101 Zen-Geschichten

Cover des Buches 101 Zen-Geschichten (ISBN: 9783491450226)

Inhaltsangabe zu "101 Zen-Geschichten"

101 Zen-Geschichten, das sind geistreiche, zum Teil skurrile, zum Teil hintergründig gleichnishafte Geschichten, die Zen-Meister in alltäglichen Lebenssituationen zeigen. So empfängt etwa Meister Nan-in einen Professor, der etwas über Zen erfahren will. Nan-in serviert Tee und hört nicht auf einzugießen, obwohl die Tasse schon überläuft. Der Professor kann nicht länger an sich halten: "Mehr geht nicht hinein!" "So wie diese Tasse", erwidert Nan-in ihm, "sind auch Sie voll mit Ihren Meinungen und Spekulationen. Wie kann ich Ihnen Zen zeigen, bevor Sie Ihre Tasse geleert haben?"

Sprache:
Verlag:Patmos