Im Spiegel der Arznei

von Paul Ridder
Im Spiegel der Arznei

Inhaltsangabe zu "Im Spiegel der Arznei"

Der Entwicklung eines modernen Gesundheitssystems liegt ein Wandel im Umgang mit dem menschlichen Leib zugrunde. Das Missbefinden durch den Schmerz war seit altersher Anlass für das Krankheitshandeln des Patienten. An seinen Arzt sandte Albrecht Dürer 1510 ein Selbstbildnis, ersichtlich mit dem Finger auf einen Leberfleck zeigend:"...do ist mir weh!" Der Arzt wird ihn schließlich an den Apotheker verwiesen haben, wie er es auch heute noch tun würde. Am Leitfaden der Schmerzbehandlung lässt sich die Entwicklung der Arzneimitteltherapie nachzeichnen. Der Weg des Schmerzmittels vom Heilmittel zum Arzneimittel und zum spezifischen Pharmakon repräsentiert die nahezu vollständige Entwicklung dessen, was im wesentlichen jemals über die Arzneibehandlung des Menschen, die Natur der Stoffe und das Wesen der Krankheiten gedacht oder getan worden ist.

Verlag:Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.01.1998