Paul Pen Glühwürmchen, glüh

Inhaltsangabe zu „Glühwürmchen, glüh“ von Paul Pen

Hat mir sehr gut gefallen!

— ReadingZebra

Kein Thriller, aber ein ziemlich bedrückendes Familiendrama.

— Prinzesschn

Dieses Buch hat mir eine schlaflose Nacht bereitet. Absolut lesenswert. Ein spannendes verstörendes Familiendrama.

— elfentroll

Leider bin ich überhaupt nicht warm geworden mit der Geschichte, so das ich abgebrochen habe. Vielleicht versuche ich es später nochmal

— Chaosfroeschlein

Flugangst 7A

1A.

coffeetimelady

Woman in Cabin 10

fredhel

The Ending

Was für ein Zeitverschwendung!

brauneye29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. August 2016 um 19:44
  • Wenn die Glühwürmchen glühen...

Frenx51

29. July 2016 um 19:38

Ein 10-Jähriger Junge lebt mit seiner Familie, also seinen Eltern, seiner Schwester, dessen Baby, dem behinderten Bruder und der Oma im Keller. Es gibt keinen Weg nach draußen und er wünscht es sich trotzdem, Kraft geben ihm die Glühwürmchen, die ihn eines Tages besuchen und die er von nun an, in einem Glas beobachtet. Doch irgendwann zweifelt er an der Ehrlichkeit seiner Verwandtschaft und versucht selbst etwas herauszufinden und so einen Weg nach draußen zu suchen. Das Buch hat mir gut gefallen, der Schreibstil des Autoren ist sehr interessant, da er eine interessante Grundstimmung verbreitet und viel Spielraum für eigene Interpretationen lässt. Wir wissen aber nicht viel über die Personen im Keller, wir kennen nicht mal ihren Namen, sondern wissen nur, dass sie von einem Feuer entstellt worden sind. Ein Blick in die Vergangenheit verrät den Grund für das Leben im Keller und das Feuer. Der 10 Jährige Junge, aus dessen Sicht das Buch vorrangig geschrieben ist, ist sehr an Büchern und Insekten interessiert, hinterfragt viel und ist sonst eigentlich ganz glücklich in seiner Welt im Keller, da er dort seine Familie hat. Doch mit der Zeit kommen auch viele Zweifel, trotzdem hält er sich immer an den kleinen Dingen, wie z.B. die Glühwürmchen, die ihn besuchen, fest. Die anderen Personen sind zum Teil freiwillig im Keller und haben sich deshalb sehr mit dem Leben darin arrangiert. Es ist ein interessantes Thema und der Autor hat eigentlich einen guten Schreibstil, wodurch das Buch etwas eigenwillig und interessant wirkt. Trotzdem fehlt darin immer wieder die Spannung und viele Szenen und Abschnitte waren etwas langatmig geschrieben.Die Geschichte und der Schreibstil waren an sich sehr gut geschrieben, an manchen Stellen war es mir leider zu lang und oft fehlte mir die Spannung. Trotzdem war eine gewissen komische und doch interessante Grundstimmung vorhanden.

Prinzesschn

23. May 2016 um 19:24

Er ist zehn Jahre alt und lebt im Keller. Ein Brand hat seine Familie entstellt. Seit seine Schwester ein Baby bekommen hat, verhalten sich alle besonders merkwürdig. Und was hat es mit dem »Grillen-Mann« auf sich, der nachts auf ihn lauert? Die einzigen Lichtblicke des Jungen sind ein winziger, durch das Kellerfenster einfallender Sonnenstrahl und ein paar Glühwürmchen, die er im Glas hält. Ihr Leuchten gibt ihm die Kraft das düstere Leben zu ertragen und von einer besseren Zukunft zu träumen. Doch alle Türen sind verschlossen ... Gleich vorweg: Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um keinen Thriller, sondern eher um ein Familiendrama. Eine wirklich bedrückende Atmosphäre, in der man sich an der Seite des Sohnes wiederfindet, der sein Leben lang mit seiner Familie im Keller lebte. Die Entwicklung von seinen zunächst kindlichen zu immer reiferen Gedankengängen sind sehr authentisch erzählt.  Erst zum Ende hin fiel mir auf, dass keiner der Charaktere einen Namen hat, sondern nur mit "Mutter, Vater, Schwester, Bruder" etc betitelt werden. Ist mir so auch noch in keinem Buch begegnet. Aber trotz der fehlenden Namen sind einem die Personen so vertraut & bildhaft vor Augen. Die Geschichte ist beklemmend, traurig & voller Wendungen, die man zunächst nicht erwartet.

• Bizarres Familiendrama

elfentroll

03. May 2016 um 12:27

Das Buch:er ist 10 Jahre alt und lebt im Keller. Ein Brand hat seine Familie entstellt. Seit seine Schwester ein Baby bekommen hat, verhalten sich alle besonders merkwürdig. und was hat es mit dem "Grillenmann" auf sich, der Nachts auf ihn lauert?Die einzigen Lichtblicke des Jungen sind ein durch das Kellerfenster einfallender winziger Sonnenstrahl und ein paar Glühwürmchen, die er im Glas hält. Ihr Leuchten gibt ihm die Kraft, das düstere Leben zu ertragen und von einer besseren Zukunft zu träumen. Doch alle Türen sind verschlossen...Meine Meinung:Das Buch hat mich fasziniert und gleichzeitig verstört . Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist einmalig und man fühlt sich hinein versetzt in diese bizarre Welt. Als Thriller würde ich es nicht bezeichnen. Eher eine Art Familiendrama mit Tendenz Horror (durch die sehr detaillierten Beschreibungen)Das Cover mit den Glühwürmchen finde ich wunderschön und nach lesen des Buches umso mehr.Fazit:Nichts für Zartbesaitete, skurril, spannend und traurig.