Paul Murray Skippy stirbt

Inhaltsangabe zu „Skippy stirbt“ von Paul Murray

Ruprecht Van Doren ist ein übergewichtiges Genie, seine Hobbies sind komplexe Mathematik und die Suche nach außerirdischer Intelligenz. Mit Daniel 'Skippy' Juster teilt er sich ein Zimmer im Turm des Seabrook College, einer altehrwürdigen Dubliner Institution, in der sich keiner so richtig für die beiden interessiert. Bis Skippy sich in Lori verliebt, eine Frisbee spielende Schönheit aus der Mädchenschule gegenüber. Und sich damit den Zorn Carls zuzieht, Teilzeit-Drogendealer und offizieller Schulpsychopath.

super fesselnd, ich habe es nur so verschlungen, ist mein absolutes Lieblingsbuch

— Ronja_Bendixen
Ronja_Bendixen

Absolut fantastisches und emotionales Portrait der heutigen Gesellschaft. Skippy stirbt hat mich nachhaltig beeindruckt!

— daydreamin
daydreamin

Nicht ganz mein Fall, aber das lag wahrscheinlich an meinem persönlichen Geschmack. Trotzdem toller Schreibstil und schöne Geschichte.

— larat
larat

Mit 25 Euro für die 3bändige Schuberausgabe mein teuerster Fehlkauf 2011. Echt ärgerlich :(

— Abendstern
Abendstern

Konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.

— fcbfrosch
fcbfrosch

Ein wirklich großartiges Buch :)

— Felan
Felan

Lange kein Buch mehr gelesen, das mich so intensiv durch alle nur möglichen Emotionen geführt hat!

— Misteringreen
Misteringreen

hopeland ist noch keine wirkliche Offenbarung. Ich hoffe sehr es wird noch spannend...denn Titel, Hintergrund und Cover wirken total hammer!

— indianer
indianer

Hab das Buch heute in meiner Buchhandlung entdeckt... Jetzt steht es in meinem Regal und wartet darauf gelesen zu werden :-) Ich find das Cover einfach toll...

— lillicat

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

Das kalte Blut

Ein Meisterwerk! Keine Seite zu viel.

sar89

• Das Jugendbuch der letzten Jahre! Traurig, humorvoll, zart, derb und einfach wunderschön!

Bommerlinda

Bommerlinda

28. July 2016 um 19:20

Ihr kennt das! Ihr geht in eine Buchhandlung und wollt euch eigentlich nur mal so umschauen. Ehe ihr euch verseht, tragt ihr dann doch den einen oder anderen Roman zur Kasse oder wie bei mir ... mal wieder ein Jugendbuch und das, wo doch noch so viele Bücher zu Hause darauf warten, gelesen zu werden. Aber diesen Schuber mit den drei Einzelbänden "Hopeland", "Heartland" und "Ghostland" konnte und durfte ich nicht einfach im Regal der Buchhandlung stehen lassen.  Handlungsort des Romans ist das renommierte Dubliner Seabrook-College, eine rein katholisch geführte Knabenschule, in der eine Gruppe von Jungs im Internat lebt. Die Helden des Romans sind Daniel "Skippy" Juster, sein Zimmergenosse Ruprecht "Blowjob" van Doren, ein sagenhaft hübsches Mädchen von der gegenüberliegenden Schule "St. Brigid's", das ein Doppelleben führt, ein paar andere Mitschüler sowie Lehrer und eben die Patres, die grauen Eminenzen, die das Leben am Seabrook bestimmen. Skippy stirbt und das schon gleich zu beginn der Erzählung, so dass es sich inhaltlich um die Zustände im irischen Seabrook vor und nach dem Tode Skippys dreht. Der 14 jährige Schüler Daniel Juster wird mit der Krebserkrankung seiner Mutter nicht fertig, verliebt sich unglücklich und hat es zu guter Letzt auch noch mit zwei pädophilen Lehrern zu tun. Alles in allem zu viel für Skippy und er entscheidet sich für den viel zu frühen Tod. Was dieses Buch jedoch so überaus lesenswert macht, ist allerdings nicht unbedingt die eigentliche Handlung, nein, es ist das glaubhaft dargestellte Internatsleben, mit sexbesessenen Pubertierenden, dicklichen Außenseitern, Jugendlichen, die ihre ersten Drogengeschäfte tätigen, und dem Trubel im benachbarten Mädcheninternat.  Paul Murray schafft mit seiner deutlichen, klaren und durchaus auch derben Sprache, den Leser an sich zu binden. Hier werden alle Themen, die Jugendliche anbetreffen, bearbeitet. Schwierige familiäre Verhältnisse, Drogen und Magersucht kommen ebenso vor, wie sexuelle Übergriffe, dem ersten Onanieren sowie dem ersten Blowjob. Murray erzählt aber auch ebenso von der ersten zarten Liebe, Freundschaften und den Hoffnungen vieler Jugendlicher.     Wer sich auf diesen Jugendroman einlässt, hält wirklich eine ganz besondere und höchst empfehlenswerte Geschichte in den Händen. Teils komische Charaktere beflügeln die Story und sind für vielerlei Überraschungen gut.Dieses Buch strotzt nur so vor Energie, Humor, Traurigkeit und allem, was das Leben Jugendlicher so ausmacht! Deshalb unbedingt kaufen und lesen!

daydreamin

Geschrieben im März 2013:Als ich Skippy stirbt im Buchladen gesichtet und mir den Klappentext durchgelesen habe, hätt ich niemals damit gerechnet, dass mich das Buch so umhaut. Ich hab eigentlich ein „normales“ Jugendbuch erwartet, doch allein der Schreibstil von Paul Murray verrät, dass es sich bei diesem Roman um einen kleinen Schatz handelt. Kapitel werden meist nur durch Absätze getrennt und man findet sich oft in einem Szene- und Personenwechsel. Auch die Sätze sind nicht unbedingt einfach und zusammenhängend geschrieben und manche Kapitel ergeben ein riesiges Chaos, da die Person, aus dessen Sicht dieses Kapitel erzählt, unter Drogeneinfluss steht. Alles in allem war das Buch nicht unbedingt leicht und flüßig zu lesen und ich habe einige Kapitel gebraucht, bis ich mich an den Stil gewöhnt habe. Die Worte allerdings sind absolut schön gewählt und mich hat Paul Murray sehr oft angesprochen, deswegen baue ich mal wieder einige Zitate in die Rezension ein. "Dann kommt man in die höhere Schule, und plötzlich fragen einen alle nach beruflichen Plänen und langfristigen Zielen, und mit Zielen meinen sie nicht die die man dereinst im FA-Cup zu erreichen hofft. Nach und nach dämmert einem die schreckliche Wahrheit – dass die Zukunft nicht die Achterbahnfahrt sein wird, die man sich vorgestellt hat, dass die Welt der Eltern, die Welt, in der man abwaschen, zum Zahnarzt gehen und am Wochenende im Baumarkt Bodenfliesen kaufen muss, weitgehend das ist, was die Leute meinen, wenn sie „Leben“ sagen."Die Inhalte von Skippy stirbt sind ziemlich vielfältig. Auf der einen Seite erfahren wir typische Jugendprobleme, es geht ums Erwachsen werden, um die Liebe, die Freundschaft, Drogen, Übergewicht, der Druck im Sportteam und die Familie. Auf der anderen Seite erfahren wir auch einiges über die Probleme der Erwachsenen, der Lehrer. Wie fühlt es sich an, vor einer Klasse zu stehen, die einen nicht akzeptiert? Wie ist es, in einer langweiligen Ehe eingesperrt zu sein? Neben der Ladung an Gefühlen werden auch der Urknall und die Stringtheorie, sowie die katholische Kirche und der leider oft damit assoziierte Missbrauch an Jungen thematisiert. "Er denkt über Asymmetrie nach. Wir leben in einer Welt, denkt er, in der man im Bett liegen und einen Song hören und dabei von jemandem träumen kann, den man liebt, und die eigenen Gefühle und die Musik entfalten eine solche Kraft, dass es unmöglich scheint, dass der oder die Geliebte, wer immer er oder sie sein mag, nichts davon merkt und das pulsierende Signal nicht empfängt, das vom eigenen Herzen ausgesendet wird, als seien man selbst und die Musik und die Liebe und das ganze Universum zu einer einzigen Energie verschmolzen, die ins Dunkel hinaus kanalisiert werden kann, und ihm oder ihr die Botschaft zu überbringen. Aber in Wirklichkeit wird er oder sie nicht nur nichts davon merken, es wird ihn oder sie auch nicht daran hindern, genau im selben Augenblick im Bett zu liegen, genau denselben Song zu hören und dabei an jemand anderen zu denken […]."Um diese Fülle an Themen abdecken zu können, braucht es natürlich auch viele Charakter. Die werden allerdings nicht Schritt für Schritt eingeführt, sondern einfach in den Raum geworfen, wenn sie gebraucht werden. Im Laufe der Geschichte hat man sie immer besser kennen gelernt, je mehr sie in die Geschichte verwickelt wurden. Wir haben zum Beispiel die Schüler Skippy, Ruprecht, Carl, Barry, Dennis, Mario und Geoff, die allesamt zusammen zur Schule gehen. An dieser Jungenschule lehren Howard Fallon (selbst Absolvent des Seabrook Colleges) und einige andere Lehrer, welche Howard alle aus eigener Schulzeit kennt, seien es sehr alte Lehrer beziehungsweise Pater oder Schulkameraden von ihm. Neben dem neuen Schuldirektor gibt es dann noch Tom, den Trainer des Schwimmteams, einige Eltern, das Personal im Donutladen, einige Drogendealer und zu guter Letzt die Mädchen Lori und Janine von der Mädchenschule.Wie man merkt ist dieses Buch alles andere als einfach. Besonders am Anfang sind die ganzen Namen verwirrend und man hat Mühe den Namen einen Charakter zuzuordnen. Je mehr man liest, desto besser wird es aber. Die Charakter haben alle etwas eigenes und Wiedererkennungswert. Manchmal tauchen ein paar Klischees auf (das übergewichtige Genie oder die unnahbare Schönheit), allerdings lässt sich das nicht vermeiden. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich daraus einen Kritikpunkt machen will, aber solche Klischees laufen einem im wirklichen Leben tatsächlich immer wieder über den Weg – und darum geht es hier: Um das richtige Leben. Außerdem werden die Charakter nicht nur auf Klischees reduziert, es gibt nur wenige und dafür umso mehr „neue und unverbrauchte“ Charakter. "Das Leben hält uns früher oder später alle zum Narren. Aber wenn man sich seinen Humor bewahrt, kann man die Demütigungen zumindest mit einem gewissen Maß an Anstand hinnehmen. Letztendlich sind es ja doch unsere eigenen Erwartungen, an denen wir zugrunde gehen."Der Hauptteil der Geschichte beschäftigt sich mit Skippy, welcher sich in ein fremdes Mädchen verliebt ohne je mit ihr geredet zu haben. Carl, der neuerdings mit Drogen Geschäfte macht, hat jedoch auch ein Auge auf Lori geworfen und ohne es zu wissen, löst Skippy damit einige ziemlich krasse Ereignisse aus. Nach ungefähr der Hälfte des Romanes wird es dann meiner Meinung nach auch ziemlich psychotisch, was an den großen Mengen Drogen liegen könnte, die die Jugend konsumiert. Insgesamt sind einige Handlungen und auch Gedanken relativ krass und grenzwertig, also wer da sehr empfindlich mit Kraftausdrücken ist, der sollte etwas aufpassen. "Es geht darum, dass […] die Menschen immer irgendwohin gehen. Dass alle immer nicht da sein wollen, wo sie sind. In Stanford oder in der Toskana oder im Himmel oder in einem größeren Haus an einer schöneren Straße. Oder dass sie anders sein wollen […]. Sie sind so damit beschäftigt, irgendwo anders hinzukommen, dass sie gar nicht die Welt sehen, in der sie sind. […] Statt nach Wegen aus unserem Leben heraus zu suchen, sollten wir lieber nach Wegen in das Leben hinein suchen."Das einzige, was ich etwas bemängeln kann, sind einzelne Spannungsabfälle. Ab und zu war ich kurz davor Passagen zu überspringen, da mir manche Themen einfach zu lang gezogen wurden. Howard redet besonders gerne vom Ersten Weltkrieg, was ich anfangs spannend fand, am Ende dann nicht mehr so. Natürlich stellt der Krieg hier ein wichtiges Symbol für den jungen Lehrer dar, aber da ich mich mit ihm echt nicht so ganz anfreunden konnte, hat mich sein Fanatismus am Ende gestört. Anders erging es mir bei Ruprecht, der manchmal seitenlang von seinen wissenschaftlichen Theorien faselte, was ich aber irgendwie faszinierend fand (wenn auch manchmal an den Haaren herbei gezogen :D) Fazit Insgesamt ein sehr bemerkenswertes Buch. Auch wenn mir einige Kapitel als zu lang erschienen, habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen können. Der Leser wird hier definitiv nicht mit Samthandschuhen angefasst, sondern er kriegt das echte Leben mit Verlusten, Glücksmomenten, Sehnsucht und vor allem der Suche nach dem Platz in der Welt geboten. Was ich besonders krass fand, waren die psychischen Verfassungen der Jugendlichen. Auch wenn die Beschreibungen teilweise etwas überzogen waren, hat es Paul Murray meiner Meinung nach geschafft die Unsicherheit der jüngeren Generationen zu beschreiben, denn diese sich häufende Labilität fällt mir immer wieder auf. Von mir eine klare Leseempfehlung, denn Skippy stirbt hat mich nachhaltig beeindruckt und bietet ein Portrait der aktuellen Gesellschaft. Und nun Schluss mit der Begeisterungswelle, lest es selbst! :)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Die Verratenen

Daniliesing

• Teilweise schwere Kost ... überraschenderweise!

literat

literat

11. March 2014 um 11:52

Ich war mich nicht so ganz sicher, wie ich das Buch bewerten soll. Das Buch, in 3 Teilen geschrieben, ist streckenweise etwas dröge und langatmig. Adererseits bin ich sehr dankbar für die teilweise sehr detaillierte Beschreibung der Gedankengänge und inneren Vorgäne der Jugendlichen, da man sie dann besser verstehen kann. Aber nun zum Inhalt: Skippy stirbt bei einem Doughut-Wettessen mit seinem besten Freund und Zimmernachbarn Ruppert, der ein Genie an dem Eliteinternat in Dublin ist. Dieser Ausgang der Geschichte steht gleich am Anfang des Buchs unumstößlich fest, die weitere Geschichte beschreibt die Vorgäng vor und nach dem Tod Skippys. Jeder in der Geschichte hat sein Vorleben, sein Päckchen, das er mit sich rumträgt und das ihn eben so werden lässt bzw. so handeln lässt und nicht anders. Durch die Genauigkeit des Autors ist das alles sehr schön nachvollziehbar. Der Ausgang der Geschichte ist dann wieder schön, obwohl es eben kein Happy End gibt - Skippy ist ja gestorben. Aber sein Tod bewirkt etwas in seiner Umgebung, undzwar letzten Endes zum Guten. Mir hat vor allem das Zitat des französischen Dichters sehr gut gefallen, sinngemäß, daß die gute Welt, die freundliche, dir gut gesonnene Welt hier ist, in dieser einen Welt. Statt sich immer wieder Ziele zu setzen und Pläne zu machen, was man erreichen, welche Welt man haben möchte, muss man die gewünschte Welt in der einen, gegenwärtigen uns zur Verfügung gestellten Welt suchen und finden.  Das ist doch sehr weise für eine Teenagerin. Nun zur persönlichen Wirkung des Buches auf mich: in das Gefühlsleben eines männlichen Teenagers konnte ich mich bisher nur schwer einfühlen. Es geht manchmal wohl zielmich roh und körperlich und sehr auf das Geschlechtliche fixiert im Kopf eines männlichen Teenagers zu. Manchmal war mir das etwas zu viel. Deswegen nur 3 von 5 Sternen.

• Ein ganz besonderes Buch

schokoloko29

Inhalt des Buches: Skippy stirbt bei einem Doughnut- Wettessen. "Skippy", der in Wirklichkeit Daniel Skipford heißt lebt in einem irischem, sehr traditionellen Internat. Dieses Buch wird in drei Teile gegliedert. Der erste Teil wird die Zeit vor dem Tod von Skippy beleuchtet. Die verschiedenen Freunde, Lehrer, Schüler und den Alltag vorgestellt. Der zweite Teil werden die Begleitumstände seines Todes beschrieben und die daraus folgenden Reaktionen auf das Umfeld. Und der dritte Teil wird dem Leser deutlich gemacht, wie die Menschen mit seinem Tod umgehen und was der Tod für Folgen für das soziale Umfeld und das Internat haben. Eigene Meinung: Das Buch ist ein sehr dicker Schinken (über 700 Seiten), doch es war nach meinem Empfinden nie langatmig und ich hatte auch nie das Gefühl, dass das Buch unnötig in die Länge gezogen wurde. Die Charaktere werden sehr schön beschrieben. Auch bei sehr unsympatischen Menschen konnte man als Leser gut ihre Beweggründe nachvollziehen. Am Ende sind sie einem sehr ans Herz gewachsen und ich war sehr enttäuscht als das Buch vorbei war. Das Buch hat teilweise sehr traurige und sehr lustige Stellen, so dass ich sehr mit den beschriebenen Charakteren mitgefiebert habe. Einige Sätze haben soviel Menschenverstand und Lebensweisheit in sich, so dass ich diese Sätze immer wieder und wieder lesen musste.. Fazit: Ein ganz, ganz tolles Buch. Es ist lustig, traurig, voller Weisheit, sonderbar, abgedreht. Ein Buch, das einem wirklich nahe geht und dass man nicht mehr vergisst. Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen. Ich kann es wirklich jedem empfehlen es zu lesen.

xoxoJade

xoxoJade

24. February 2014 um 00:25
    AnnaChi schreibt Und ich habe es vor anderthalb Jahren gelesen und fand es auch großartig!

dito, nur bei mir könnte es sogar noch länger her sein ^^

rallus

rallus

Eine Gemeinschaftsrezi von Thursdaynext und Rallus Daniel "Skippy" Juster stirbt. Und das auf der ersten Seite. Bei einem Doughnut Wettessen? Und er schreibt den Namen eines Mädchens mit Doughnut-Schokolade auf den Boden?? Was ist da passiert? Was bringt einen 14-jährigen Irischen Internatsschüler dazu in eine solche Situation zu kommen? Ab dort rollt Paul Murray den Fall vor unseren Augen auf und am Ende erschrecken wir vor den brutalen Wahrheiten die sich im Herzen unserer Gesellschaft verbergen. Baut sich die Story anfänglich gemählich auf, steht der Leser plötzlich mittendrin, die wunderbare Anfangsleichtigkeit der Schulgeschichten verschwindet unvermittelt, das Grauen lauert im Alltäglichen. Es ist das Leben, die Heuchelei der Erwachsenen , die Gesellschaft in deren System die kids auf der Schwelle zwischen Kind und Mann/Frau gepresst werden sollen. Murray seziert diese Heuchelei, selbst die gerade dem Kindsein entwachsenen haben keine Antennen mehr für die Probleme und Sehnsüchte der Aufwachsenden, sind in ihrem Leben starr und unerträglich geformt. Murray fängt die sprachliche Lockerheit der Jugendlichen exakt ein, ihre Unsicherheiten, ihre Schwachstellen, das Unvermögen der Kommunikation zu den Erwachsenen, das Zerbröckeln an dieser Gesellschaft. Es ist eine Scheißwelt, kein Zweifel, und die Kids sind von Anfang an im Fadenkreuz, kriegen zu hören : "kauf dies, kauf jenes nimm ab, zieh dich an wie ein Flittchen, tu was für deine Muskeln - und zwar von erwachsenen Männern und Frauen, das ist ein unglaublicher Zynismus......" " ...wir sind es, die ihnen die es ihnen schmackhaft machen, ihren Thron auf dem Scheißhaufen einzunehmen, als wäre das was wundertolles, wo es doch nur um Geld geht...." Jegliche Individualität wird ausgemerzt, es geht nur noch darum zu überleben. Selbst die so bitter benötigte Liebe ist nicht da: "Wenn man die Leute so reden hört, könnte man meinen, sie täten nichts anderes als einander zu lieben....", aber letztendlich ist dies auch nur eine der großen Enttäuschungen; eine große Illusion. Gerade hier ist diese Diskrepanz, zwischen dem was den kleinen Menschen erzählt wird und dem was tatsächlich ist am Größten, plötzlich bekommen sie mit, wie verlogen die Welt ist. "Die Erinnerung ist das Einzige was man als Ersatz für die Liebe noch gelten lassen kann", doch auch hier strauchelt die Realität, im Vergessen wollen, im Verdrängen des Unangenehmen. Erwachsene sind keine Vorbilder, sie kämpfen mit sich selber und ihr Scheitern bietet den Kindern kein Festhalten. So werden gerade die Sensibelsten gezwungen ihren Weg zu finden, mithilfe von Drogen, Alkohol, Hirngespinsten und die gepeinigten, kreativen unter ihnen zerbrechen daran. Die Figuren sind scharf gezeichnet, ihre Träume Wünsche und ihr Scheitern, ihr Versuch einen Platz zu finden. Wie der Autor das thematisiert ist grandios, in seinen Tiefen und Ängsten schmerzhaft unter die Haut gehend, pendelt er mühelos zwischen Albernheit, Überschwang und tiefstem Ernst, seine Geschichten werden sarkastisch ins Absurde gelegt, das Lachen bleibt einem dadurch im Halse stecken. Murray verbindet am Schluss, doch versöhnlich, die Fäden nicht aller seiner Geschichten (doch so ist das Leben!) und hat uns sogar auch eine Nachricht zu geben. Dieses Buch ging unter die Haut, setzte sich fest, zwickt und zwackt im Hinterkopf wohl auf lange Sicht. Ein Buch zum Wiederlesen.

17. January 2014 um 11:10
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Kein Happy-End für Skippy (aber für den Leser)

NiklasPeinecke

NiklasPeinecke

09. September 2013 um 08:16

"Skippy stirbt" ist ein großartiges Buch. Die Handlung ist scheinbar schnell zusammengefasst: Skippy - Internatsschüler und Hoffnung des Schwimmteams - stirbt aus zunächst ungeklärter Ursache in einem Doughnut-Restaurant. Sein letzter Wille ist, dass Ruprecht - seines Zeichens Erz-Nerd und Skippys bester Freund - Skippy Flamme Lori eine letzte Liebsbotschaft überbringt. In der Folge wird erklärt, wie es zu diesem Ereignis kommen konnte, und was danach geschieht. Die Verwicklungen sind komplex, romantisch, dramatisch und traurig, manchmal aberwitzig lustig. Doch die interessante, niemals auch nur ansatzweise langweilige Handlung des Romans ist nur ein Aspekt. Zusätzlichen Genuss liefert Murrays lesbarer, dabei nie dummer Stil. Da wird schon mal ein halbes Kapitel in der zweiten(!) Person geschrieben, an anderer Stelle erfindet der Autor eigene Interpunktionsregeln, um die drogenverwirrte Innenwelt eines Jugendlichen zu beschreiben. Insgesamt ein großes Lesevergnügen, das ich am ehesten mit David Mitchells "Der dreizehnte Monat" vergleichen würde.

• "Es gibt eine andere Welt, aber sie ist in dieser" (Paul Éluard) ...

penguininthewoods

penguininthewoods

16. August 2013 um 19:13

... Mit diesem Zitat endet Paul Murrays Internats-Roman "Skippy stirbt" und haut dem Leser somit ganz schön was um die Ohren, bzw. Augen. Mit knapp 800 Seiten ist der Roman sowohl physisch (ist schon ganz schön dick, das Buch), als auch inhaltlich keine leichte Lektüre. Es geht hierbei um Liebe, Leben und Leid in der Pubertät (sowohl bei Jugendlichen, als auch vermeintlich Erwachsenen, denn die kommen da ja auch nie ganz raus), aber nicht auf altbackene oder langweilige Art und Weise. Paul Murray lässt sich ganz schön was einfallen! Schließlich stirbt Skippy gleich zu Beginn beim Doughnut-Wettessen. Wenn das mal nicht schräg genug ist. Der Roman ist in drei Abschnitte geteilt: Homeland. Heartland. Ghostland. Teil 1 stellt quasi alle Charaktere vor, während Teil 2 die Romanze behandelt und die eigentliche Tragödie. Teil 3 beschreibt, was nach Skippys Tod mit den Überbliebenen passiert. Ich will aber nicht zu viel verraten. Aus diesem Grund: Schnappt euch "Skippy stirbt" und lasst auch von den vielen Seiten nicht abschrecken. Wortwitz und Schrägheitsfaktor machen die langweiligen Passagen, die zwischendurch leider immer mal wieder auftauchen und getrost überlesen werden können, locker wett.

AnnaChi

AnnaChi

Skippy, Schüler eines irischen katholischen Jungeninternats, fällt bei einem Doughnut-Wettessen vom Stuhl und stirbt. Warum und mit welchen Folgen für andere Menschen, breitet der Roman in drei Bänden aus. Die Leichtigkeit, mit der er geschrieben ist, steht im Widerspruch zur Thematik. Pubertät ist kein vorübergehend unangenehmer Zustand auf dem Weg zum Erwachsenwerden, sondern eine Qual, besonders für die Intelligenten und Sensiblen. Eltern sind keine verständnisvollen Begleiter, sondern Menschen, die ihre Kinder ins Internat abschieben, weil sie die eigene Lebensproblematik nicht in den Griff bekommen. Lehrer sind keine feinfühligen Erzieher, sondern voller Hass und Frust ... so gedeihen in den Heiligen Hallen eines renommierten Internats Dramen, diem Tod und Zerstörung bringen. Die besondere Qualität der Trilogie von Paul Murray besteht darin, das alles so gut und mit solchem hintergründigen Humor geschrieben zu haben, dass die Geschichte nicht moralinsauer daherkommt und den geneigten Leser mit erhobenem Zeigefinger langweilt. Unbedingt zu lesen, sollte man nicht gerade den verlogenen und abgestandenen Humor der "Feuerzangenbowle" für das Nonplusultra der Schulgeschichten halten!

awogfli

awogfli

24. June 2013 um 09:50

Skipmasita

Skipmasita

Buchrücken: Ruprecht Van Doren ist ein übergewichtiges Genie, seine Hobbies sind komplexe Mathematik und die Suche nach außerirdischer Intelligenz. Mit Daniel Skippy Juster teilt er sich ein Zimmer im Turm des Seabrook College, einer altehrwürdigen Dubliner Institution, in der sich keiner so richtig für die beiden interessiert. Aber als Skippy sich in Lori verliebt, eine Frisbee spielende Schönheit aus der Mädchenschule gegenüber, haben auf einmal alle möglichen Leute Interesse auch Carl, Teilzeit-Drogendealer und offizieller Schulpsychopath. Während seine Lehrer mit der Modernisierung kämpfen und Ruprecht versucht, ein Portal in ein paralleles Universum zu öffnen, steuert Skippy, im Namen der Liebe, auf einen Showdown zu in Form eines fatalen Doughnut-Wettessens, das nur eine Person überleben wird ... »Skippy stirbt« ist eine Tragikomödie von epischer Dimension, die von großer Freundschaft und der ersten, unerwiderten Liebe erzählt, von tiefer Einsamkeit und tragischem Verlust, von der fundamentalen Traurigkeit und dem existentiellen Hochgefühl des Erwachsenwerdens und ein grandioser Gesell­schaftsroman, der uns wie durch ein Kaleidoskop die heutige Zeit entdecken lässt. Meine Meinung: Ich habe mit diese Bücher gekauft, weil der Spitzname meines Freundes Skippy ist. Ich habe auch den Buchrücken gelesen aber so strunz langweilig wie das Buch war, boah. Ich habe noch nie soo ein langweiliges Buch gelesen. Der Schreibstil ist ja mal zum einschlafen. Wie kann man nur so bescheiden von einer pubertierendem Jungen erzählen. Die ersten Seiten haben mich noch motiviert und spannend gemacht aber dann ging alles nur noch abwärts. Ich las bis Seite 182 und habe es dann nicht mehr ausgehalten und das Buch zugeklappt. Sorry, gar nicht mein Fall!

thursdaynext

thursdaynext

Eine Gemeinschaftsrezi von rallus und thursdaynext Daniel "Skippy" Juster stirbt. Und das auf der ersten Seite. Bei einem Doughnut Wettessen? Und er schreibt den Namen eines Mädchens mit Doughnut-Schokolade auf den Boden?? Was ist da passiert? Was bringt einen 14-jährigen Irischen Internatsschüler dazu in eine solche Situation zu kommen? Ab dort rollt Paul Murray den Fall vor unseren Augen auf und am Ende erschrecken wir vor den brutalen Wahrheiten die sich im Herzen unserer Gesellschaft verbergen. Baut sich die Story anfänglich gemählich auf, steht der Leser plötzlich mittendrin, die wunderbare Anfangsleichtigkeit der Schulgeschichten verschwindet unvermittelt, das Grauen lauert im Alltäglichen. Es ist das Leben, die Heuchelei der Erwachsenen , die Gesellschaft in deren System die kids auf der Schwelle zwischen Kind und Mann/Frau gepresst werden sollen. Murray seziert diese Heuchelei, selbst die gerade dem Kindsein entwachsenen haben keine Antennen mehr für die Probleme und Sehnsüchte der Aufwachsenden, sind in ihrem Leben starr und unerträglich geformt. Murray fängt die sprachliche Lockerheit der Jugendlichen exakt ein, ihre Unsicherheiten, ihre Schwachstellen, das Unvermögen der Kommunikation zu den Erwachsenen, das Zerbröckeln an dieser Gesellschaft. *"Es ist eine Scheißwelt, kein Zweifel, und die kids sind von Anfang an im Fadenkreuz, kriegen zu hören: kauf dies, kauf jenes nimm ab, zieh dich an wie ein Flittchen, tu was für deine Muskeln - und zwar von erwachsenen Männern und Frauen, das ist ein unglaublicher Zynismus......"* " ...wir sind es, die ihnen die es ihnen schmackhaft machen, ihren Thron auf dem Scheißhaufen einzunehmen, als wäre das was wundertolles, wo es doch nur um Geld geht...." Jegliche Individualität wird ausgemerzt, es geht nur noch darum zu überleben. Selbst die so bitter benötigte Liebe ist nicht da: "Wenn man die Leute so reden hört, könnte man meinen, sie täten nichts anderes als einander zu lieben....", aber letztendlich ist dies_ auch nur eine der großen Enttäuschungen; eine große Illusion. Gerade hier ist diese Diskrepanz, zwischen dem was den kleinen Menschen erzählt wird und dem was tatsächlich ist am Größten, plötzlich bekommen sie mit wie verlogen die Welt ist. "Die Erinnerung ist das Einzige was man als Ersatz für die Liebe noch gelten lassen kann", doch auch hier strauchelt die Realität, im Vergessen wollen, im Verdrängen des Unangenehmen. Erwachsene sind keine Vorbilder, sie kämpfen mit sich selber und ihr Scheitern bietet den Kindern kein Festhalten. So werden gerade die Sensibelsten gezwungen ihren Weg zu finden, mithilfe von Drogen, Alkohol, Hirngespinsten und die gepeinigten, kreativen unter ihnen zerbrechen daran. Die Figuren sind scharf gezeichnet, ihre Träume Wünsche und ihr Scheitern, ihr Versuch einen Platz zu finden. Wie der Autor das thematisiert ist grandios, in seinen Tiefen und Ängsten schmerzhaft unter die Haut gehend, pendelt er mühelos zwischen Albernheit, Überschwang und tiefstem Ernst, seine Geschichten werden sarkastisch ins Absurde gelegt, das Lachen bleibt einem dadurch im Halse stecken. Murray verbindet am Schluss, doch versöhnlich, die Fäden nicht aller seiner Geschichten (doch so ist das Leben!) und hat uns sogar auch eine Nachricht zu geben. Dieses Buch ging unter die Haut, setzte sich fest, zwickt und zwackt im Hinterkopf wohl auf lange Sicht. Ein Buch zum wiederlesen.

Bellami

Bellami

"Menschen wachsen heran und werden Kieferorthopäden" oder sie sterben wie Skippy und "Skippy stirbt" so auch der Titel des Buches. Dass Skippy stirbt erfährt der Leser auch schon in den ersten Seiten. Ein Unglücksfall? An einem Doughnut erstickt? So einfach ist die Lösung nun auch nicht. Skippy, mit richtigem Namen Daniel und 14 Jahre alt, ist Schüler an einem irisch- katholischen College, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Skippy und seine Freunde leben wie in einem Kloster, doch ihr Verhalten, ihr Denken ist modern weltlich geprägt. Sie rauchen, trinken, versinken in der Welt der Videospiele und reden in einer sehr dummdreisten Art über Sex. Eine Ausnahme scheinen da Ruprecht, der sich in Lügen über seine Herkunft verstrickt und seine meiste Zeit damit verbringt Paralleluniversehen zu suchen und Skippy selbst zu sein. Er ist unglücklich verliebt in Lori und leidet unter der schweren Krankheit seiner Mutter, die in der Familie kein Gesprächsthema ist. Aber nicht nur Skippys Leben, das in Rückblenden erzählt wird, auch alle anderen Protagonisten, die man bereits ansehnlich und charakterlich auf einem liebevoll gestalteten Lesezeichen kennenlernt, machen das Buch zu einem Highlight, insbesondere der Geschichtslehrer Howard Fallon "Hasenherz", ein gescheiteter Banker und ehemaliger Schüler an diesem College, einschließlich eines Möchtegerndirektors oder die Patres mit ihren dunklen Geheimnissen warten mit einer Geschichte auf, die vom Erwachsenwerden erzählt, von Erwachsenen, die mehr oder weniger an ihrem Leben zweifeln oder gescheitert sind, von Liebe, von Untreue, Verrat, Missbrauch, Gewalt, Lügen und von Freundschaft. Viele kleine Geschichten in drei Bänden, „Hopeland“, „Heartland“ und „Ghostland“, die sich am Ende des Buches zu einer großen fulminanten Geschichte vereinen. Die tolle Aufmachung des Buches hat alleine 5 Sterne verdient.

Bri

Bri

"... Vielleicht bestehen die Dinge ja nicht aus Strings, sondern aus Geschichten, einer Unzahl winziger, vibrierender Geschichten, einst waren sie alle Teil einer großen, gigantischen Supergeschichte, bloß dass die in eine Zillion verschiedener Teile zerbrochen ist, deswegen ergibt keine Geschichte für sich einen Sinn, und deswegen musst du in deinem Leben versuchen, sie wieder zusammenzuweben, meine Geschichte in deine Geschichte, unsere Geschichten in die all der anderen Menschen, die wir kennen, bis du was hast, was für Gott oder sonst wen wie ein Buchstabe aussieht, oder sogar wie ein ganzes Wort ..." Genau das ist es, was Paul Murray in Skippy stirbt! macht: er webt Geschichten zu einer einzigen Supergeschichte. Ob diese für irgendwen einen Buchstaben oder ein Wort ergibt, das kommt darauf an, wie weit man sich als Leser darauf einlässt. Ich habe mich darauf eingelassen - zugegeben nach anfänglichen Zweifeln - und für mich ergab das Ganze mehr als nur einen Buchstaben. Bevölkert werden die drei Bände - Hopeland, Heartland, Ghostland - von den unterschiedlichsten Personen. Hier findet sich alles. Vom ehemaligen Seabrook Rugbychampion, der durch einen Unfall seiner Karriere beraubt, jetzt in seiner alten Schule Lehrer und Schwimmtrainer ist, bis zu Ruprecht van Doren, Skippys Zimmergenossen und übergewichtigen Freund, Mathematikass, genial, nach fremdem Leben im All suchend. Eins haben alle gemeinsam: Sprachlosigkeit und die damit einhergehende Unfähigkeit zur tiefer gehenden Kommunikation. Von pubertierenden Jungs kann man eine solche Fähigkeit nicht verlangen, sie sind zu sehr mit sich selbst und den Veränderungen in ihrem Umfeld beschäftigt. Noch dazu, wenn sie damit durch die offensichtlich komplett überforderten, nur vermeintlich erwachsenen Menschen um sie herum alleine gelassen werden. Ohne Ausnahme hat hier jeder sein Päckchen zu tragen. So bunt das Personal, so vielfältig die Themen, die in diese Supergeschichte eingewoben werden. Die Komplexität wächst mit den Geschichten, wie es eben so ist. Nichts ist linear, alles ist miteinander verbunden. Aber hoppla, kommt mir das alles nicht bekannt vor? Was macht dieser Murray da eigentlich? Manche Dialoge sind so locker und leicht und dabei genau ausformuliert, dass sie als Schablone für viele alltägliche Gespräche herhalten könnten und manchmal bleibt mir dabei das Lachen im Halse stecken, weil ich mal wieder erkenne, wie trostlos das alles eigentlich ist. Trostlos aber nur dann, wenn man nicht die Hoffnung hat, dass hinter all den Äußerlichkeiten und Fassaden mehr stecken kann, dass wir einfach genauer hinsehen und dichter dran bleiben müssen, dass wir alle eins sind, dass unsere Geschichten miteinander verwoben sind, ob wir wollen oder nicht. Und diese Hoffnung gibt uns Murray, nicht wie erwartet in Hopeland, sondern erst in Ghostland, als Skippy längst gestorben und trotzdem noch präsent ist. Was die Aufmachung angeht: die drei wunderschön im Retrolook gestalteten Bände im stabilen Schuber machen sich gut in jedem Regal. Dafür ein dickes Lob an den Kunstmann Verlag, der einmal mehr andere Wege beschritten hat und mit dem beigelegten Lesezeichen, das ein Who is Who der wichtigsten Personen der Supergeschichte ist, das Tüpfelchen mal wieder auf das I gesetzt hat. Unbedingte Leseempfehlung, an alle, die gut erzählte Geschichten mögen und die genügend Empathie besitzen, das anstrengende Leben Pubertierender ertragen zu können. 6 von 5 Sternen - gg

• weitere