Paul Nizon Stolz

Inhaltsangabe zu „Stolz“ von Paul Nizon

Die Geschichte von Ivan Stolz von seiner Schulentlassung mit zwanzig bis zu seinem Ende mit fünfundzwanzig ist die »Erzählung von einem jungen Mann, den das Reiten befremdet und abschreckt«. (F. Bondy) Stolz läßt sich hinaustreiben, als Gehilfe auf beliebige Arbeitsplätze, auf eine Reise ans Meer, in die Arme der Frauen, auf ›Wanderschaft‹. Doch statt ms Freie rennt er in eine voreilig geschlossene Ehe samt früher Vaterschaft und aus dem Zwang, etwas werden zu müssen, in ein Studium. Um eine Studienarbeit zu schreiben, reist er in den Spessart und begibt sich damit, ohne es zu ahnen, in eine tödliche Falle...

Schöner Roman, gefällt mir sehr. Daumen hoch!

— matrix2000

Der Vater, der vom Himmel fiel