Die Smaragdgrotte

Die Smaragdgrotte

K

Schöner Jugendroman über Zusammenhalt und Freundschaft

fredhels avatar

Inhaltsangabe zu "Die Smaragdgrotte"

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Koios Verlag
Erscheinungsdatum:15.03.2015

K
    kleinemaus2013vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Schöner Jugendroman über Zusammenhalt und Freundschaft
    Zusammenhalt

Das Buch ist schön geschrieben, zwar läuft die Handlung schnell ab aber junge Leser haben ja oft nicht so viel Geduld lange Romane zu lesen. Die Charaktere werden schön beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Auch die Mischung der Charaktere ist toll. Menschen, Vampire, Trolle und ein Halbelb. Eine wirklich gute Idee. Die Handlung ist sehr fantasiereich und wirklich schön.
    Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.

fredhels avatar
    fredhelvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Ein gelungener Mix aus Fantasy, Abenteuer und einer kleinen Prise Romantik
    Anders sein oder besonders sein

Deros, eine kleine Stadt hoch in den Bergen gelegen, wird zur neuen Heimat von Ben, dem Elbenjungen. Er findet schnell Anschluss an Kinder, die genau wie er, besondere Fähigkeiten haben. Gemeinsam können sie unter großer Gefahr die machtgierigen Pläne eines raffgierigen Ratsherrn durchkreuzen.Die Geschichte ist spannend geschrieben, vor allem wenn man sich erst einmal eingelesen hat, mag man nicht mehr aufhören. Ich glaube, daß dieser Roman sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen wird, denn neben dem spannenden Abenteuer keimt auch die erste junge Liebe zwischen den Kindern auf. Die Geschichte hat keinerlei Längen und wird so auch junge Leser bei der Stange halten können.

Kommentare: 1
    N
    nileyavor 3 Jahren
    Klein aber oho!

Als Halbling hat es der junge Ben nicht leicht. Um endlich akzeptiert zu werden beschließt er in die Stadt zu ziehen. Tatsächlich fällt es ihm dort ein wenig leichter. Er lernt dort Alba, eine Vampirin, kennen und verliebt sich in sie. Auch Beryll(Troll), Johnathan und Johanna sond mit von der Partie. Doch anstatt das Ben sein Leben mit seinen neuen Freinden genießen kann geraten die fünf unbeabsichtigt in eine Intrige um die Bodenschätze des Landes und schon bald geht es ums reine Überleben.

Das Buch ist recht kurz und hat mit seinen 136 Seiten eine sehr überschaubare Handlung. Es ist durchgehend spannend geschrieben und auch gut verständlich und nachvollziehbar. Allerdings kam ich nicht ganz mit den Charaktern in Verbindung. Zwar lernt man sie etwas kennen und entwickelt auch Sympathie für sie, aber es kam noch zu keiner richtigen Bezihung zwischen Leser und Figuren.
    Sehr schön dafür finde ich den Überschaubaren Handlungsort, der auch sehr schön beschrieben ist.

Trotz allem ist das Buch zu empfehlen. Vor allem als Lektüre zwischendurch, da man es wirklich recht schnell fertig hat und es Spaß macht :)

LadySamira091062s avatar
    LadySamira091062vor 3 Jahren
    Gemeinsamkeit macht stark

Der 14-jährige Ben ,Halb Mensch  hab Elf flieht vor seinem Onkel ,der ihn verkaufen will nach Deros, die Hauptstadt des Fürstentums Derasien.Dort hofft er auf ein leben  ohne Ausgrenzung,denn dort leben  alle  Völker friedlich mit einander,Elfen Vampire ,Trolle und viele mehr.Ben trifft auf die Vampirin namens Alba, in die er sich verliebt  und ihre Gang  bestehend aus einen Troll (Beryll) und den beiden Menschen (Jonathan und Johanna).Zusammen versuchen sie Johanna zu befreien die  entführt wurde weil sie einem Drahtzieher eines Mordanschlags auf der Spur war.

Dieses jugendbuch   beschreibt in sehr schönen  Worten  die  Themen wie Ausgrenzung ,Anderssein und Gemeinsamkeit .Dinge ,die  heute  nicht mehr selbstverständlich sind .Das Buch ist durchgehend spannend geschrieben  .
    Die einzelnen Charaktere sind liebenswert gezeichnet  und  nur gemeinsam schaffen es die Vier das Böse zu bekämpfen.Zusammenhalt macht stark  ,das bringen sie  uns und allen Menschen in Derasien nahe.

Ein Buch nicht nur  für Jugendliche  sondern auch für alle Junggebliebenen ,das  Lust auf den  weitern Band der Geschichte macht

thora01s avatar
    thora01vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte im Land der Sagengestalten
    Zusammen sind wir stark

Inhalt/Klappentext: Der 14-jährige Ben, Sohn einer menschlichen Mutter und eines Waldelben, flieht nach dem Tod seiner Mutter vor dem Onkel, der ihn an einen Wanderzirkus verkaufen will, weil er von seinem Vater sechs Finger und Katzenaugen geerbt hat und deshalb außergewöhnlich aussieht. Deros, die Hauptstadt des Fürstentums Derasien, erscheint Ben wie die Antwort auf seine Hoffnungen auf ein Leben ohne Ausgrenzung, denn in Deros leben Trolle, Vampire, Zwerge und Menschen gleichberechtigt nebeneinander, während in anderen Reichen insbesondere Vampiren, aber auch Trollen, Elben und Zwergen mit extremem Misstrauen und Ablehnung begegnet wird. Kaum in Deros angekommen, verhindert er einen Mordanschlag von vermeintlichen Vampiren auf ein kleines Mädchen und lernt eine Gruppe von Jugendlichen kennen, einen Troll (Beryll), zwei Menschen (Jonathan und Johanna) und eine Vampirin. Er ist fasziniert von der Anführerin der Gruppe, einer Vampirin namens Alba, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Johanna, die dem Drahtzieher des Mordanschlags auf der Spur ist, wird schließlich entführt.

Dieses Buch ist sehr toll geschrieben. Mir gefällt es wie der Autor die Thematik "Anders sein", "Ausgrenzung" und "Zusammenhalt" in seine Geschichte einfliessen hat lassen. Von Anfang an ist eine leichte Grundspannung zu spüren die sich kontinuierlich verstärkt. Die Charaktere sind sehr gut gewählt worden. Jeder Einzelne ist etwas besonderes und verfügt über besondere Gaben. Dabei kann das Böse nur mit der gebündelten Kraft der 4 Kids bekämpft werden. Die Erwachsenen nehmen, wie so oft, die Kinder einfach nicht richtig wahr. Der Schluss ist relativ offen gestaltet, dass lässt auf eine Fortsetzung schließen. Das Cover ist sehr untypisch gestaltet dadurch hebt sich das Buch sehr gut von der Masse ab. Außerdem sind in diesem Buch einige tolle Zeichnungen verteilt, die das Ganze toll abrunden. Ich bin der Meinung das das ein tolles Jugendbuch ist und ich es kaum erwarten kann die Fortsetzung zu lesen.

elane_eodains avatar

Auf in ein neues Jahr, in dem wir gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken! ________________________________________________________________
    Da Dani vom lovelybooks-Team zeitlich die Betreuung dieser Aktion nicht mehr schafft, übernehme ich das in diesem Jahr und hoffe, dass ich dem gerecht werden kann. Denn diese schöne Aktion soll fortgeführt werden, damit wir wieder gemeinsam Debüts entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen können. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen. Wir möchten das gemeinsam ändern. Bestimmt werden wir wieder besondere Buchperlen entdecken können!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2015 bis Ende 2015 ein Buch/einen Roman in einem Verlag veröffentlichen und gerne selbst aktiv bei der Aktion mitmachen möchten.
    Von Seiten des lovelybooks-Teams selbst werden wieder Leserunden und Buchverlosungen gestartet, die die Kriterien für die Debütautorenaktion erfüllen, und auch passende Aktionen, die von Verlagen & Autoren gestartet werden, zählen mit. Außerdem dürft Ihr auch selbst gerne Autoren vorschlagen - am besten schickt Ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen der Autorin/des Autors und einem direkten Kontakt, dann werde ich sehen, was sich da machen lässt.

Wenn Ihr diesem Thema folgt, könnt ihr eigentlich nichts verpassen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 29. Januar 2016 zu lesen und zu rezensieren.

'Debütautor/in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch in einem Verlag veröffentlicht hat und im Jahr 2015 nun das erste Buch bzw. die ersten Bücher in einem Verlag erscheint/erscheinen. Eine Ausnahme bilden Romandebüts sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym. Diese zählen ebenfalls. Alle Bücher, die im Debütjahr der Autorin/des Autors erscheinen und zu denen es Aktionen mit Autorenbeteiligung gibt, sind dabei. Das heißt, es können auch mehrere Bücher einer Autorin/eines Autors zählen, nicht nur der Debütroman.

Wichtig: Es werden keine Ausnahmen gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2015 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint. Außerdem muss die Autorin/der Autor in irgendeiner Form selbst an der Aktion teilnehmen, wie beispielsweise die Leserunde begleiten, an einem Tag Fragen beantworten o. ä.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt hier im Thread einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn ich eine Aktualisierung durchgeführt habe, weise ich in einem neuen Beitrag darauf hin.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich.
    • Es wird über das Jahr verteilt Leserunden und Buchverlosungen geben, bei denen man Bücher gewinnen kann, die hier zur Debütautorenaktion zählen. Somit kann sich ein Einstieg jederzeit noch lohnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts (aus den angehängten Büchern) im Jahr zu lesen/zu hören und zu rezensieren, wird am Ende eine kleine Überraschung verlost, gesponsert von lovelybooks. Und wie bei Überraschungen üblich, bleibt der Inhalt bis zum Auspacken geheim. ;-)
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es zählen müsste, schreibt mir bitte eine Nachricht und ich überprüfe das (wenn nötig in Rücksprache mit dem lovelybooks-Team). Diese Bücher dann bitte auch erst in Euren Rezensionslinks auflisten, wenn meine Zusage gemacht ist bzw. das Buch im Startbeitrag angehängt ist.
    • Und sollte ich Leserunden/Buchverlosungen übersehen, die hier eigentlich zählen müssten, dann habt bitte auch da Nachsicht und schreibt mir eine PN. Wenn der Titel tatsächlich passt, werde ich diesen dann an den Starbeitrag anhängen. Jede Unterstützung dahingehend ist mir sehr willkomen!
    Ich wünsche uns allen viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim Plaudern! :-)

Für Autoren:

Du bist Autorin/Autor und veröffentlichst in diesem Jahr Dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest Dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Marina.Mueller@aboutbooks.de für weitere Informationen!
    ________________________________________________________________

PS: Natürlich darf hier im Thread auch munter geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt-)AutorInnen herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde und Autorenkollegen zu dieser Aktion einladen.

Aktuelle Leserunden und Buchverlosungen:

Teilnehmer: (insgesamt 156 Teilnehmer und bisher 893 gelesene Debüts)
    Auswertung: 01.02.2016, aktualisiert am 02.02.2016
    - 73california 0 von 15 Debüts
    - Alchemilla 0 von 15 Debüts
    - Allegra2014 0 von 15 Debüts
    - Anja_Seb 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - annabchzk 0 von 15 Debüts
    - Annabel 0 von 15 Debüts
    - annlu 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Areti 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Arizona 3 von 15 Debüts
    - Bambi-Nini 4 von 15 Debüts
    - BeaSurbeck 9 von 15 Debüts
    - Bellis-Perennis 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Biest 10 von 15 Debüts
    - birdsong 0 von 15 Debüts
    - BookfantasyXY 7 von 15 Debüts
    - Bookflower 1 von 15 Debüts
    - Brilli 11 von 15 Debüts
    - Buchblume 3 von 15 Debüts
    - Bücherwurm 0 von 15 Debüts
    - Buchraettin 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - BUECHERLESERjw 0 von 15 Debüts
    - CaptainSwan 0 von 15 Debüts
    - Caroas 3 von 15 Debüts
    - Cellissima 2 von 15 Debüts
    - ChAoT89 0 von 15 Debüts
    - chatty68 7 von 15 Debüts
    - Chiara-Suki 0 von 15 Debüts
    - Chirise 1 von 15 Debüts
    - ChrischiD 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Condessadelanit 0 von 15 Debüts
    - dorli 12 von 15 Debüts
    - dorothea84 0 von 15 Debüts
    - Drei-Lockenkoepfe 9 von 15 Debüts
    - elane_eodain 12 von 15 Debüts
    - elmidi 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Engel1974 2 von 15 Debüts
    - Eva-Maria_Obermann 0 von 15 Debüts
    - fabulanta 0 von 15 Debüts
    - Fluse 0 von 15 Debüts
    - fredhel 79 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT! - SIEGER!
    - Gela_HK 4 von 15 Debüts
    - Gelinde 28 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Gelsche 0 von 15 Debüts
    - Gloeckchen_15 0 von 15 Debüts
    - Gruenente 4 von 15 Debüts
    - gsimak 1 von 15 Debüts
    - hannelore259 10 von 15 Debüts
    - hansemann 0 von 15 Debüts
    - heidi_59 9 von 15 Debüts
    - herminefan 6 von 15 Debüts
    - hexe2408 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - INA80 0 von 15 Debüts
    - Insider2199 4 von 15 Debüts
    - Iphigenie34 11 von 15 Debüts
    - JamiesBookSpot 1 von 15 Debüts
    - janaka 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - janni_aroha 0 von 15 Debüts
    - JennyReads 0 von 15 Debüts
    - Judith1704 2 von 15 Debüts
    - Karin_Welters 0 von 15 Debüts
    - Katja_Oe 0 von 15 Debüts
    - kepplingerbi 1 von 15 Debüts
    - Kerst 0 von 15 Debüts
    - Kerstin_Lohde 3 von 15 Debüts
    - Krimine 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Kuisawa 1 von 15 Debüts
    - LaDragonia 0 von 15 Debüts
    - LadySamira091062 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Lalarissa 0 von 15 Debüts
    - laraundluca 10 von 15 Debüts
    - Lese-Bienchen 0 von 15 Debüts
    - lesebiene27 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - leselea 7 von 15 Debüts
    - Lesesumm 7 von 15 Debüts
    - Letanna 9 von 15 Debüts
    - leucoryx 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - life_of_bookaholic 0 von 15 Debüts
    - Lisbeth0412 3 von 15 Debüts
    - littleblueberry 0 von 15 Debüts
    - Looony 0 von 15 Debüts
    - Lotta22 11 von 15 Debüts
    - mabuerele 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - maria61 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Marion22 0 von 15 Debüts
    - martina400 1 von 15 Debüts
    - mary789 0 von 15 Debüts
    - Marysol14 3 von 15 Debüts
    - Mausezahn 0 von 15 Debüts
    - MelE 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - merlin78 7 von 15 Debüts
    - MichelleRosebird 0 von 15 Debüts
    - MimiSoot 0 von 15 Debüts
    - Mini-Dee 0 von 15 Debüts
    - MiniMixi 0 von 15 Debüts
    - Mira20 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Mone97 0 von 15 Debüts
    - moorlicht 0 von 15 Debüts
    - Nachtschwärmer 2 von 15 Debüts
    - Nele75 11 von 15 Debüts
    - Neytiri888 0 von 15 Debüts
    - Nicol74 0 von 15 Debüts
    - Nisnis 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Paulamybooksandme 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Piddi2385 0 von 15 Debüts
    - PrinzessinAurora 4 von 15 Debüts
    - Puppieslesesuebchen 0 von 15 Debüts
    - Ramazoddl 3 von 15 Debüts
    - Resaa 0 von 15 Debüts
    - robberta 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Saruja 0 von 15 Debüts
    - ScarlettRaven 0 von 15 Debüts
    - SchwarzeRose 0 von 15 Debüts
    - seschat 26 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Sick 10 von 15 Debüts
    - Smberge 0 von 15 Debüts
    - SmilingKatinka 2 von 15 Debüts
    - sommerlese 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Soulreader 0 von 15 Debüts
    - Starlet 1 von 15 Debüts
    - Stinsome 2 von 15 Debüts
    - sunnessa 0 von 15 Debüts
    - sursulapitschi 4 von 15 Debüts
    - Thaliomee 2 von 15 Debüts
    - The_Reader15 4 von 15 Debüts
    - thora01 41 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - thoresan 1 von 15 Debüts
    - Tiana_Loreen 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - tierklink 0 von 15 Debüts
    - Tinkers 0 von 15 Debüts
    - tizisalazar 0 von 15 Debüts
    - Topica 0 von 15 Debüts
    - ubirkel 0 von 15 Debüts
    - vanessabln 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Wayland 0 von 15 Debüts
    - Wortbluete 0 von 15 Debüts
    - Wortteufel 8 von 15 Debüts
    - xxxxxx 1 von 15 Debüts
    - Yaalbo 0 von 15 Debüts
    - Yvi33 0 von 15 Debüts
    - Zsadista 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Zwerghuhn 14 von 15 Debüts
    - Zwillingsmama2015 0 von 15 Debüts
    - Zwinkerling 0 von 15 Debüts

Es zählen ausschließlich die Bücher, die an diesen Beitrag angehängt sind bzw. im Laufe des Jahres angehängt werden, sowie die jeweiligen Hörbuchversionen davon, soweit vorhanden!

Aktiv: Wander- und Tauschthread zur Debütautorenaktion 2015
    Aktiv: Votingliste "Beste/r deutschsprachige/r Debütautor/in 2015"
    Zum Thema
    Koios_Verlags avatar

Liebe Lovelybooks-Leser,

ganz frisch erschienen ist bei uns "Die Smaragdgrotte" von Paul Marianus, ein Fantasyroman, bei dem der 14-jährige Ben, Sohn einer menschlichen Mutter und eines Waldelben, in ein turbulentes Abenteuer gerät und sich plötzlich zwischen Trollen, Vampiren, Zwergen und andere wundersamen Wesen behaupten muss. Wir laden ein zur Leserunde!

Worum geht es genau?

Wir stellen für die Leserunde 10 E-Books zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 27. März 2015.

Der Autor wird an der Leserunde teilnehmen, eine Leseprobe findet ihr hier: http://www.weiterlesen.de/KEIYQALCXEKDCDZ

Wir freuen uns auf Eure Beiträge, auf Diskussionen und natürlich auch auf Rezensionen.

Zur Leserunde
    Paul_Marianuss avatar
    Heute ist unser Roman "Die Smaragdgrotte" endlich erschienen. Wir freuen uns auf Leser / Rezensionen / Anmerkungen ... auf Lovelybooks!
    Zum Thema