Paul Mendelson Die Unschuld stirbt, das Böse lebt

Inhaltsangabe zu „Die Unschuld stirbt, das Böse lebt“ von Paul Mendelson

Ein phantastischer Thriller aus Südafrika mit einer Auflösung, die die Grenzen des Genres sprengt. In Kapstadt werden in einem Müllcontainer die Leichen zweier Halbwüchsiger gefunden – nackt und in Plastikfolie gewickelt. Die Obduktion ergibt: Die Jungen hatten jahrelang keine Sonne gesehen. Sie wurden sexuell missbraucht. Jeder der beiden ist an einem Schuss direkt ins Herz gestorben. Senior Superintendent de Vries erkennt sofort die Verbindung zu einem Fall, an dem er seinerzeit fast zerbrach. Damals verschwanden Kinder weißer Polizisten. Verdächtige finden sich schnell. Aber de Vries hat zunehmend das Gefühl, manipuliert zu werden. Seine Ermittlungen werden behindert. Hierarchien und Hautfarben scheinen wichtiger als die Lösung des Falls. De Vries holt sich daraufhin nicht ganz legale Unterstützung von außen. Und dann fällt der Name eines Mannes, der schon damals sein Gegner war …

Absoluter top Thriller! Sehr spannende Story, interessante Charaktere und flüssig geschrieben. Echter Lesespaß

— hans-bubi
hans-bubi

Ich konnte die flirrende Hitze Afrikas regelrecht spüren. Spannend bis zum Schluss, vor allem für jene, die sich hineindenken können.

— Bluely
Bluely

Leider enttäuschend!

— Janosch79
Janosch79

Flott, spannend, Kapstadt-like böse!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

AchtNacht

EvelynM

Murder Park

Hat mich nicht ganz so begeistert

Tupy

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus

calimero8169

Wildeule

oztrail

In tiefen Schluchten

Eine Lesereise nach Südfrankreich - schöner Roman, ohne Kriminalelemente.

minori

Finster ist die Nacht

misery3103

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. March 2016 um 18:02
  • Kein neuer Deon Meyer am Horizont!

Janosch79

Ich lese sehr gerne die Südafrika-Thriller von Deon Meyer, doch ich bin immer auf der Suche nach neuen Autoren aus Afrika. Leider war die Lektüre des neuen Thrillers von Paul Mendelson eine Enttäuschung. Inhalt: In Kapstadt werden in einem Müllcontainer die Leichen zweier Halbwüchsiger gefunden – nackt und in Plastikfolie gewickelt. Die Obduktion ergibt: Die Jungen hatten jahrelang keine Sonne gesehen. Sie wurden sexuell missbraucht. Jeder der beiden ist an einem Schuss direkt ins Herz gestorben. Senior Superintendent de Vries erkennt sofort die Verbindung zu einem Fall, an dem er seinerzeit fast zerbrach. Damals verschwanden Kinder weißer Polizisten. Verdächtige finden sich schnell. Aber de Vries hat zunehmend das Gefühl, manipuliert zu werden. Seine Ermittlungen werden behindert. Hierarchien und Hautfarben scheinen wichtiger als die Lösung des Falls. De Vries holt sich daraufhin nicht ganz legale Unterstützung von außen. Und dann fällt der Name eines Mannes, der schon damals sein Gegner war … Eigentlich liest sich die Inhaltsangabe sehr verlockend, doch nach längerem Lesen war ich ziemlich enttäuscht. Mit Kommissar de Vries wurde ich überhaupt nicht warm, denn dieser Charakter konnte mich gar nicht überzeugen. Für mich zog sich die Handlung unnötig in die Länge. Ein klarer Pluspunkt ist aber der Blick von Mendelson auf die politischen Verhältnisse in Südafrika, wo weiterhin Rassenhass, Korruption und komplizierte politische Machtverhältnisse vorherrschen. Was mich beim Lesen verwirrt hat, waren die dauernden zeitlichen Sprünge in der Handlung. Zwar war dies dienlich für den Handlungsverlauf, doch mir fehlte das literarische Salz in der Suppe. Sehr schade für einen Thriller, der durchaus Potential hätte.

SalanderLisbeth

SalanderLisbeth

15. February 2016 um 10:47
  • Flott, spannend, Kapstadt-like böse!

07. January 2016 um 09:56

In Kapstadt scheint es Tradition zu sein, Leichen im Müll zu entsorgen. Denn auch hier tauchen zwei ermordete Teenager in einem Müllcontainer auf. Für Colonel Vaughn de Vries ist schnell klar: Die ermordeten Jungs sind zwei der drei vor sieben Jahren in London verschwundenen Kinder. Alles deutet auf eine lange Gefangenschaft und Missbrauch hin. Und so sucht de Vries verbittert nach dem Missbrauchstäter. Alles ist verstrickt. Der Fall von 2007, der de Vries nie losgelassen hat, verbindet sich mit dem aktuellen. Doch steckt hier wirklich nur ein Täter dahinter? Nicht nur der Täter macht de Vries das Leben schwer, er bekommt auch Druck von oben. Gesellschaftskritisch werden die Themen Rassismus und Korruption in die Handlung verknüpft. „Den Schein nach außen wahren“ ist viel wichtiger als die Aufdeckung des Täters. Außer für de Vries: Für ihn ist Gerechtigkeit alles. Der Hauptermittler selbst ist ein Typ mit Ecken und Kanten. Mal pulvert er sich mit Alkohol weg, dann wieder ist er durch und durch Polizist. Das macht in menschlich, das macht ihn interessant. Er ist eben nicht der heilige, unverletzbare Held, sondern hat auch seine dunklen Phasen. Anders als z. B. Roger Smith, sind die Fälle in diesem Thriller verstrickter und auch die Figuren haben mehr Facetten als in den Büchern von Roger Smith. So bleibt es relativ spannend bis zum bitteren Ende. „Die Unschuld stirbt, das Böse lebt“ ist ein gelungener Auftakt nicht nur Afrika-Thriller-Fans. Setting kommt wenig vor, dafür gibt es mehr Sozialkritik und eine typisch thrillermäßige Story. Sehr empfehlenswert für Thrillerliebhaber! (Kurzrezension von dieleserin.at)

• Ein bemerkenswertes Debüt!

Havers

Havers

06. January 2016 um 08:14

Kriminalromane und Thriller, deren Setting in Südafrika zu verorten ist, gibt es mittlerweile viele. Man denke nur an Deon Meyer, Malla Nunn, Charlotte Otter, Mike Nicol, Andrew Brown oder Roger Smith. Gemeinsam ist all diesen Romanen, dass die Autoren neben einer spannenden Geschichte auch die gesellschaftlichen Zustände und Lebensbedingungen in diesem Land beschreiben, das zwanzig Jahre nach dem Ende der Apartheid noch immer nicht zur Normalität gefunden hat. So auch Paul Mendelson, englischer Dramatiker, Kolumnist der Financial Times und Autor diverser Bridge- und Pokerbücher, der mit „Die Unschuld stirbt, das Böse lebt“ (12/15 in der hervorragenden Übersetzung von Jürgen Bürger bei Rowohlt Polaris erschienen) seinen ersten Thriller mit Vaughn De Vries veröffentlicht hat und damit 2014 für den CWA Goldsboro Gold Dagger nominiert wurde. Jeder Polizist hat in seiner Laufbahn einen Fall, den er nicht aufklären konnte und der ihn deshalb noch immer beschäftigt. So auch Vaughn De Vries, der 2007 versuchte, den Verbleib von drei entführten Jungen aufzuklären. Es waren die Kinder von weißen Polizisten, die damals spurlos verschwanden und von denen bis heute jede Spur fehlt. Sieben Jahre später bekommt er eine neue Chance, als in einem Müllcontainer die Leichen von zwei männlichen Teenagern gefunden werden, nackt und in Plastikfolie eingewickelt. Das Obduktionsergebnis bestätigt den ersten Eindruck der Ermittler: die Jungen wurden über einen langen Zeitraum in einem abgeschlossenen Raum gefangen gehalten, sexuell missbraucht und schließlich durch einen gezielten Schuss getötet. De Vries will den Schuldigen dingfest machen und übernimmt gemeinsam mit seinem Kollegen Dan February den Fall, denn noch immer besteht die Möglichkeit, dass der dritte verschwundene Junge noch am Leben ist. Aber recht schnell mehren sich die Anzeichen, dass es Kräfte gibt, denen gar nicht daran gelegen ist, das Verbrechen aufzuklären. Durchgängig im Präsens geschrieben, wechselt der Autor zwischen den zurückliegenden und gegenwärtigen Ermittlungen, macht es aber durch das Voranstellen der entsprechenden Jahreszahl dem Leser leicht, dem Handlungsverlauf zu folgen und die jeweiligen Ereignisse einzuordnen. Diese facettenreichen Beschreibungen kreieren eine besondere Atmosphäre. Sie verleihen nicht nur den Figuren Tiefe, sondern legen auch den Finger auf die Wunden einer südafrikanischen Gesellschaft, die noch immer, hier wie da, von Vorurteilen, Hierarchien und Rassengegensätzen geprägt ist. Eine gute Nachricht zum Schluss. die Reihe um Vaughn De Vries wird fortgesetzt, im Original ist 2015 mit „The Serpentine Road“  bereits der zweite Band erschienen.