschenbier. Anschließend gibt es eine ganz besonders schöne Bonusgeschichte, die dem Sams beinahe das Rampenlicht stielt… Diese beiden Geschichten werden lebhaft inszeniert und mit wunderbarer Musik und instrumentaler Begleitung untermalt. Erschienen im Oetinger audio Verlag (http://www.oetinger-audio.de/index.php?id=496) Zum Inhalt: "Das Sams und die Wunschmaschine: Die Wunschpunkte im Gesicht des Sams verschwinden nach und nach. Höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Erfindung ? die Wunschmaschine ? fertig stellt. Die hat er auf dem Dachboden von Frau Rotkohl versteckt, wo er sich und das Sams hin wünscht. Doch sein Wunsch ist viel zu ungenau und die beiden landen auf einem falschen Dachboden? Matti, Momme und die Zauberbohnen: Der Momps Matti lebt mit seinem Bruder Momme auf einer Insel irgendwo im Meer. Während Matti von Abenteuern in fremden Ländern träumt, ist Momme zu Hause am glücklichsten. Deshalb macht sich Matti eines Tages allein auf eine Reise. Noch ahnt er nicht, was die Zauberbohnen anrichten, die ihm der Uralte mit auf den Weg gegeben hat?" 1 CD Laufzeit ca. 38 Minuten Eine stimmungsvolle Lesung mit vielen bunten Inszenierungen und viel Musik. Etwas Hörspiel- und etwas Hörbuchcharakter. Mit lebhaften Stimmen und großen Abenteuern für Jungen und Mädchen ab etwa 5 Jahren. Meinung: Im Rahmen einer Hörbuchverlosung für ganz Kleine hatte ich Glück und habe gleich 5 bunte und muntere Titel aus der neuen Hörbuchreihe Ohrwürmchen für kleine Kinder aus dem Hause Oetinger Verlag gewonnen. Mit dieser durchdachten reihe haben wir schon sehr positive und überzeugende Erfahrungen gemacht. Ich persönlich fühlte mich zu der Figur des Sams nie hingezogen und habe diese Kinderbuchreihe bisher nie beachtet. Zu Unrecht, wie ich feststellen musste. Das Sams ist eine tolle Identifikationsfigur für kleine Kindergartenkinder. Ich mochte diese Steckdosennase und die Warzen im Gesicht nie leiden. Meine 2,5 Jahre alte Tochter wollte unbedingt die CD mit dem „Scheinchen“ hören. Gesagt, getan! Und Überraschung! Die Geschichte hat uns wirklich gut gefallen, der Sprecher bietet eine tolle Harmonie und erzeugt Sympathie. Zudem haben die Nebenfiguren ganz witzige Charakterzüge und Namen. Herr Taschenbier…. Hihihi, das ist witzig und lockert auf. Herr Meier und Frau Becker kann ja jeder….. Aber das ganz besondere Highlight kommt zum Schluss. Hat man sich gerade mit dem Sams und der Wunschmaschine angefreundet, endet sie auch schon bald und wir erwarten eine ganz andere schöne Traumwelt. In Matti, Momme und die Zauberbohnen werden wir durch Meeresrauschen, einer sanften Brise und einer ganz bezaubernden Geräuschkulisse in eine ganz andere Zauberwelt entführt. Ganz ganz toll. Unser Highlight und Glanzstück in dieser stimmigen und lohnenden CD. Immer wieder werden wir durch leichte musikalische Klänge und Geräusche in eine bunte Welt katapultiert, die das Hörbuch sehr echt und lebendig wirken lassen. Geklapper, Geraschel, das Rauschen des Meeres, eine Tür die zuschlägt und das Geknatter der Wunschmaschine…. runden diese märchenbuchartige Lesung gekonnt ab. Ganz toll. Einigen scheinen die Bücher bereits bekannt zu sein, doch hier in diesem Hörspiel wurde die Geschichte ganz neu und intensiv zum Leben erweckt. Fein abgestimmt und von besonderer Note. Abwechslungsreiche Stimmen und eine Mischung aus märchenhafter Erzählung und lebhafter Vorfreude auf weitere kluge und bunte Abenteuer! Ein kurzweiliges Hörspiel von passender Länge und mit bunten Facetten. So etwas hört man gern und auch die Erwachsenen dürfen sich mitreißen lassen. Neben dem Sams darf man eine weitere schöne Geschichte erleben. Schade, dass dieser Bonus nicht auf dem Cover erscheint. Kritikpunkt: Die zweite Geschichte ist für uns persönlich so besonders toll und ansprechend, dass wir es schade finden, dass die Erzählung um Matti, Momme und Co nicht auf dem Cover erscheint. Sie hätten es mehr als verdient! Der Autor: "Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er wurde 1937 in Schweinfurt geboren, studierte Malerei und Kunstgeschichte und war einige Jahre als Lehrer und Kunsterzieher an einem Gymnasium tätig, bevor er den Sprung wagte, sich als freier Autor und Illustrator ganz auf seine künstlerische Arbeit zu konzentrieren. Der Schritt hat sich gelohnt! Sein Werk wurde mit zahlreichen bedeutenden Auszeichnungen gewürdigt, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Friedrich-Rückert-Preis und dem E.T.A.-Hoffmann-Preis. Für seine Verdienste um Kunst und Bildung wurde er vom Bayerischen Staatsministerium geehrt." Die Sprecher und Stimmen: Da die Geschichte aus vielen sympathischen Rollen besteht, so tragen auch viele unterschiedliche Stimmen zum Wirken der Hörspiele bei. Ganz besonders toll finde ich an diesen beiden Geschichten, dass es wie eine Märchenstunde wirkt. Die Erzählung ist ruhig, die Stimme einzigartig angenehm, das Tempo ist ideal und die Atmosphäre beim Zuhören ist ganz magisch und behaglich! „Monty Arnold wurde 1967 in Mönchengladbach geboren. Der aus Theater und TV bekannte Kabarettist und Comedian ist außerdem ein viel beschäftigter Hörbuchsprecher.“ „Santiago Ziesmer, geboren 1953 in Madrid, absolvierte seine Ausbildung im Schauspielstudio Hanny Herter in Berlin. Bis heute spielte er in über 60 Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Der berufliche Schwerpunkt aber war immer das Theater. Hier galt sein Engagement vor allem den Berliner Theaterbühnen. Seit seiner Jugend ist er als Hörbuch- und Synchronsprecher tätig. Er lieh seine markante Stimme zahlreichen Zeichentrickfiguren (Spongebob) und bekannten Schauspielern wie Matthew Broderick und Steve Buscemi.“ Cover / Qualität: Das Cover ist stimmig gewählt, passt zum Titel und gibt einen Vorgeschmack auf die zu erwartende Geschichte mit dem lebhaften Sams und seiner Wunschmaschine vom Dachboden. Meine Tochter hat im Sams ein Schwein gesehen, das lässt sich wohl auf die Steckdosennase schließen… Schade, dass die weitere Geschichte auf der CD keinen Platz auf dem Cover bekommt. Denn diese Geschichte ist genauso ein Star wie die von dem Sams. Wenn nicht sogar besser!?! Die CD befindet sich in einer stabilen Juwel-Case Hülle mit Bocklet und allen gewünschten Angaben zu Hörbuch. Hochwertig und mit einem unschlagbaren und fairen Preis von gerade einmal 5 Euro darf man diese schönen Ohrwürmchen-Titel auch gern verschenken oder als Mitbringsel jemanden überraschen! Fazit: Dieses Hörerlebnis hat mir die Tür und den Zugang zur Welt des Sams geöffnet. Lange war ich skeptisch, aber diese Figur macht Freude und bringt Spaß. Ein fein abgestimmtes Hörspiel mit überaus angenehmen Stimmen, treffender Vertonung und wunderbaren musikalisch-belebenden Sequenzen und Untermalungen. Die Ohrwürmchenreihe hat uns wieder einmal mit seinem Konzept überzeugt!

• Ein wunderschönes Hörbuch

AndFe1

AndFe1

29. January 2016 um 08:41

Auf dieser CD sind zwei komplett verschiedene Geschichten enthalten, das hätte ich so nicht erwartet, da auf dem Cover nur das Sams zu sehen ist. „Das Sams und die Wunschmaschine“ hat eine Länge von ca. 12 Minuten und hat meine zwei total begeistert, die Geschichte ist sehr lustig und wir haben viel gelacht.  Die zweite Geschichte „Matti, Momme und die Zauberbohnen“ fand ich inhaltlich ein tolles Thema (Länge: ca. 25 Min). Einer ist der Aufgeschlossene, Mutige und der andere eher ängstlich und zurückhaltend, irgendwann wechseln sie dann die Rollen. Insgesamt sind beide Geschichten toll gesprochen. Der Vorleser hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme und die musikalische Auflockerung passt sehr gut. Mit den tollen Hintergrundgeräuschen wird man schnell mit auf die Reise genommen.    Ein wunderschönes Hörbuch für kleinere Kinder.