Paul Maar , Paul Maar Ein Taucheranzug für das Sams

Inhaltsangabe zu „Ein Taucheranzug für das Sams“ von Paul Maar

Lesen leicht gemacht: Pferdespaß für die erste Lesestufe! Luisa ist neu in der Klasse, und eigentlich ist es eine tolle Sache, auf eine Pony-Schule zu gehen. Wenn nicht der freche Finn wäre, der ihr einredet, dass die Tiere gefährlich seien. Und dann soll Luisa ausgerechnet gleich am Wochenende die Tiere versorgen! Wie gut, dass Marie und Anne mit dabei sind, denn vor der Ponystute Lotte und ihrem übermütigen Fohlen Lasse muss sich nun wirklich niemand fürchten. Dieser Band aus der erfolgreichen Serie von Marliese Arold um eine Pony-Schule vereinigt die beliebten Themen Pferde und Schule und greift Fragen auf, die Kinder beschäftigen, wie Neu-Sein in der Klasse und Angst vor Tieren.

— lauchmotte

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

LilithSnow

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Chaos im Kaufhaus - das Sams sorgt für Unterhaltung

Ein Taucheranzug für das Sams

lauchmotte

30. January 2016 um 19:02

Am Samstag kommt das Sams und mit ihm allerhand Überraschungen. Lustig und frech nimmt es die Worte der Erwachsenen für bare Münze und sorgt dadurch für heilloses Chaos im Kaufhaus. Als das kleine Fabelwesen mit strubbeligen roten Haaren, einer Schweinenase und blauen Wunschpunkten im Gesicht bei Herrn Taschenbier einzieht, kann dieser noch nicht ahnen, was auf ihn zukommen wird. Da es zu ihm Papa sagt, fühlt er sich verantwortlich und beschließt, ihn einkleiden zu lassen. Auf geht's ins Kaufhaus und dort nimmt die Geschichte oder besser das Chaos seinen Lauf. Kindlich naiv, selbstbewusst und unangepasst treibt das Sams anständige Verkäufer schier in den Wahnsinn, hat aber genau genommen überhaupt nichts angestellt, sie lediglich beim Wort genommen. Eine humorvolle, kuriose Situation folgt der anderen und kichernde Erstleser werden das Buch nicht weglegen, bevor sie es zu Ende gelesen haben. Aufgrund der Länge des Textes und der Wortwahl, die mit Konsonantenhäufungen, zusammengesetzten Worten und orthografischen Tücken keine Rücksicht auf die Schwierigkeiten beim Erlernen der deutschen Schriftsprache nimmt, kann es für einige Kinder vor Ende der ersten Klasse zu anspruchsvoll sein. Die anschließenden Fragen, Rätsel und eine Rallye durchs Buch sichern jedoch das Leseverständnis und fordern dazu auf, an der ein oder anderen Stelle noch einmal genau nachzulesen. Eine weitere Hilfestellung bieten die farbigen Illustrationen, sowie die kurzen Abschnitte, in die der Text gegliedert ist.