Cover des Buches Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit (ISBN: 9783463405667)
Rezension zu Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit von Paul Mesa

Rezension zu "Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit" von Paul Mesa

Herzlich Willkommen im Schoßhotel!!! Sie haben richtig gelesen. Da hat ein Grafikbüro doch tatsächlich im geschnörkelten Schriftzug ein kleines aber entscheidendes L vergessen. Es fehlte auch auf 5000 Prospekten, 10.000 Visitenkarten, Hunderten von Gläsern, Tellern und Servietten. Madame hat gelächelt und das Hotel als „Schoß der Familie“ betitelt. Mein Name ist übrigens Bica, von Beruf Zimmermädchen. Ich bin 1,49 m klein und trinke gern einen Galao (portugisische Espressovariation). Meine Mutter Maria ist vor kurzen von den Toten auferstanden. Ich durchsuche gern die Habseligkeiten unserer Gäste und nehme das eine oder andere Andenken mit in mein Zimmer. Sollte ich beim Stöbern auf Kondome stoßen, dann mach ich kurzen Prozess und versehe sie mit einem Loch. Schließlich weiß man nie, was passiert oder wem man begegnet. Kinder sollten Kinder kriegen, bevor die Eltern sterben, sonst kommen diese nicht in den Himmel. Unsere Familienregel wurde mir schon von Kindesbeinen an nahe gelegt. Die kleine Göttin der Fruchtbarkeit bin ich trotzdem nicht. Vielleicht kommen Sie einfach mal auf einen Kaffee vorbei und ich erzähle Ihnen meine Geschichte. ------------------------------------ Bica ist so lebendig, so wortgewandt, so charmant, so impulsiv, so voller Sehnsucht. Sie hält sich für klein, aber hat eine große Persönlichkeit. Ihre Geschichte ist skurril, witzig, traurig, voller Hoffnung, voller Schmerz und auch voll Herz. Paul Mesa verzaubert mit seiner Geschichte, die stark vom Duft verschiedener Kaffeevariationen geleitet wird, sogar mich, eine Teeliebhaberin. Galao, Bica, Cafe au lait oder Othello, Kaffee definiert die einzelnen Personen. Jede hat ihre Vorlieben und ihren Platz in der Welt des kleinen Schoßhotels. Bica gewinnt von Seite zu Seite immer mehr Tiefe, wird lebendig und ist äußerst sympathisch. Stellenweise regt der Roman sehr zum Nachdenken an, ist sogar traurig. Am Ende klappte ich das Buch jedoch mit einem zufriedenen Lächeln zu.