Cover des Buches Spiral (ISBN: 9783839810712)
Rezension zu Spiral von Paul McEuen

Rezension zu "Spiral" von Paul McEuen

Er ist lebendig, er vermehrt sich, er wächst in Dir … Mikrobiologe Liam Connor hütet seit 60 Jahren ein tödliches Geheimnis: einen Pilz, den die Japaner im 2. Weltkrieg entwickelten und den er in seinem Labor verschlossen hält. Dann wird er grausam zugerichtet tot aufgefunden. Musste er für sein Wissen mit dem Leben bezahlen? Wer hat den Todespilz an sich gebracht? Welches Ziel verfolgt er? Wird der Pilz sich unkontrolliert ausbreiten und die ganze Menschheit vernichten? Liams Enkelin Maggie und sein Assistent Jake müssen mit allen Mitteln verhindern, dass eine Biowaffe frei wird, wie es sie noch nie gegeben hat. Militär, internationale Geheimdienste und die Forscher geraten in einen Wettlauf, bei dem jeder zur Zeitbombe werden kann … (Verlags-Info) März 1946, Pazifischer Ozean: Der junge Ire Liam Connor leistet im 2. Weltkrieg bei der britischen Armee seinen Dienst ab und ist als Experte und Wissenschaftler mit an Bord eines Kriegsschiffes. Der Verdacht besteht, dass biologische und chemische Waffen zum Einsatz kommen sollen und dieser bestätigt sich, als es plötzlich zu verheerenden Zwischenfällen auf einer Fregatte kommt, die zuvor ein japanisches U Boot in Beschlag genommen hat. Ein japanischer Kriegsgefangener bestätigt Connors Befürchtungen von einem todbringenden Pilz und offenbart ihm, das mehrere „Uzumakis“ unterwegs sind, um den Amerikanern die ultimative Katastrophe zu bescheren, wobei Connor eine dieser Phiolen mit giftigem Inhalt an sich bringen kann. Jahrzehnte später hat Connor - er ist mittlerweile ein angesehener Professor und Dozent- sich ganz der Erforschung von Pilzen verschrieben. Er genießt sein Leben und die freie Zeit mit seiner Tochter und seinem Enkel, der den Großvater bewundert und viel von ihm über dessen Arbeit erfährt. Als er plötzlich Besuch von einer Asiatin bekommt, kurz darauf tot in einer Schlucht aufgefunden wird und ein seltsam verschlüsseltes Testament hinterlässt, müssen sich Familie, Freunde und Kollegen, auf eine gefährliche und mysteriöse Suche nach der Wahrheit machen. Dabei sehen sie sich mit etwas konfrontiert, das für sie selbst und die Menschheit das Aus bedeuten könnte. Paul McEuen ist hier ein brisanter und spannender Thriller geglückt, in dem er geschickt die Möglichkeiten und Gefahren von biologischen Waffen sowohl in einen Roman als auch in historische Geschichte verpackt hat. Dass er dabei aus dem Nähkästchen plaudert (er selbst ist Professor der Nanotechnologie), sich an wahren Begebenheiten aus dem 2. Weltkrieg anlehnt, macht alles umso realistischer. Wer sich für Thriller von Michael Crichton oder Frank Schätzing begeistert und sich mit wissenschaftlichen Erläuterungen in einem Roman anfreunden kann, zudem den etwas nüchternen Schreib-Stil mag, der sollte sich dieses Hörbuch (gelesen von Johannes Steck) nicht entgehen lassen. Persönliche Meinung: 4** (von 5 möglichen) SPIRAL hat mir sehr gut gefallen, obwohl die einzelnen Charaktere leider etwas zu kurz kamen. Verzeihlich ist dies nur aus dem Gesichtspunkt, dass sonst die Länge des Hörbuches um einiges ausgedehnt worden wäre, vermutlich zu Lasten der Spannung. Dieser Thriller ist ideal als Film-Vorlage geeignet, ich bin gespannt ob das passieren wird.