Paul Praxl „Ich bin fürchterlich radikal gesinnt“

Inhaltsangabe zu „„Ich bin fürchterlich radikal gesinnt““ von Paul Praxl

Emerenz Meier, 1874 in Schiefweg bei Waldkirchen im Bayerischen Wald als Gast- und Landwirtstochter geboren, erregte bereits als Neunzehnjährige mit ihren Erzählungen und Gedichten überregional Aufsehen. In der Hoffnung, den ärmlichen Verhältnissen entkommen zu können, wanderte sie 1906, ihrer Familie folgend, nach Chicago aus. Ihren Wunsch, die Widrigkeiten ihrer sozialen Herkunft hinter sich zu lassen, um sich ganz der Schriftstellerei widmen zu können, konnte sie sich jedoch nie erfüllen. 1928 starb Emerenz Meier heimwehkrank mit nur 53 Jahren in den USA. Der reich bebilderte Band beinhaltet zahlreiche überwiegend unbekannte Briefe und Dichtungen sowie Dokumente aus ihrem Lebensumfeld. Vom Herausgeber Paul Praxl kenntnisreich kommentiert, erweitern und korrigieren sie das Wissen über das wechselvolle Leben der Dichterin in ihrer bayerischen Heimat ebenso wie in Amerika.

Gut recherchiert, eine Frau die ihrer Zeit voraus war, und es schwer hatte, sich gegen eine Welt der Männer durchzusetzen

— eulenmama
eulenmama