Cover des Buches Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund (ISBN: 9783789108174)milapferds avatar
Rezension zu Snuffi Hartenstein und sein ziemlich dicker Freund von Paul Maar

Für Jungs und Mädchen

von milapferd vor 3 Jahren

Review

milapferds avatar
milapferdvor 3 Jahren

Als Snuffis Mensch Niko einen neuen Freund kennen lernt, vergisst er ihn leider. Doch Snuffi will nicht vergessen werden und so versucht er zurück zu Niko zu kommen. Aber Niko sieht ihn nicht mehr. Snuffi muss sich etwas anderes einfallen lassen.

Die Geschichte behandelt das Thema „unsichtbarer Freund“ so selbstverständlich, dass gar keine Zweifel aufkommen, dass es unnormal sein könnte. Schließlich gibt es auch mehrere unsichtbare Freunde die sich zusammen tun. Ganz nebenbei bekommen die Leser auch vermittelt, dass es super ist einen unsichtbaren Freund zu haben, aber alles eine Frage der Zeit ist.

Das Buch ist sehr schön illustriert. Meiner 8 Jährigen Selbstleserin gefiel die Comic-Aufmachung die das Buch teilweise hat am besten. Für sie ist es wichtig einen Lesefortschritt zu sehen, sonst vergeht ihr noch schnell die Lust am weiterlesen. Das war hier nicht so, allerding bekommt sie es (3. Klässlerin) auch in ca. 30 Minuten durchgelesen. Sie hatte auch keine Rückfragen beim Lesen und konnte danach das Antolin Quiz lösen. Ich habe sie jetzt nicht explizit gefragt, ob sie etwas aus der Geschichte gelernt hat, aber irgendwas bleibt ja eigentlich immer hängen.
Für die Kleine (3 Jahre) ist die Geschichte noch zu kompliziert. Sie guckt sich die Bilder an, aber sobald ich anfange zu lesen schaltet sie ab.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)