Sams in Gefahr

Sams in Gefahr

C

Wunderschöne Geschichte

TanyBees avatar

Inhaltsangabe zu "Sams in Gefahr"

Das Sams ist wieder da! Mit einem weiteren spannenden Abenteuer und vielen farbigen Bildern.
Das Sams schwebt in größter Gefahr! Martins Lehrer, der unfreundliche Herr Daume, will es mit aller Macht zu seinem eigenen Sams machen und scheut auch keine üblen Tricks, um das Sams zu zwingen, bei ihm zu bleiben. Doch ein Sams kann nun mal nur einem echten Taschenbier Wünsche erfüllen, und so hat die Wünscherei schlimmste Nebenwirkungen. Als Martin endlich herausgefunden hat, wo das Sams steckt, machen er und seine Freunde Tina und Roland sich daran, das Sams so schnell wie möglich zu befreien.
Das Sams von Paul Maar steht für Toleranz im Alltag, ist unendlich neugierig und herrlich (wort-) witzig. Diese Bücher sind für Groß und Klein, mit tollen Illustrationen von Nina Dulleck.

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:15.04.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.02.2005 bei Oetinger erschienen.

fraeuleinbuecherwalds avatar
    fraeuleinbuecherwaldvor 4 Jahren
    Ich hatte als Kind Angst vor der Geschichte

In „Sams in Gefahr“ ist ganz schön was los. Paul Maar hat hier richtig tief in die Trickkiste gegriffen, um ein bisschen Action ins Buch bekommen.

Zu Beginn der Geschichte lernt man den Sportlehrer von Martin Taschenbier, Herrn Daume, etwas näher kennen. Diesen hatte man zuvor schon in „Ein Sams für Martin Taschenbier“kennengelernt, als er Martins Klasse auf die Klassenfahrt begleitete und vom Sams fast in den Wahnsinn getrieben wurde. In diesem Buch beschließt er, sich zu rächen. Er stielt Martin die „Sams- Rückhol- Tropfen“ und klaut das Sams!

Allerdings haben bei einem geklauten Sams die Wünsche Nebenwirkungen. Und als Herr Daume sich wünscht, dass die Wünsche keine Nebenwirkungen mehr haben sollen, haben sie stattdessen die Nebenwirkung, dass das Sams bei jedem Wunsch etwas schrumpft, bis es winzig klein und dann irgendwann weg sein wird.

Martin und seine Freunde müssen das Sams also befreien, aber dafür muss er sie erstmal von seiner Existenz überzeugen! Die beiden haben das Sams nämlich natürlich noch nie gesehen. Dabei kommen sich Martin und sein Schwarm Tina aus der 4b dann auch endlich näher und freunden sich an.

Herr Daume wird im Verlauf der Geschichte zunehmend größenwahnsinnig. Er will Schulleiter werden, einen Sportwagen fahren und in den Vorstand des Rollschuhvereins gewählt werden. Dabei ist ihm das Sams ziemlich egal, es dient ihm nur als Mittel zum Zweck, um seine Wünsche zu erfüllen.

Der fünfte Band der „Sams“- Reihe hebt sich durch diese actiongeladene Geschichte deutlich von den ersten vier Bänden ab. Ich kann mich als Kind noch daran erinnern, dass ich ziemlich Angst vor dieser Geschichte hatte, weil ich es nicht ertragen konnte, dass dem Sams solche schlimmen Dinge angetan werden.

Und dementsprechend sehen die Bücher in meinem Regal auch aus: Die ersten vier Bände sind ziemlich zerlesen und man sieht ihnen an, dass sie so manchen Urlaub mitgemacht haben und oft nachts mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen wurden. „Sams in Gefahr“ sieht dagegen aus, als hätte ich es nur einmal gelesen und dann nie wieder in die Hand genommen. Meine Mutter bestätigte mir, dass sie mir diese Geschichte nie vorlesen durfte, weil ich sie nicht mochte.

Und auch als ich es jetzt, als Studentin, wieder gelesen habe, habe ich die alte Abneigung gegen diese Geschichte wieder gespürt. Dagegen, wie Herr Daume das Sams ständig quält und dabei diabolisch lacht. Das ist nicht mehr kindgerecht und hat nichts mit der harmlosen Spaß- Unterhaltung zu tun, mit der die Reihe begonnen hat. Mit kindlichen Späßen und ganz viel Moral. Ich habe das gelesen, damit ich die Rezension dazu schreiben kann und werde es wohl auch nicht wieder tun.
    Schade, dass man so eine wunderbare Kinderbuchreihe so verhunzen kann.

ZwergPinguins avatar
    ZwergPinguinvor 7 Jahren
    Rezension zu "Sams in Gefahr" von Paul Maar

Mal wieder ein schönes Sams-Buch. Für mich als Kind war das Sams lange Zeit Lieblingsthema und ich habe die damals drei Bücher immer wieder gern gelesen (und auch die Hörspiele oft gehört). Da war es dann klar, dass ich mir jetzt mal die inzwischen erschienenen Bände besorgen musste; und ich muss sagen, es hat seinen Charme nicht verloren, auch wenn mir das Ende dieses Buches nicht so gut gefiel wegen einiger thematischer Wiederholungen aus vorigen Bänden. Kinder stören sich aber vermutlich nicht daran.
    Außerdem fand ich die Wandlung von Herrn Daume, im vorigen Band noch ein netter Lehrer mit dem man Skifahren geht und jetzt plötzlich der absolute Bösewicht, nicht so gelungen, aber dafür stecken eben doch wieder viele nette Ideen und Sprachspielereien in der Geschichte. Von daher absolut lohnenswert - auch für Große!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Sams in Gefahr" von Paul Maar

Ich verbinde mit diesem Buch und dem Sams Kindheitserinnerungen. Unser Mathelehrer hat uns gegen Ende der Stunde immer daraus vorgelesen, was wir natürlich besser fanden als Unterricht. Gespannt lauschten wir den Geschichten rund um Martin Taschenbier. Ich habe dieses Buch auch heute in meinem Regal stehen.... träum

Anita27as avatar
    Anita27avor 10 Jahren
    Rezension zu "Sams in Gefahr" von Paul Maar

Dank meiner Kinder habe ich das Sams mal wieder lesen können. Ein Genuß von der ersten bis zur letzen Zeile.

Pantheons avatar
    Pantheonvor 11 Jahren
    Rezension zu "Sams in Gefahr" von Paul Maar

Einfach immer wieder schön!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 11 Jahren

gut

C
    cat10367vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichte
    TanyBees avatar
    TanyBeevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Diesmal wird es sehr spannend mit dem Sams! Meine Kinder lieben jeden Band bisher.
    Cambions avatar
    Cambionvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Paul Maar ist einfach einer unserer besten Kinderbuchautoren!
    Simi1702s avatar
    Simi1702vor 10 Jahren