Paul Ronzheimer Sebastian Kurz

Inhaltsangabe zu „Sebastian Kurz“ von Paul Ronzheimer

Als Chef der ÖVP hat er mit seiner „Liste Sebastian Kurz“ die Parlamentswahl in Österreich gewonnen. Jetzt ist der 31-Jährige österreichischer Bundeskanzler. Der jüngste Regierungschef Europas will eine neue Politik – für Österreich und Europa, „weg von faulen Kompromissen und politischem Tauschhandel, hin zu klaren und mutigen Entscheidungen“. Wer ist dieser junge dynamische Politiker? Was bedeutet seine Politik für Deutschland und Europa?

Paul Ronzheimer hat in zahlreichen Gesprächen mit Sebastian Kurz, seiner Familie und seinen Freunden und Weggefährten einen exklusiven Zugang erhalten und erzählt vom Leben, dem Aufstieg und den politischen Überzeugungen von Sebastian Kurz aus erster Hand.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

• Debütautoren 2018 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

LovelyBooks Spezial

elane_eodain

Ein neues Jahr, in dem wir gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken können! Ich bin es wieder, die Debüttante. ;-) und möchte wieder mit Euch gemeinsam Debütautoren entdecken, zusammen ihre Bücher lesen, rezensieren und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen. Bei den vielen Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachige Debütautoren schwer sich zwischen Bestsellerautoren und Übersetzungen durchzusetzen. Wir können uns ganz bewusst gemeinsam daran versuchen das zu ändern und entdecken sicher wieder besondere Buchperlen! Ablauf der Debütautorenaktion: Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2018 und 31. Dezember 2018 ein Buch/einen Roman (in einem Verlag) veröffentlichen. Von Seiten des lovelybooks-Teams werden wieder Leserunden und Buchverlosungen gestartet, die die Kriterien erfüllen, und auch Verlage und Autoren werden sicher wieder aktiv sein. Außerdem dürft Ihr selbst gerne Vorschläge machen. Begriffsdefinition: 'Debütautor/in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch veröffentlicht hat und im Jahr 2018 nun das erste Buch erscheint, dabei zählen sowohl Verlags- als auch Eigenveröffentlichungen. Ausnahmen bilden Romandebüts, das erste Buch in einem Verlag sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym, diese zählen ebenfalls. Keine Ausnahme wird gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2018 lag. Wichtig: Alle Bücher, die im Debütjahr der Autorin/des Autors erscheinen, sind dabei. Das heißt, es können auch mehrere Bücher einer Autorin/eines Autors zählen, nicht nur das erste Buch. Es zählt also das gesamte Debütjahr der Autorin/des Autors. Ziel ist es 15 Bücher von Debütautoren bis spätestens 25. Januar 2019 zu lesen und zu rezensieren. Wie kann man mitmachen? Schreibt hier im Thread "Sammelbeiträge" einen Beitrag, dass Ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann Euren Sammelbeitrag unter Eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt dann diesen von mir verlinkten Sammelbeitrag, um Euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten, haltet diesen aktuell, denn nur anhand dessen aktualisiere ich wiederum die Liste. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werde ich in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn ich eine Aktualisierung durchgeführt habe, weise ich mit einem neuen Beitrag darauf hin. Informationen/Regelungen: Ihr könnt Euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich. Es wird über das Jahr verteilt Leserunden und Buchverlosungen geben, bei denen Ihr Bücher gewinnen könnt, die hier zur Debütautorenaktion zählen. Somit kann sich ein Einstieg jederzeit noch lohnen. Natürlich könnt Ihr Euch die Bücher aber auch selbst kaufen oder anderweitig beschaffen, die Teilnahme an Leserunden/Buchverlosungen o. ä. ist nicht verpflichtend. Eine Leserunde/ Buchverlosung o. ä. mit Beteiligung der Autorin/des Autors ist keine Bedingung, das heißt alle deutschsprachigen Debütbücher bzw. alle Bücher im Debütjahr der Autorin/des Autors, die in einem Verlag erschienen sind, zählen.  Auch Debüts von 'Selfpublishern' zählen dazu. Das heißt, dass auch Debütautoren mit ihren Büchern zählen, die nicht in einem Verlag veröffentlichen. Für mich heißt das in der Organisation mehr Aufwand, da mehr Autoren und Bücher zu berücksichtigen sind, aber ausschließen ist doofer! ;-) Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls. Es ist nicht schlimm, solltet Ihr Euch für die Aktion anmelden und am Ende keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen. Unter allen, die es schaffen 15 Bücher deutschsprachiger Debütautoren im Jahr zu lesen/zu hören und zu rezensieren, wird am Ende eine kleine Überraschung verlost, gesponsert von lovelybooks. Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den an diesen Beitrag angehängten Büchern auf. Wenn Ihr eine/n Debütautor/in entdeckt, der/die hier noch nicht gelistet ist, aber zu den Bedingungen passt, schreibt mir bitte eine Nachricht und ich überprüfe das. Die Rezensionslinks aber bitte erst auflisten, wenn meine Zusage gemacht ist bzw. der/die Autor/in und die entsprechenden Bücher im Startbeitrag angehängt sind. Habt bitte Verständnis dafür, wenn meine Antwort auf eine Anfrage mal etwas länger dauert. Ich betreue diese Aktion in meiner Freizeit und habe dementsprechend nicht jeden Tag ausreichend Zeit, um sofort zu reagieren. Aber ich gebe mir Mühe, versprochen! Und noch einmal: Sollte ich Debütautoren, ihre Bücher, Leserunden oder Buchverlosungen übersehen, die hier eigentlich zählen müssten, dann habt bitte Nachsicht und weist mich einfach im passenden Bereich darauf hin. Wenn es passt, werde ich sie an den Starbeitrag anhängen bzw. die Aktion verlinken. Jede Unterstützung dahingehend ist mir sehr willkomen! Ich wünsche uns allen wieder viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim gemeinsamen Plaudern & Weiterempfehlen! :-) __________________________________________________________________   Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen: - Leserunde zu "Bullshit Bingo" von Catharina Graf (ebook gratis bis 9. Mai) - Buchverlosung zu "Vielleicht sind wir alle Monster" von Michaela Weiß (Bewerbung bis 13. Mai) - Leserunde zu "Generalprobe Leben? Nein, wir leben bereits die Premiere!" von Brigitte H. Alsleben (Bewerbung bis 13. Mai) - Leserunde zu "Der gefangene Sommer" von Christoph Steckelbruck (Bewerbung bis 13. Mai) - Leserunde zu "Andrea – Briefe aus dem Himmel" von Karsten Kehr  (Bewerbung bis 13. Mai) - Leserunde zu "Vielleicht sind wir alle Monster" von Michaela Weiß (Bewerbung bis 14.Mai) - Leserunde zu "Der Schlächter" von Jacqueline Pawlowski (ebook, Bewerbung bis 14. Mai) - Leserunde zu "Polarisiert" von Peter Bogardt (Bewerbung bis 15. Mai) - Leserunde zu "Tödliche Küsse" von Mia-Marie Weindorf (ebook, Bewerbung bis 15. Mai) - Leserunde zu "Das stille Leben des Karl Rosenbaum" von Frank Domnick (Bewerbung bis 16. Mai) - Leserunde zu "Halbwolf-Saga / Mondblut" von Luisa Ruthe (ebook, Bewerbung bis 17. Mai) - Leserunde zu "Einfach investieren" von Till Schwalm (Bewerbung bis 18. Mai) - Leserunde zu "Das kleine Café an der Mühle" von Barbara Erlenkamp (ebook, Bewerbung bis 19. Mai) - Leserunde zu "Galway Girl: Ring of Love" von Nadine Gerber (Bewerbung bis 25. Mai) (HINWEISE: Zur besseren Übersicht lösche ich ältere Links nach und nach, alle Bücher bleiben aber unten angehängt, so dass man mit einem Klick auf ein Buch auch leicht die dazugehörige Lese-/Fragerunde/Verlosung finden kann. Die Angaben zur Bewerbungsfrist sind ohne Gewähr.) __________________________________________________________________ Es zählen ausschließlich Bücher, die an diesen Beitrag angehängt sind bzw. im Laufe des Jahres angehängt werden, sowie die jeweiligen Hörbuchversionen davon, soweit vorhanden.  __________________________________________________________________   Für Autorinnen & Autoren: Du bist Autorin/Autor und veröffentlichst in diesem Jahr dein erstes Buch? Du möchtest dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib bitte eine Mail an Daniela.Moehrke@aboutbooks.de für weitere Informationen! __________________________________________________________________  PS: Natürlich darf hier im Thread munter geplaudert werden, dazu sind alle Leserinnen, Leser und (Debüt-)Autoren herzlich eingeladen.

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Das politische Wunderkind aus Österreich

Sebastian Kurz

seschat

25. February 2018 um 17:50

Sebastian Kurz (geb. 1986) ist zurzeit der politische Senkrechtstarter Österreichs. Jung, gebildet und stets adrett gekleidet verkörpert er eine neue Politikergeneration, die vor allem auf klare Worte und Taten setzt. Von der österreichischen Opposition wird er deshalb sehr oft als arroganter Schnösel bezeichnet, der er aber mitnichten ist. Mit gerade einmal 31 Jahren kann Kurz auf eine steile politische Karriere zurückschauen. Nach der erfolgreichen Matura und der Ableistung des Wehrdienstes zieht es den Jurastudenten in die Politik. Er hat die temporäre Arbeitslosigkeit seines Vaters Josef Kurz miterlebt und will das Heimatland reformieren. Die Junge ÖVP (Österreichische Volkspartei) ebnet ihm, der anfangs durch provokante Wahlkampfprojekte auf sich aufmerksam macht, den Weg an die politische Spitze. Sein Talent im Umgang mit Menschen wird zum persönlichen Türöffner. Sebastian Kurz ist nämlich nicht nur ein ehrgeiziger Arbeiter, wenn es um die Erreichung politischer Ziele geht, sondern vor allem ein ehrlich interessierter Zuhörer, der jedermann sein Ohr bzw. seine Handynummer leiht. Er will die Missstände im Land beseitigen und setzt dabei stets auf Austausch. Seine exzellente Rhetorik hilft ihm nicht nur 2011 als er Integrationsstaatssekretär wird, sondern auch 2013 als er mit 27 Jahren das Außenministeramt übernimmt. Durch seine jugendliche Frische und seine direkten Aussagen wird er schnell zum Hoffnungsträger der Partei, gar Österreichs stilisiert. Doch seine radikale Haltung gegenüber der Flüchtlingskrise wird dies ändern. Nun schwanken die Umfragewerte und er wird immer mehr zum Buhmann degradiert, weil er Angela Merkels liberaler Grenzöffnung kritisch gegenübersteht und gar die Balkanroute mithilfe Ungarns schließen lässt. Erst als Österreichs amtierender Kanzler umschwenkt und sich nun auch für sichere Grenzen und standardisierte Kontrollen einsetzt, beginnt Kurz' Licht wieder zu leuchten. So kommt es auch, dass er im Dezember 2017 mit nur 31 Jahren zum Kanzler Österreichs ernannt wird. Die internationale Politik ist verblüfft und zugleich verunsichert. Denn Sebastian Kurz' ÖVP muss ein Bündnis mit der rechtspopulistischen FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs) eingehen, um regieren zu können. Wird der Wunderknabe Kurz diese Aufgabe zum Wohl Österreichs und Europas meistern können? Diese Frage hat sich auch der Autor der Biografie BILD-Chefreporter Paul Ronzheimer (geb. 1985) gestellt und hierzu Sebastian Kurz' Eltern und enge Weggefährten befragt. Das daraus hervorgegangene 192-seitige Buch las sich ausgesprochen flüssig und interessant. In chronologischer Reihenfolge befasst sich Ronzheimer darin mit den wichtigsten, bisherigen Lebensstationen sowie Erfahrungen des Jungkanzlers. Vor allem die Schilderungen von Sebastians Eltern empfand ich aufschlussreich, weil sie Rückschlüsse auf den nach außen wenig bekannten Menschen Sebastian Kurz zuließen. So sei er ein ganz normaler Typ, der eng mit seiner Heimat und seiner Familie verbunden und frei von Exzessen ist. Ein Musterknabe möchte man meinen. Des Weiteren geht Ronzheimer kurz und knapp auf Kurz' politische Meriten ein, so dass der Fokus auf dem Wesentlichen bleibt, was die Lesbarkeit vereinfacht. Politische Überzeugungen, politische Freunde, wie Jens Spahn oder Karl-Theodor zu Guttenberg, und Vorbilder, wie J. F. Kennedy oder Gerhard Schröder, kommen zur Sprache. Einzig das alles beherrschende Thema der letzten Jahre - die Flüchtlingskrise - und Kurz' Reaktion darauf wird detailreich geschildert. Hierbei bekommt man als Leser einen unverstellten und damit spannenden Einblick in den Ablauf der Krise und die Rolle der Politiker aus Deutschland, Österreich, Ungarn etc. in dieser geliefert. Wer die derzeitige Politik einmal verstehen möchte, der sollte zu diesem Buch greifen. Der anschließende präzise Ausblick auf die kommenden Jahre von Kurz' Kanzlerschaft ist ebenso allgemeinverständlich und damit sehr gut lesbar gehalten. Kurzum, dieses Buch vermittelt m. E. ein authentisches Bild von Sebastian Kurz - einem Politiker, das kann man durchaus wertfrei sagen, der sich nicht verbiegen lässt und zu seiner Meinung steht. Nach meiner Auffassung sollte es mehr solche Typen in der heutigen Politik geben, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen und dafür zuhören können.FAZITEine sehr gut lesbare Biografie, die mich überzeugen konnte.