Paul McCartney Blackbird Singing

Inhaltsangabe zu „Blackbird Singing“ von Paul McCartney

Paul McCartney ist einer der berühmtesten Musiker unserer Zeit. Nur wenigen dürfte er allerdings als Lyriker bekannt sein. Der Gedichtband 'Blackbird Singing', der jetzt erstmals als Taschenbuch erscheint, versammelt die besten Gedichte Paul McCartneys, ergänzt von einer Auswahl seiner poetischsten Songtexte.§Songs wie 'Penny Lane' und 'Eleanor Rigby' leben von McCartneys Gabe, bewegende Bilder und Figuren zu schaffen. Deren Witz und Charme zeigen sich auch in den deutschen Nachdichtungen. Die Gedichte geben uns Zutritt in die innere Welt Paul McCartneys, besonders die Balladen und Elegien auf seine verstorbene erste Frau Linda. Adrian Mitchell schreibt in seinem Vorwort: "Lesen Sie diese Worte von bestechender Klarheit und urteilen Sie selbst. Manches Gedicht ist leicht wie eine Feder. Manch Vierzeiler ist gewichtig wie ein Doppeldeckerbus."§Doch auch wenn viele der Gedichte und Songs Paul McCartneys von Einsamkeit und Trauer erzählen, so zeugen sie doch auch von seinem unerschütterlichen Glauben an die Macht des Wortes und der Musik: 'Hey Jude, don't be afraid - Take a sad song and make it better'.

Ein klasse Buch von Paul McCartney über seine Gedichte und Songs! Bin beeindruckt und total begeistert.

— Perle

Wunderbare poetisch-musische Mischung mit melodisch u. literarisch passender dt. Übersetzung in stimmiger Zusammenstellung durch McCartney.

— Leschen

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

• Paul McCartney - Blackbird Singing (Gedichte und Songs 1965-1999)

Blackbird Singing

Perle

03. August 2016 um 19:38

Klappentext:"Blackbird Singing" versammelt erstmals Gedichte von Paul McCartney, ergänzt von einer Auswahl seiner bgesten Songs. McCartneys Zeilen geben uns Zutritt in die innere Welt eines der berühmtesten Musiker unserer Zeit."Für Generationen von Deutschen stand die Wiege der Dichtung in Weimar. Für meine Generation stand sie in Liverpool" - (Thomas Gottschalk über "Blackbird Singing")"Blackbird Singing" könnte vielen neuen Lesern den Weg zur Lyrik weisen. Vielleicht wird die Poesie ja sogar der neue Rock `n` Roll?" (The Time)"Blackbird Singing" enthält Zeilen, die jedem, der die bedrückende Einsamkeit nach dem Verlust eines Gelährten erlebt hat, aus dem Herzen sprechen werden." (The Guardian)Eigene Meinung:Dieses Buch von Paul McCartney entdeckte ich Ende Mai in der Stadtbücherei in der Nachbarstadt. Es sprach mich sofort an und nahm es kurz entschlossen mit, doch brauchte ich ein paar Wochen, bis ich darin blätterte.Als ich dann Anfang Juli die ersten 60 Seiten las, war ich sowas von angetan und fühlte mich sehr wohl beim Lesen. Ich war in eine andere Welt geschlüpft und es fiel mir schwer, wieder loszulassen. Da ers aber fast Mitternacht war, begab ich mich dann zur Bettruhe. Erst Ende Juli las ich darin weiter und beendete es erst gestern. Schließlich zählte es 309 Seiten und hatte nur ganze drei Abende darin gelesen. Ich fühlte mich jedesmal sehr wohl dabei und konnte einige Gedichte und Songs auf mich beziehen und war sowas von begeistert, und erst recht beeindruckt von Paul McCartney. Wusste nicht, dass er so gut dichten kann und solche Gefühle hat. Ich finde es immer interessant zu hören und zu lesen, wie andere denken und fühlen, im GFrunde genau wie ich und alle anderen Menschen auch.Da ich ja selber auch Gedichte schreibe, könnte ich mich mit Paul McCartney mal zusammensetzen, denn er lebt ja noch und darüber diskutieren, ich verehre ihn schon seit Jahrzehnten und mag seinbe Musik und er hat eine so faszinierende Stimme. Ich würde sehr gerne mal begegnen. Wie singt Marianne Rosenberg: Mister Paul McCartney - weißt Du wie ich leide - ich hätte gern ein Autogramm oder wie war das? Ich kann dieses Buch mit Gedichten und Songs jedem empfehlen, besonders den Fans von ihm und natürlich die die Gedichte mögen, ob auf deutsch oder englisch. Vielleicht erkennt ihr euch selber darin wieder!Vergebe hierfür gut und gerne liebgemeinte 5 Sterne!

• Paul McCartney, Musiker - und Poet

Blackbird Singing

loveisfriendship

08. November 2013 um 16:12

Paul McCartney, Musiker - und Poet Blackbird Singing ist eine Sammlung einiger Gedichte und Liedtexte, geschrieben von Paul McCartney, im englischen Original mit nebenstehender deutschen - und wirklich anspruchsvollen! - Übersetzung. Er behandelt in seinen wunderbaren, geistreichen, traurigen und tiefsinnigen Texten persönliche Schicksalschläge sowie seine Eindrücke von der Welt und ihren Menschen. "Are You there? God where are You? Are You hiding in Your Heaven? Or beneath Your deepest sea? Was there something in our past imperfect? Or is it something that we should have known? Are You there? God where are You? Are You hiding, God? Are You hiding in the rain? Are You hiding? I am here I am here in every song you sing In the wings of a rising lark Through the darkness to the morning light. I am present in everything. I am here as first a new-born babe Opens eyes on the universe. I am here I am here now I am with you I am here as every flake of snow Washes white on the countryside. As each green blade stretches for the sun. I am here watching over them. I am here as first a new-born babe Opens eyes on the universe. With each step I'll be that arm that guides Now and then till the end of time. Amen." (Nova) Fazit: Paul McCartney hat mir mit seinen Worten erst das Herz gebrochen und es dann wieder zusammengeflickt. Er vermag es, tiefe Gefühle in Worte zu fassen. "Sadness isn't sadness it's happiness in a black jacket Death isn't death it's life that's jumped off a tall cliff Tears are not tears They're balls of laughter dipped in salt" (Black Jacket)