Paul Maar , Ute Krause Der Galimat und ich

Inhaltsangabe zu „Der Galimat und ich“ von Paul Maar

Erwachsensein ist (k)ein Kinderspiel.§§Der zehnjährige Jim wünscht sich, auf der Stelle erwachsen zu sein! Denn in der Schule eckt er bei Mitschülern und Lehrern gleichermaßen mit seinem Spezial-Talent an, sich auf einen Blick ganze Lexikon-Artikel merken zu können. Alle halten ihn für einen Besserwisser. Aber als Erwachsener könnte er bei der Quiz-Sendung äSuperwisserô mitmachen. Da taucht auf einmal das Wesen Galimat mit einer EWP (Erwachsen-Werden-Pille) in seinem Zimmer auf.§§Eine einzigartige Hommage an das Kind-Sein: die neue, fantastische Geschichte des Erfolgsautors Paul Maar.

Paul Maar versteht es auch hier wieder, eine wunderbare Geschichte zu erzählen, die sowohl Mädchen als auch Jungen begeistert...

— Nele75

schönes märchenhaftes Abenteuer.. ich mochte auch die Erzählstimme sehr.. schöne Idee

— Buchraettin

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Der Galimat und ich

Nele75

26. March 2015 um 09:41

Der 10jährige Jim hat einen großen Wunsch - er möchte gerne erwachsen sein. Denn nicht nur, dass er sich oft unverstanden fühlt von Tante und Onkel, bei denen er lebt, sondern dann hätte er auch keinerlei Probleme mehr mit seinen Mitschülern. Diese finden ihn oft komisch, da er Dinge wie ein Lexikon erklären kann, diese einfach laut aussprechen muss und sich so gut wie alles merken kann. Auch könnte er als Erwachsener endlich Kandidat der Show "Superwisser" werden - und vielleicht eine Million Euro gewinnen...... Nach "Das Sams" ist dem Autor Paul Maar mit seinem "Galimaten" wieder eine ebenso außergewöhnliche, kindgerechte Figur gelungen, die in einer unterhaltsamen Geschichte verpackt ist. Der Galimat kann Jim mit seinem größten Wunsch helfen und doch muss dieser dann feststellen, dass manche Wünsche besser nicht erfüllt werden. Doch auf dem Weg zu dieser Erkenntnis muss der 10jährige Junge einige Hürden überstehen, gerät von einem Abenteuer in das Nächste - um am Ende doch festzustellen - die Kindheit ist gar nicht so übel, wie er immer dachte und Erwachsen wird man noch schnell genug....und eigentlich von ganz alleine. Das schöne bei den Geschichten von Paul Maar ist, dass sie sowohl Mädchen als auch Jungen begeistern. Ich bin mir ziemlich sicher, der Galimat wird fast ebenso viele begeisterte kleine Leser/-innen finden wie die anderen Geschichten des Autors. Die Hörbuchversion wird gelesen von Andreas Fröhlich, der über die gesamte Länge von ca. 203 Minuten ruhig, aber dennoch mitreißend vorliest und so die Geschichte sehr bildlich werden lässt. Eine Geschichte zum immer-wieder-hören. Erschienen ist das Hörerlebnis bei "Oetinger-Audio", empfohlen für Kinder ab ca. 8 Jahren.

• Vergleich Buch - Hörbuch: insgesamt ein tolles Abenteuer

Der Galimat und ich

Normal-ist-langweilig

21. February 2015 um 12:48

Wer hat sich als Kind nicht schon mal gewünscht, erwachsen zu sein? Vor allem, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder missverstanden? Hier kommt das Buch passend zu diesem Thema: „Der Galimat und ich“ – Buch und Hörbuch im Vergleich Unsere Meinung: Das Buch hat uns mit seinem lustigen, bunten Cover sofort angelacht. Sofort fragt man sich, was oder wer ein Galimat ist? Das kleine Ding vielleicht? Also: Buch aufschlagen und herausfinden…. Wer Paul Maar kennt, kennt auch das Sams. Der Stil des Buches gleicht sich sehr und auch hier „zieht ein bisher unbekanntes Wesen“ bei einem Menschen ein und muss vor dem Rest der Menschen versteckt werden. Das ist nicht negativ gemeint, es ist uns nur gleich aufgefallen. Zu der offiziellen Inhaltsangabe sollte man noch hinzufügen, dass Jim ein Spezialtalent hat, das ihm doch das Leben zumindest in der Schule das Leben sehr schwer macht.  Auch hilft ihm sein Talent leider nicht, Freunde zu finden und diese Freundschaften zu pflegen. Jim hat eine Art fotografisches Gedächtnis und muss sein Wissen zudem permanent kundtun. Damit eckt er natürlich bei gleichaltrigen Kindern und auch beim Lehrer an, die ihm das Leben erschweren. Und da kommt der Galimat und die Erwachsenwerden-Pille ins Spiel und das Abenteuer beginnt…. ************************************************** Unsere Meinung: Wir hatten wiederum den Luxus, das Buch und das Hörbuch in Händen zu halten und einen Vergleich zu starten. Die Geschichte „Der Galimat und ich“ hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Der Galimat ist eine sehr niedliche und lustige Figur, die man einfach mögen muss. Jim ist ebenfalls sehr sympathisch und jeder 10 Jährige wird sich mit ihm identifizieren können. Daher macht das Lesen der Geschichte einfach sehr viel Spaß! Die vorhandenen Bilder unterstützen die Geschichte hervorragend und sind so gestaltet, dass man sich den Galimat, Jim und die anderen Personen noch besser vorstellen kann. Noch besser als selbst zu lesen, hat uns das Hören des Hörbuchs gefallen. Andreas Fröhlich, der Sprecher, macht einen grandiosen Job. Wenn beim Hören die Figuren lebendig werden und man den Eindruck hat, im Theater zu sitzen und die Geschichte live zu erleben, dann hat der Sprecher alles richtig gemacht! Das Hörbuch ist ein echter Genuss! Vor allem der Galimat wird toll gesprochen – toll gesprochen! (Wieso doppelt? Ein Fehler? NEIN – hört euch die Geschichte an oder lest das Buch, dann wisst ihr warum!!! ) Meine Extra-Meinung: Die Geschichte zeigt, dass man sich als Kind aus verschiedenen Gründen, immer mal wieder wünscht, erwachsen zu sein. Sie zeigt aber auch, dass das Erwachsensein gar nicht so leicht ist, wie man sich das als Kind vorstellt und dass Erwachsensein leider nicht alle Probleme löst. Das Buch und das Hörbuch sind wirklich „eine einzigartige Hommage an das Kindsein“! Wir vergeben für das Buch und das Hörbuch  (5 / 5)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt