Paul Riggenbach , Ulrich Groß Musikalische Symbole & Bezeichnungen lernen

Inhaltsangabe zu „Musikalische Symbole & Bezeichnungen lernen“ von Paul Riggenbach

Es werden sowohl nichtsprachliche Symbole wie Wiederholungszeichen, Staccatopunkte usw. als auch sprachliche Bezeichnungen wie »crescendo«, »Allegro« usw. berücksichtigt. Band 2 der Reihe »Musik lernen« übernimmt das Erfolgskonzept von Band 1: knappe, verständliche Sprache, Vorgehen in drei Schritten: Info, Übungen und Lösungen. Weit über 100 Beispiele aus (fast) allen Bereichen der Musik veranschaulichen den Gebrauch der Symbole und Bezeichnungen. Ein interaktives Konzept verzahnt Buch und Internet: So kann z.B. von vereinfachten oder ausschnittweisen Beispielen des Buchs das Original im Internet angesehen werden. Sechs Verzeichnisse am Ende erleichtern die Orientierung. Eines der Verzeichnisse führt die graphischen Symbole in einer intuitiv verständlichen Reihenfolge auf, was es bisher noch nicht gibt. Als Ergänzung ist das SYMBOL- UND WÖRTERBUCH DER MUSIK erschienen, das nicht nur die gebräuchlichsten, sondern (fast) alle Symbole und Bezeichnungen aufführt.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde