Wiener Theater (1752-1918)

Wiener Theater (1752-1918)

Inhaltsangabe zu "Wiener Theater (1752-1918)"

Paul S. Ulrich zeigt, was in Theateralmanachen und -journalen steckt, und er tut dies – anhand von Wien – in einem bisher nicht dagewesenen Grad an Vollständigkeit. Sein Band bildet die Vielfalt der Wiener Theaterlandschaft 1752–1918 ab und bietet eine Fülle von Informationen zum täglichen Betrieb. Die Mobilität der Ensembles und des Personals wird sichtbar, insbesondere anhand der künstlerischen Stationen der Direktoren. Verzeichnisse sämtlicher in den Theateralmanachen genannten Wiener Zeitschriften und Zeitungen mit Theaterreferaten sowie deren Referenten runden den Band ab.
Das Don Juan Archiv Wien eröffnet damit seine Reihe Topographie und Repertoire des Theaters.

Verlag:Hollitzer Wissenschaftsverlag
Erscheinungsdatum:30.04.2018