Cover des Buches Der Galimat und ich (ISBN: 9783789142963)
jackdecks avatar
Rezension zu Der Galimat und ich von Paul Maar

Der Galimat und ich

von jackdeck vor 9 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 9 Jahren
Das neueste Buch von Paul Maar, dem Vater des Sams, wer kennt es nicht. Auch dieses Buch bescherte meinen Söhnen wundervolle Lesestunden.Hier nun unsere Rezi.
Jim ist 10. Seine Eltern sind Geheimagenten und viel in der Welt unterwegs, deshalb lebt er bei seiner Tante und seinem Onkel.In der Schule hat er kaum Freunde und sein Lehrer versteht ihn nicht. Wenn Jim erwachsen wäre, könnte er auch an einer Quizshow teilnehmen und viel Geld gewinnen. Eines Tages sitzt ein Galimat in seinem Zimmer und berichtet Jim von einer Pille, die ihn für kurze Zeit in einen Erwachsenen verwandeln kann. Paul Maar hat ein wunderbares Kinderbuch geschrieben, darüber das auch das Kindsein nicht immer einfach ist, wenn die anderen einen hänseln, weil man eben einfach ein bißchen "anders" ist. Da ist Jim sein Wunsch erwachsen zu sein verständlich, scheint doch für ihn alles einfacher zu sein, die Möglichkeit sich zu rächen. Die Geschichte ist kindgerecht, lustig und locker leicht geschrieben. Das Buch hat tolle kleine Zeichnungen. Die Schrift ist recht groß und kann von Kindern gut gelesen werden.
Kindermeinung meiner drei Testleser (8,11 und 13) ihnen hat der Galimat sehr gut gefallen und sie fanden die Story, spannend, lustig und sehr unterhaltsam.