Paul Marianus Die Smaragdgrotte

Inhaltsangabe zu „Die Smaragdgrotte“ von Paul Marianus

Schöner Jugendroman über Zusammenhalt und Freundschaft

— kleinemaus2013

Für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Ein gelungener Mix aus Fantasy, Abenteuer und einer kleinen Prise Romantik

— fredhel

Kagali

Gwendys Wunschkasten

LadyOfTheBooks

Die Gabe der Könige

Grandioser Auftakt dieser Trilogie !!

Sarah_Knorr

Bitterfrost

TanjaWinchester

Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber

Sorry- zu zäh für mich... 😕

mamamal3

Die Magie der Lüge

MartinaSuhr

• Anders sein oder besonders sein

fredhel

Deros, eine kleine Stadt hoch in den Bergen gelegen, wird zur neuen Heimat von Ben, dem Elbenjungen. Er findet schnell Anschluss an Kinder, die genau wie er, besondere Fähigkeiten haben. Gemeinsam können sie unter großer Gefahr die machtgierigen Pläne eines raffgierigen Ratsherrn durchkreuzen.Die Geschichte ist spannend geschrieben, vor allem wenn man sich erst einmal eingelesen hat, mag man nicht mehr aufhören. Ich glaube, daß dieser Roman sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen wird, denn neben dem spannenden Abenteuer keimt auch die erste junge Liebe zwischen den Kindern auf. Die Geschichte hat keinerlei Längen und wird so auch junge Leser bei der Stange halten können.

• Zusammenhalt

kleinemaus2013

27. April 2015 um 19:31

Das Buch ist schön geschrieben, zwar läuft die Handlung schnell ab aber junge Leser haben ja oft nicht so viel Geduld lange Romane zu lesen. Die Charaktere werden schön beschrieben und man kann sie sich gut vorstellen. Auch die Mischung der Charaktere ist toll. Menschen, Vampire, Trolle und ein Halbelb. Eine wirklich gute Idee. Die Handlung ist sehr fantasiereich und wirklich schön. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen.

• Leserunde zu "Die Smaragdgrotte" von Paul Marianus

Koios_Verlag

Liebe Lovelybooks-Leser, ganz frisch erschienen ist bei uns "Die Smaragdgrotte" von Paul Marianus, ein Fantasyroman, bei dem der 14-jährige Ben, Sohn einer menschlichen Mutter und eines Waldelben, in ein turbulentes Abenteuer gerät und sich plötzlich zwischen Trollen, Vampiren, Zwergen und andere wundersamen Wesen behaupten muss. Wir laden ein zur Leserunde! Worum geht es genau? Der 14-jährige Ben, Sohn einer menschlichen Mutter und eines Waldelben, flieht nach dem Tod seiner Mutter vor dem Onkel, der ihn an einen Wanderzirkus verkaufen will, weil er von seinem Vater sechs Finger und Katzenaugen geerbt hat und deshalb außergewöhnlich aussieht. Deros, die Hauptstadt des Fürstentums Derasien, erscheint Ben wie die Antwort auf seine Hoffnungen auf ein Leben ohne Ausgrenzung, denn in Deros leben Trolle, Vampire, Zwerge und Menschen gleichberechtigt nebeneinander, während in anderen Reichen insbesondere Vampiren, aber auch Trollen, Elben und Zwergen mit extremem Misstrauen und Ablehnung begegnet wird. Kaum in Deros angekommen, verhindert er einen Mordanschlag von vermeintlichen Vampiren auf ein kleines Mädchen und lernt eine Gruppe von Jugendlichen kennen, einen Troll (Beryll), zwei Menschen (Jonathan und Johanna) und eine Vampirin. Er ist fasziniert von der Anführerin der Gruppe, einer Vampirin namens Alba, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Johanna, die dem Drahtzieher des Mordanschlags auf der Spur ist, wird schließlich entführt. Wir stellen für die Leserunde 10 E-Books zur Verfügung. Bewerbungsschluss ist der 27. März 2015. Der Autor wird an der Leserunde teilnehmen, eine Leseprobe findet ihr hier: http://www.weiterlesen.de/KEIYQALCXEKDCDZ Wir freuen uns auf Eure Beiträge, auf Diskussionen und natürlich auch auf Rezensionen.

• Klein aber oho!

nileya

12. April 2015 um 18:46

Als Halbling hat es der junge Ben nicht leicht. Um endlich akzeptiert zu werden beschließt er in die Stadt zu ziehen. Tatsächlich fällt es ihm dort ein wenig leichter. Er lernt dort Alba, eine Vampirin, kennen und verliebt sich in sie. Auch Beryll(Troll), Johnathan und Johanna sond mit von der Partie. Doch anstatt das Ben sein Leben mit seinen neuen Freinden genießen kann geraten die fünf unbeabsichtigt in eine Intrige um die Bodenschätze des Landes und schon bald geht es ums reine Überleben. Das Buch ist recht kurz und hat mit seinen 136 Seiten eine sehr überschaubare Handlung. Es ist durchgehend spannend geschrieben und auch gut verständlich und nachvollziehbar. Allerdings kam ich nicht ganz mit den Charaktern in Verbindung. Zwar lernt man sie etwas kennen und entwickelt auch Sympathie für sie, aber es kam noch zu keiner richtigen Bezihung zwischen Leser und Figuren. Sehr schön dafür finde ich den Überschaubaren Handlungsort, der auch sehr schön beschrieben ist. Trotz allem ist das Buch zu empfehlen. Vor allem als Lektüre zwischendurch, da man es wirklich recht schnell fertig hat und es Spaß macht :)

• Gemeinsamkeit macht stark

LadySamira091062

11. April 2015 um 20:57

Der 14-jährige Ben ,Halb Mensch  hab Elf flieht vor seinem Onkel ,der ihn verkaufen will nach Deros, die Hauptstadt des Fürstentums Derasien.Dort hofft er auf ein leben  ohne Ausgrenzung,denn dort leben  alle  Völker friedlich mit einander,Elfen Vampire ,Trolle und viele mehr.Ben trifft auf die Vampirin namens Alba, in die er sich verliebt  und ihre Gang  bestehend aus einen Troll (Beryll) und den beiden Menschen (Jonathan und Johanna).Zusammen versuchen sie Johanna zu befreien die  entführt wurde weil sie einem Drahtzieher eines Mordanschlags auf der Spur war. Dieses jugendbuch   beschreibt in sehr schönen  Worten  die  Themen wie Ausgrenzung ,Anderssein und Gemeinsamkeit .Dinge ,die  heute  nicht mehr selbstverständlich sind .Das Buch ist durchgehend spannend geschrieben  . Die einzelnen Charaktere sind liebenswert gezeichnet  und  nur gemeinsam schaffen es die Vier das Böse zu bekämpfen.Zusammenhalt macht stark  ,das bringen sie  uns und allen Menschen in Derasien nahe.  Ein Buch nicht nur  für Jugendliche  sondern auch für alle Junggebliebenen ,das  Lust auf den  weitern Band der Geschichte macht

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Zusammen sind wir stark

thora01

03. April 2015 um 21:48

Inhalt/Klappentext: Der 14-jährige Ben, Sohn einer menschlichen Mutter und eines Waldelben, flieht nach dem Tod seiner Mutter vor dem Onkel, der ihn an einen Wanderzirkus verkaufen will, weil er von seinem Vater sechs Finger und Katzenaugen geerbt hat und deshalb außergewöhnlich aussieht. Deros, die Hauptstadt des Fürstentums Derasien, erscheint Ben wie die Antwort auf seine Hoffnungen auf ein Leben ohne Ausgrenzung, denn in Deros leben Trolle, Vampire, Zwerge und Menschen gleichberechtigt nebeneinander, während in anderen Reichen insbesondere Vampiren, aber auch Trollen, Elben und Zwergen mit extremem Misstrauen und Ablehnung begegnet wird. Kaum in Deros angekommen, verhindert er einen Mordanschlag von vermeintlichen Vampiren auf ein kleines Mädchen und lernt eine Gruppe von Jugendlichen kennen, einen Troll (Beryll), zwei Menschen (Jonathan und Johanna) und eine Vampirin. Er ist fasziniert von der Anführerin der Gruppe, einer Vampirin namens Alba, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Johanna, die dem Drahtzieher des Mordanschlags auf der Spur ist, wird schließlich entführt. Dieses Buch ist sehr toll geschrieben. Mir gefällt es wie der Autor die Thematik "Anders sein", "Ausgrenzung" und "Zusammenhalt" in seine Geschichte einfliessen hat lassen. Von Anfang an ist eine leichte Grundspannung zu spüren die sich kontinuierlich verstärkt. Die Charaktere sind sehr gut gewählt worden. Jeder Einzelne ist etwas besonderes und verfügt über besondere Gaben. Dabei kann das Böse nur mit der gebündelten Kraft der 4 Kids bekämpft werden. Die Erwachsenen nehmen, wie so oft, die Kinder einfach nicht richtig wahr. Der Schluss ist relativ offen gestaltet, dass lässt auf eine Fortsetzung schließen. Das Cover ist sehr untypisch gestaltet dadurch hebt sich das Buch sehr gut von der Masse ab. Außerdem sind in diesem Buch einige tolle Zeichnungen verteilt, die das Ganze toll abrunden. Ich bin der Meinung das das ein tolles Jugendbuch ist und ich es kaum erwarten kann die Fortsetzung zu lesen.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Endlich erschienen...

Paul_Marianus

15. March 2015 um 16:30

Heute ist unser Roman "Die Smaragdgrotte" endlich erschienen. Wir freuen uns auf Leser / Rezensionen / Anmerkungen ... auf Lovelybooks!