von Paul Reizin

Lesias avatar

killmonotonys avatar

Inhaltsangabe zu "Wahrscheinlich ist es Liebe"

Jen ist traurig. Aiden möchte, dass sie wieder glücklich ist. Klingt nett, aber nicht gerade spektakulär? Dann sollte man hinzufügen, dass Jen eine Frau Mitte dreißig ist, die gerade sitzen gelassen wurde, und Aiden ein hoch entwickeltes Computerprogramm, das gerade von Jen trainiert wird. Nach Aidens Berechnungen fehlt Jen zur Erreichung des optimalen Wohlbefindens einfach nur der richtige Mann. Und da Aiden via Internet Zugang zum Weltmännerpool hat, kann es doch nicht so schwer sein, ein passendes Exemplar mit Jen zusammenzubringen. Wenn sich die menschlichen Probanden bloß nicht so ungeschickt anstellen würden!
Liebevoll ausgestattete Ausgabe mit Leinenrücken und Lesebändchen.

Verlag:Wunderraum
Erscheinungsdatum:23.04.2018

Lesias avatar
    Lesiavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Mischung aus Romanze und Dystopie-Thriller, mal was ganz anderes. Wurde für mich erst ab der Hälfte gut, hat aber einige Schwächen.
    Spannende Idee mit ein paar Störfaktoren

Die Idee, dass eine künstliche Intelligenz bei der Partnersuche behilflich sein sollte, hat mich angesprochen, ich dachte mir: Das ist mal etwas anderes, das möchte ich lesen – wie das wohl ausgeht?
    Zu Beginn musste ich erstmal in das Buch reinkommen, durch die ersten Kapitel habe ich mich tatsächlich eher durchgequält und überlegt, ob ich das Buch nicht lieber abbreche – und das tue ich selten. Die ersten beiden Kapitel (und Kapitel sind in diesem Buch lang, auf 474 Seiten gibt es nur neun Kapitel – aber es gibt deutlich erkennbare Sinnabschnitte, sodass auch Unterbrechungen zwischendurch problemlos möglich sind, wenn man das ungern mitten im Text tut) haben überhaupt nichts miteinander zu tun und der Schreibstil erschien mir zu Beginn recht abgehackt, vielleicht auch durch die Perspektivwechsel. Später machen aber gerade diese Perspektivwechsel den Reiz aus – es gibt im Wesentlichen fünf Charaktere, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist (plus ein paar "Gastauftritte"), es sind also nicht so viele, wie man nach den ersten beiden Kapiteln befürchten könnte.
    Ich bin froh, dass ich weitergelesen habe, denn ab der Mitte des Buches ungefähr wurde es für mich interessanter. Ab da habe ich dann auch fast in einem Rutsch weitergelesen.
    Spannend wurde es für mich, als – und ich denke, da verrate ich nicht zu viel – langsam Menschen angefangen haben zu begreifen, dass KIs in ihr Leben eingreifen, als also eine gewisse Thriller-Komponente auftrat.
    Insgesamt finde ich, dass die KIs zu sehr vermenschlicht werden – wobei Aidens Vorliebe für Käse ihn schon irgendwie sehr liebenswert macht. Aber diese ganzen Darstellungen, wie die KIs arbeiten und kommunizieren, ging mir ein bisschen gegen den Strich, das war irgendwie zu phantasiert für mich.
    Zwischendurch waren gewisse Handlungen für mich nicht nachvollziehbar und manches war mir zu übertrieben.
    Dadurch, dass die Liebesgeschichte durch gewisse Thrillerelemente "behindert" wird, ist der Ausgang nicht vollständig vorhersehbar, finde ich, das gefiel mir.

Fazit: Eine interessante Idee, aber wie mit KIs umgegangen wird, gefällt mir nicht so gut, Handlung und Schreibstil haben nicht vollständig meinen Geschmack getroffen. Auf jeden Fall steckt aber mehr drin, als der Klappentext vermuten lässt.

killmonotonys avatar
    killmonotonyvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbare Mischung aus Romanze und Thriller mit einem gewaltigen Schuss künstlicher Intelligenz — toll!
    Rezension: Wahrscheinlich ist es Liebe

Dieses Buch aus dem Wunderraum Verlag machte auf mich zunächst den Eindruck von „noch so einem Liebesroman“, die ich ja schlicht verweigere. Doch als ich mir den Klappentext einmal näher anschaute und noch die eine oder andere positive Rezension las, wurde ich immer begeisterter von dieser Idee! Es geht um Jen, die gerade von ihrem Freund abserviert wurde, weil der nämlich eine Andere kennengelernt hat. „So ist nun mal die Lage“, sprach’s und zischte ab. Wie gut, dass Jen von Beruf her eine neue KI namens Aidan (get it? AI-dan!) auf menschliches Verhalten trainieren soll. Schon im ersten Kapitel erfahren wir, dass sie da einen hervorragenden Job gemacht hat und Aidan nicht nur Empathie empfindet, sondern auch gleich Rachepläne für ihren „Vollarsch“ von Ex schmiedet. Ganz nebenher wertet Aidan dann noch die möglichen Kandidaten für eine Liason mit Jen aus und vermittelt sie heimlich in die Arme mehrerer (wie sich später herausstellt) ungeeigneter Männer, bevor ihm gemeinsam mit einer anderen KI, Aisling (na? AI-sling…), der perfekte Coup gelingt. Doch Aidan und Aisling hinterlassen zu viele Spuren, ihre Schöpfer haben gewittert, dass sie sich nicht mehr nur im engen Raum ihrer Serverräume befinden, und bringen einen dritten Kandidaten ins Rennen, der nicht nur Aidan und Aisling, sondern auch Jens Zukunft zu zerstören droht…

Jeder von uns ist eine wundervolle und einzigartige Schneeflocke. Zusammen sind wir nur Schnee.

Huch, ich habe doch hoffentlich nicht zu viel verraten? Aber anhand des Klappentextes, der vieles verschweigt, kann ich dieses Buch überhaupt nicht besprechen — es ist so viel mehr! Teils Romanze, teils Thriller, man weiß nie so genau, was „Wahrscheinlich ist es Liebe“denn nun eigentlich sein will. Und das ist gut so! Während ich seichtes Geplänkel mit einer Prise künstlicher Intelligenz erwartet habe, wurde ich vom Geschehen völlig überrumpelt und musste noch bis spätabends weiterlesen (halb zwölf, Leute! Viel später gibt’s bei mir nicht!)Paul Reizin erzählt diese Geschichte aber nicht, wie es jetzt vielleicht anmutet, in einem wilden Stil-Mix, sondern konsequent flüssig und mit tollen Charakteren, die nicht platt sind, sondern wunderbar real wirken. Sogar die KIs kommen gut weg, wobei Aidan etwas… nun ja, stereotyp homosexuell wirkt. Aber ist vielleicht auch nur mein Gefühl. Festzuhalten ist: Tolle Charaktere!

Und die Story kann sich auch sehen lassen. Selten habe ich so einen Spaß bei der Lektüre gehabt und selten hält mich ein Buch noch so lange wach. Der abrupte Wechsel von „aww“ zu „oh mein Gott, was passiert gerade?“ wirkte zwar etwas hektisch, war aber im Endeffekt richtig, richtig gut. Im Bezug zur Liebesgeschichte war (natürlich) alles etwas vorhersehbar, aber die KIs mischen das Geschehen dann doch ganz schön auf und zaubern Unerwartetes aus dem Hut.

Ich ließ mich vom Scheitern meiner Mission nicht deprimieren. Immerhin hatte ich dafür gesorgt, dass in der realen Welt etwas geschehen war, das sich sonst nicht ereignet hätte. Das war eine Art Premiere. Ich hatte etwas bewirkt!

Fazit: Ein wunderbares Buch! Paul Reizin hat mit „Wahrscheinlich ist es Liebe“ den Spagat zwischen Lovestory und spannender Action geschafft und konnte mich trotz der Länge (fast 500 Seiten!) trotzdem fesseln. Es gab keine Längen, kein Spannungsgefälle in der Mitte des Buchs und auch kein Ende, mit dem ich unzufrieden gewesen wäre. Das ideale Buch für den Urlaub oder ein faules Wochenende auf der Couch.

melanie_reicherts avatar
    melanie_reichertvor 4 Monaten
    Mal ein etwas anderes Buch

Ein herrlich erfrischender Roman, der einfach mal anders ist und durch seinen dynamischen Erzählstil sowie liebevolle Charaktere überzeugen kann.

Als Erstes möchte ich etwas zur Ausstattung der Wunderraum-Bücher sagen. Wer vielleicht vom Preis etwas abgeschreckt sein sollte (obwohl der absolut im Normbereich für HC liegt), dem sei gesagt, dass es sich hier um hochwertig in Leinen gebundene Bücher handelt, die ein superschönes Vorsatzpapier enthalten haben sowie ein bedrucktes Lesebändchen. Allein deshalb bin ich schon total verliebt und möchte diese Details nicht unerwähnt lassen. Die außergewöhnlichen, breit gefächerten Storys sind da nur die Kirsche auf dem Bananensplit!

Wir bekommen diese Geschichte zum einen aus der Perpektive von Jen – der Protagonistin – erzählt und dann im Wechsel von Aiden – der künstlichen Intelligenz, die Jen trainiert. Später folgen noch zwei weitere Charaktere, die ebenfalls zu Wort kommen werden. Dabei versteht es der Autor exezellt, ein Tempo aufzubauen, das den Leser praktisch ans Buch fesselt. Mal längere Passagen aus einer Sicht, dann wieder kurze, schnelle Episoden im Wechsel. Ich muss zugeben, dass ich auf den ersten Seiten noch dachte: Wo bin ich denn hier gelandet? Aber mit jedem Satz konnten mich die beiden Charaktere mehr in ihren Bann ziehen. Dabei ist es auch gelungen, die unterschiedlichen Welten der beiden darzustellen. So sieht Aiden alles etwas nüchterner, während Jen in ihren Emotionen zerfließt. Es ist schon länger her, dass für mich der Erzählstil so begeistern konnte bei einem Buch.

Wenn ich mich zwischen Jen und Aiden entscheiden müsste, würde mir das wirklich schwerfallen, weil beide ihre liebenswerten Seiten haben, die mich letztendlich überzeugen konnten. Jeder, der schon mal Liebeskummer hatte, kann sich mit Jen identifizieren und sich so perfekt in sie hineinversetzen. Teilweise kommt sie etwas weinerlich daher und wenig lösungsorientiert, weshalb ich hier einen halben Stern abziehe. Aiden konnte mich deshalb vielleicht noch einen Hauch mehr überzeugen, weil er versteckte Talente vorweist und in manchen Passagen menschlicher wirkt als seine Trainerin. So hat er beispielsweise einen Lieblingsfilm (auch noch einen romantischen) und kann sich auch sonst erschreckend genau vorstellen, was Jen gerade bewegt.

Die Nebencharaktere sind überschaubar und halten sich eher im Hintergrund, was ich persönlich super finde, weil so der Fokus wirklich auf den Protatgonisten liegt.

Das Thema an sich (künstliche Intelligenzen und wie sehr greifen unsere Smartphones/das Internet/Social Media in unsere Leben ein) fand ich megaspannend. Wie schon erwähnt, wurde die Dynamik an sich noch mit den teils raschen Perspektivwechseln gekrönt. Ich musste mir im nachhinein eingestehen, dass ich in Zukunft vielleicht doch etwas sensibler mit dem Thema umgehen werde, denn mal ganz ehrlich: So weit in der Zukunft liegt das Ganze nicht mehr. Für mich hat der Autor einen gelungenen Spagat zwischen Roman im Sinne von Unterhaltung und Sachbuch im Sinne von Aufklärung hingelegt. Ich wurde bestens unterhalten, aber habe auch Neues dazugelernt und für mich ein Fazit ziehen können.

An dieser Stelle soll noch gesagt sein, dass sowohl das Cover als auch der Titel auf einen Liebesroman hindeuten. Für einen Liebesroman waren mir hier teilweise zu wenige Emotionen im Spiel. Da hatte ich eindeutig mehr erwartet. Nichtsdestotrotz ist das Buch absolut gelungen und ein toller Unterhaltungsroman, der Suchtpotential enthält. Wer sich auf das Thema und besonders den Schreibstil einlassen kann, sollte viele spannende, humorvolle und auch informative Lesestunden erleben können. Ich kann euch Jen und Aiden nur ans Herz legen.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 4 Monaten
    Wahrscheinlich ist es KIT

Dieses gebundene Buch hat ein wunderschönes rotes Cover und dazu ein Lesebändchen. Der Titel des Buches und der Klappentext laden direkt zum Lesen ein.

Jen ist traurig. Wieder mal wurde sie von einem Mann sitzengelassen. Mittlerweile ist sie 35 und wünscht sich ein wenig Glück. Aiden weiß ganz genau, was ihr fehlt, der richtige Mann und er setzt einiges in Gang, damit Jen ihn trifft. Dabei ist Aiden nur das Computersystem, dass von Jen trainiert wird. Aber Aiden kann mehr als es scheint....

Der Anfang des Romans ist sehr interessant und witzig. Die Idee des Autors hört sich wirklich sehr schön an. Im weiteren Verlauf  musste ich mich zum Lesen aufraffen, da die Geschichte immer weiter nachlässt. Zu Aiden kommen noch zwei andere Computersysteme , die insgesammt die Geschichte überladen. Eins der Computersysteme entwickelt eine eigene negative Dynamik.

Der Titel deutet auf eine Liebesgeschichte hin, wobei mir dafür zu wenig Liebe drin vorkommt. Eher würde ich es als eine Geschichte sehen, in der man sehen kann, was passiert, wenn Computersysteme die Kontrolle über alles übernehmen. Was da alles passieren kann, ist wirklich anschaulich beschrieben. Jen ist leider eine Person, die mir so gar nicht nahekommen konnte und so frage ich mich am Ende der Geschichte immer noch, was sie zu bestimmten Handlungen getrieben hat, wenn sie doch anscheinend so verliebt ist.

Als Fazit bleibt ein Roman, den man lesen kann aber nicht muss. Im Ganzen hat mich hier leider zu wenig angesprochen, so dass ich nur 3 Sterne vergebe. Sicherlich ist es eine Geschichte, die anderen Lesern viel besser gefällt. Als Liebesgeschichte war es mir zu wenig, auch wenn das Ende noch ein wenig herausreißen konnte.

M
    malinyxvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Süße Liebesgeschichte mit Einbindung einer künstlichen Intelligenz und einem unerwarteten Plottwist.
    Leichter Liebesroman, in der künstliche Intelligenzen eine wichtige Rolle spielen

Angesprochen an „Wahrscheinlich ist es Liebe“ hat mich zuerst das Cover, aber auch der Klappentext klang interessant, denn ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem eine künstliche Intelligenz eine Rolle spielt.

Es fing an wie ein typischer Liebesroman, Jen, eine Frau Mitte 30 wird verlassen und steht alleine im Leben. Nur dass sie mit einer künstlichen Intelligenz, Aiden, arbeitet und diese sie auch in ihrem Leben begleitet. Der Roman ist neben der Sicht anderer Charaktere auch aus der Sicht von Aiden geschrieben, das ist mal was anderes und an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln, hat mir gut gefallen.

Nach etwa der Hälfte des Buches habe ich mich kurz gefragt, was denn jetzt noch kommen soll, da sich die Handlung etwas gezogen hat, aber der dann auftretende Plottwist kam überraschend und unerwartet. Das Ende war natürlich vorhersehbar, aber das ist bei einer Liebesgeschichte ja absehbar.

Jen und Aiden, aber auch Tom und Aisling waren mir wirklich sehr sympathisch, aber Aiden ist mir mit seiner Liebe zu Filmen und der Frage, wie Käse wohl schmeckt, am meisten ans Herz gewachsen. So jemanden wie Aiden hätte ich auch gerne in meinem Leben!

Reizins Schreibstil war sehr flüssig und gut lesbar.
    Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Liebesgeschichte erleben möchten.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal erwähnen, wie wunderschön alle Bücher des Wunderraum-Verlags sind, ich habe mich echt verliebt!

nellsches avatar
    nellschevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Eine tolle, überraschende Geschichte! Sehr lesenswert!
    Wahrscheinlich ist es Liebe

Jen wurde von ihrem Freund, mit dem sie bereits Zukunftspläne machte, verlassen. Kein Wunder also, dass sie unglücklich ist. Das kann Aiden nicht mit ansehen, er will Jen wieder glücklich sehen. Und dafür braucht sie seiner Meinung nach nur den richtigen Mann. Nichts leichter als das, denkt sich Aiden, und macht sich auf die Suche. Das Verrückte daran ist, dass Aiden ein hoch entwickeltes Computerprogramm ist, das Jen gerade trainiert.

Zuerst möchte ich die liebevolle und hochwertige Gestaltung dieser Ausgabe erwähnen. Besonders angetan hat es mir das Lesebändchen, das mit “Angekommen” und kleinen Schlüsseln beschriftet ist. Ein toller Blickfang.
    Dieses Buch enthält eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, die mich positiv überrascht hat. Bereits der Beginn konnte mich packen und in die Geschichte ziehen. Die Dialoge zwischen Jen und Aiden gefielen mir sofort sehr gut, denn sie waren herzlich und humorvoll und brachten mich zum Lachen. Klasse fand ich es auch, wie Aiden sich ein wenig an Jens Exfreund rächte. Das hatte der wirklich mehr als verdient.
    Aidens Bemühungen, anhand der Informationen des Internets einen passenden Mann für Jen zu finden und Dates zu inszenieren, fand ich zauberhaft. Der Leser bekommt einen super Einblick in Aiden, was er denkt und plant. Dabei könnte man fast vergessen, dass es sich um ein Computerprogramm handelt. Ich habe Aiden wirklich ins Herz geschlossen und ihm ganz fest die Daumen gedrückt, dass er einen passenden Partner für Jen findet. Natürlich ist dieser Weg nicht einfach und es geht auch so manches schief, weil es da auch noch einen bösartigen Gegenspieler gibt, was die Spannung erhöhte.
    Dass noch weitere künstliche Intelligenzen neben Aiden auftauchen, überraschte mich, denn damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und doch gefiel es mir sehr gut, weil es auch perfekt zur Geschichte passte.
    Die Beschreibungen der künstlichen Intelligenzen sowie deren Gedanken und Taten haben mir hervorragend gefallen, weil sie nicht technisch beschrieben waren, sondern absolut menschlich. Ich konnte richtig mit ihnen mitfiebern. Auch eine große Portion Humor war dabei.

Eine außergewöhnliche und zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die so manche Überraschung und Spannung parat hält. Ich hatte tolle Lesestunden und vergebe 5 von 5 Sternen.

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 5 Monaten
    Eine außergewöhnliche Lektüre

"Wahrscheinlich ist es Liebe" ist der erste Roman, den ich von dem Autor Paul Reizin gelesen habe. Und ich bin total beeindruckt. Eine ganz besondere Geschichte, die in London beginnt. Doch wohin wird der Weg uns führen?

Der Inhalt: Die Journalistin Jen ist nicht besonders glücklich. Ihr Freund hat sie für eine andere verlassen. Wie soll sie mit Mitte 30 endlich ihren Platz im Leben finden? Doch da ist ja Gott sei Dank Aiden. Und der setzt alles daran, dass Jen wieder glücklich wird. Aiden ist ein lernfähiges Computersystem, das von Jen trainiert wird. Nach Aidens Berechnungen fehlt Jen zum Glücklichsein nur der richtige Mann. Und Aiden, der via Internet Zugang zum Weltmännerpol hat, begibt sich auf die Suche. Doch manchmal ist es schon zum Verzweifeln, denn die Menschen stellen sich einfach ungeschickt an.

Am Ende des Buches weiß man gar nicht, womit man beginnen soll. Ich muss sagen: Die Bücher aus dem Wunderraum sind ein absoluter Traum. Schon wenn man dieses Buch in die Hand nimmt, kommt man ins Schwärmen. Ein Buchrücken aus Leinen sowie die ganze Aufmachung des Buches sind einfach ein Hingucker. Wenn man dieses Buch anschaut, bekommt man schon ein richtiges Wohlfühlgefühl. Und erst das Lesebänden "Angekommen" ist eine Bereicherung. Einfach spitze!

Und dann die Geschichte. Zu Anfang etwas ungewöhnlich. Aber in der heutigen Zeit nicht mehr undenkbar. Der Schreibstil des Autors hat mich sofort gefangengenommen und mich in diese tolle Geschichte eintauchen lassen. Da wird abwechselnd aus der Sicht von Aiden und dann aus Jens Sicht erzählt. Und Aidens Bemühungen unsere Protagonistin wieder glücklich zu machen, haben manchmal ein Schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert. Manchmal hat mir Jen wirklich leid getan, denn es ist ja wirlich nicht einfach, den richtigen Partner - den es ja sicher da draußen im Universum gibt - zu finden. Manchmal hätte ich ihr gerne Mut zugesprochen. Und dann ist da Tom, der weit entfernt von Jen wohnt. Außerdem bekommt Aiden ja noch Unterstützung von Aisling. Und da müßte es doch eigentlich klappen. Und dann spielen auch noch Kaninchen eine kleine Rolle in der zu Herzen gehenden Geschichte.

Eine wirklich tolle Geschichte. Beim Lesen hat mich ein wahres Glücksgefühlt durchströmt. Eine romantische Liebesgeschichte, die zu Herzen geht. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf mein nächstes Buch aus dem Wunderraum-Verlag.

Fuchsiahs avatar
    Fuchsiahvor 5 Monaten
    Wahrscheinlich ist es tatsächlich Liebe

Aiden kann nicht mehr mit ansehen wie Jen um verlorene Exfreunde trauert und will alles daran setzen, dass sie wieder glücklich ist. Eine Geschichte wie jede andere beginnt? Nun, Aiden ist ein Computerprogramm, mit dem Zugang zum Männerpool dieser Welt. Denn das ist es, was Jen  zum glücklich sein fehlt, ein Mann.
    Aber Menschen sind nun mal Menschen-Probleme sind vorprogrammiert.

Wie beschreibt man ein Buch, das sich in das Herz gelesen hat? Ich habe genau das erwartet, was ich bekommen habe und so viel mehr. Eine wundervolle Mischung aus Liebe; aktuellen Themen, viel Handlung und vor allem der richtigen Prise Humor.

Denn Aiden ist nun mal ein Programm, das sich frei im Netz bewegen kann und das Verhalten der Menschen versucht zu analysieren. Denn, wie wir wissen, handeln Menschen nicht immer rational. Er findet Jen also über diese öffentlichen Zugänge des Internets. Irgendwann tauchen weitere Präsenzen im Buch auf, was zu locker leichten Stil dann wiederum für Verwirrung und Spannung sorgt. Es entsteht eine Verkettung an Dingen, die ich rund um dem Globus verteilt niemals für möglich gehalten hätte. Für mich eine rundum gelungene Geschichte, die einen vor allem auch hier wieder zum Nachdenken anregt.

Gerade durch diese "öffentliche Spionage" durch Aiden stellt sich mir immer wieder der Frage: Wie wichtig sollte Technik wirklich  und sollte der Stellenwert wirklich so wichtig sein? Auch wenn Aiden mit viel Humor geschrieben ist und nur das beste will, lässt es mich doch mit einem mulmigen Gefühl zurück. Sind wir vielleicht schon mittendrin und wie intelligent sind Systeme wirklich? Man darf nicht vergessen, dass diese sehr rational handeln.
    Dies wiederum stellte einen wundervollen Kontrast zu der menschlichen Jen mit all ihren Gefühlen dar. Bei diesem Wechsel fühlte ich mich ab und an von den Gefühlen erschlagen, was zeigte  wie gut dieser Wechsel zwischen den Sichtweisen einfach funktionierte. Schade nur, dass Aiden nach hinten raus immer mehr in den Hintergrund rückte, ihn hätte ich gerne immer haben können.
    Ihn habe ich wirklich ins Herz geschlossen.

Außerdem fand ich es durch den Autoren sehr gelungen, keinen Science-Fiction Roman geschrieben zu haben, so konnte man die Handlung genießen und sich selber ein ganz eigenes Bild der Technik machen, ohne direkt von solchen vertiefenden Begriffen erschlagen zu werden. Ansonsten hätte die Geschichte und vor allem die Idee dahinter nicht so nachgeklungen, wäre sie zu technisch geworden.
    Denn so konnte man Aiden wirklich schön im Kontrast zu den anderen Figuren kennen und lieben lernen und ging ganz unvoreingenommen an die Story ran.

Der Klappentext hält, was er verspricht und das finde ich an dieser Stelle ganz wichtig zu erwähnen, denn wahrscheinlich ist es Liebe hat sich einen Platz in meinem Herzen verdient.
    Jede Figur ist so detailliert ausgearbeitet, ohne die Handlung wirklich auszuhalten und ohne auf der Stelle zu treten. Jede Figur ist ein ganz eigener Charakter mit ganz eigenen Schwächen und das fand ich schön zu lesen, dass sie eben nicht perfekt sind, sondern alle ihre Macken haben.
    Das sorgte für die richtige Würze an Realität und Liebe in meinem Herzen.

Für mich eine ganz klare Leseempgehlung, die von Herzen kommt, wenn man sich auf eine solche Geschichte mit künstlicher Intelligenz einlassen kann und Lust darauf hat, sich mit genau einem solchen Thema zu beschäftigen.
    Sagen wir es so: spricht dich der Klappentext an wie mich, dann ist es genau das richtige.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Monaten
    Eine geniale Idee

Inhaltsangabe:
    Jen hat Liebeskummer. Ihr Freund Matt hat auf sehr unschöne Art und Weise mit ihr Schluß gemacht. Aiden kann gar nicht mitansehen, wie unglücklich sie ist und versucht einen neuen passenden Mann für sie zu finden. Doch Aiden ist ein Computersystem, der mit Jen kommunizieren kann und seinen Entwicklern ausgebüchst ist.

Meine Meinung:
    Dies ist mein erstes Buch aus dem Wunderraum Verlag und ich bin begeistert. Die liebevolle Aufmachung, das wunderschöne Vorsatzpapier und der mit Leinen verstärkte Buchrücken sind was ganz besonderes. Aber bei einem Buch soll ja nicht nur das Äußere stimmen, sondern auch der Inhalt. Und das tat er hier definitiv.
    Ich finde die Idee genial, eine Geschichte über ein Computersystem zu erfinden, das im Internet auf Abwege gerät.
    Der Inhalt ist kurz und bündig erklärt, doch es ist Wahnsinn, was der Autor daraus gemacht hat.
    Aiden ist sehr sympathisch, er ist nämlich schon länger ins Internet entkommen und kann sich über das Handy, das Tablet oder den Computer auch in die Privaträume der Personen einloggen und alles beobachten.
    So hegt er eine besondere Sympathie für Jen, schaut mir ihr Fernsehsendungen an und führt tolle Gespräche mit ihr, liest Bücher in einer wahnsinns Geschwindigkeit und hat auch sonst Zugriff auf alles im Internet. So ist es ihm ein besonderes Anliegen, als er mitbekommt wie Jen leidet, sie wieder glücklich zu sehen.
    Ich fand es sehr witzig und amüsant, was er alles anstellt, um Dates zustande zu bringen. Doch wenn man jetzt meint, es handelt sich hier nur um eine banale Liebesgeschichte der irrt sich gewaltig.
    Es treibt sich nämlich nicht nur Aiden als künstliche Intelligenz im World Wide Web herum, sondern auch bösartige KI´s. Und ab da wird es auch noch richtig spannend und man kann sich nur wünschen, dass sowas immer eine erfundene Geschichte bleibt, sonst steht der Menschheit schlimmes bevor.
    Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten und der KI´s erzählt, so bleibt die Geschichte durchwegs kurzweilig.

Ich habe mich von Anfang an sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch nicht mehr weglegen, weil man natürlich wissen will, wie und ob Jen wieder jemanden findet, ob die bösartigen KI´s wieder eingefangen werden können und ob sich Maschinen eventuell auch im Wesen verändern können.

Eine gelungene Mischung aus Liebe, Dramatik, Spannung und Sciene Fiction, die ich nur jedem ans Herz legen kann.

Orishas avatar
    Orishavor 5 Monaten
    Wahrscheinlich ist es ... zum davonlaufen

Als Jen von ihrem Freund Mark sitzen gelassen wird, möchte Aiden - ihr K.I. (Künstliche Intelligenz) ihr beistehen. Kurzerhand heckt er jede Menge aus: Verkupplungsversuche, Streiche für Mark - ein Kinderspiel, schließlich kann Aiden als K.I. von überall auf Informationen und Daten zugreifen. Tom hingegen lebt sein einsamen Autorenleben in den Staaten. Er versucht ein Buch zu schreiben und über die Runden zu kommen. Aisling, ein weiterer K.I. will auch Toms Leben bereichern. Kurzerhand schmiedet sie einen Plan und versucht Tom mit Jen zu verkuppeln...

Was soll ich sagen. Reizins Buch konnte mich nicht überzeugen. Nicht wegen Tom und Jen - die zugeben ein süßes Paar abgegeben haben - nein es ist die Unmengen an K.I. Nun stellte man mir die Frage, warum ich ein Buch lese, in der doch von vorne herein klar war, dass es um Liebe und Künstliche Intelligenzen geht - doch Klappentext und eigentliche Geschichte sind immer zwei Dinge - die nicht viel miteinander zu tun haben müssen.

Kurzum Reizin treibt die Geschichte um Liebe und Künstliche Intelligenz auf die Spitze. Drei K.I.s die kooperieren oder sich jagen, die miteinander kommunizieren und Gefühle erörtern. Sie stellen sich Fragen, wie es sich anfühlt zu küssen oder berührt zu werden - Fragen, die meiner Meinung nach inderart wie Reizin sie stellt, von K.I. nicht gefragt werden können. Sie verkommen zu menschlichen Intelligenzen - gefangen in ihren Datenströmen, die ein Eigenleben entwickeln. Doch das ist nur ein Manko, denn Reizin, der stolze 475 Seiten braucht, um seine inhaltsarme Story zu stricken, hat ein Buch geschrieben, dass mich weder unterhalten, überrascht oder in irgendeiner Weise zum nachdenken angeregt hat - und eines dieser Dinge sollte ein Buch in der Regel tun.

Fazit: Leider gar nicht meins. Langatmige, inhaltslose Story mit menschlich-emotionalen K.I.s. Leider nicht zu empfehlen.

NetzwerkAgenturBookmarks avatar

Wahrscheinlich ist es Liebe

Herzlich willkommen zu einer neuen WUNDERRAUM Leserunde.  Mit Paul Rezins »Wahrscheinlich ist es Liebe« starten wir in die digitale Welt.  Wird Aiden den richtigen Partner vor Jen finden?

###YOUTUBE-ID=5Zijf3WZC2s###

WUNDERRAUM   s teht für Geschichten mit Tiefe, in denen sich der Leser wiederfinden kann. Gönne dir eine Pause vom Alltag und tauche in Geschichten ein, die von Kopf bis Herz gehen.

Erfahre mehr über WUNDERRAUM

Autoren oder Titel-Cover

Leseprobe via Blick ins Buch

Paul Reizin hat als Journalist und Produzent für Zeitungen, Radio und Fernsehen gearbeitet, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Er hat außerdem an diversen Internet-Startups mitgewirkt, von denen keines Google, Twitter oder Facebook ins Gehege kam. Paul Reizin ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in London.

Wir suchen insgesamt 10 Leser, die Lust haben, diesen Roman von Paul Reizin »Wahrscheinlich ist es Liebe« zu lesen. Wir vergeben dafür 10 Bücher als Rezensionsexemplar in Print.

Aufgabe: Lies die Leseprobe und schreibe uns 3 Stichpunkte, die für deine Partnerwahl wichtig wären.

Bitte beachte die allgemeinen Richtlinien von Lovelybooks

Zur Leserunde