Paul Reps Ohne Worte - ohne Schweigen

Inhaltsangabe zu „Ohne Worte - ohne Schweigen“ von Paul Reps

Paul Reps’ Sammlung von Zen-Texten gehört zu den echten Klassikern des Zen und erfreut sich seit über 30 Jahren einer ungebrochenen Beliebtheit. 500 Jahre Zen-Erfahrung der großen chinesischen und japanischen Meister in einem Band bestehend aus: den 101 Zen-Geschichten, der Koan-Sammlung Mumonkan – Das torlose Tor oder Die torlose Schranke und den 10 Bildern des Ochsen, dem sogenannten Ochsengleichnis über die Stufen des Erwachens. Eine originelle Ergänzung sind die Lehrsprüche aus dem 4000 Jahre alten Sanskrit-Werk Auf die Mitte zu, das in erstaunlicher Weise bereits den Geist des Zen atmet und als Urahn aller späteren Zen-Literatur gelten könnte.

"Ohne Worte- ohne Schweigen" ist eine Sammlung mit Zen-Geschichten aus über 4 Jahrtausenden. Für alle Liebhaber von Zen-Texten ist dieser Klassiker ein absolutes Muss. Die teilweise komischen, aber auch ernsten und tiefgründigen Geschichten eignen sich aufgrund ihrer geringen Länge (halbe Seite bis Seite durchschnittlich) hervorragend als kleine literarische Anregungen für zwischendurch. Ob eine kurze Geschichte vor dem Einschlafen, oder ein Text in der Mittagspause - diese Geschichten laden zum Innehalten ein.

— Krinkelkroken

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch