Paul O. Williams Der Hinterhalt der Schatten

• Rezension zu "Der Hinterhalt der Schatten" von Paul O. Williams

Der Hinterhalt der Schatten

rallus

02. December 2010 um 13:35

Der Freund des Pelbar-Zyklus darf sich auf ein Wiedersehen mit Stel, bekannt als Westläufer aus Teil 2, freuen. Zwar etwas in die Jahre gekommen, ist der Pelbar trotzdem noch agil genug, um in den Norden des Landes vorzudringen, um Unterstützung beim Aufbau einer Kolonie zu leisten. Für dieses Unterfangen benutzt er ein selbstentwickeltes Dampfschiff, eine Technologie, die in der Welt des Heart-Flusses als überaus fortschrittlich gilt. Währenddessen leitet seine Frau Ahroe in Threerivers eine Konferenz, bei der sich die verschiedenen Völker des Heart-Gebietes zu einer Föderation zusammenschließen wollen. Die schwierigen Verhandlungen werden überschattet von den Vorkommnissen im Norden, denn Stel trifft erneut auf die kriegerischen Tantal, die zudem seine Tochter entführen. Von Peshtak-Sklaven unterstützt, versucht Stel seine Tochter zu befreien und den Tantal ein für alle Mal die Lust an derartigen Gewalttaten zu vergällen. Zwar actionreicher als der vierte Band, doch ist mir der ruhigere Williams in Fall der Muschel lieber.