Paul Riegel Deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart in 12 Bänden

Inhaltsangabe zu „Deutsche Literaturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart in 12 Bänden“ von Paul Riegel

Die kritische, exemplarische Darstellung dieser beklemmenden Epoche deutscher Kulturgeschichte beginnt mit der nationalsozialistischen Gleichschaltung und endet 1945 mit der Stunde Null. Retrospektiv wird die Literatur des Exils, der inneren Emigration und des Nationalsozialismus gegenübergestellt. Anhand der analysierten Werke werden die Widersprüche der Epoche, Macht und Ohnmacht der Zensur sowie Folgen der Gewaltherrschaft deutlich. Einmal mehr beweisen die Autoren, daß Literaturgeschichte eng verbunden ist mit der demokratischen Identität unserer Gesellschaft und spannend, lehrreich und lebendig sein kann. Paul Riegel, geboren 1927, war Gymnasiallehrer und Seminarleiter. Wolfgang van Rinsum, geboren 1925, war Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte und Englisch. Mehrere Buchveröffentlichungen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben