Paul Schick Kraus, Karl

Inhaltsangabe zu „Kraus, Karl“ von Paul Schick

Unter den vielen Schriftstellern, die, im Dritten Reich verfemt, nun wieder den deutschen Lesern zugänglich sind, nimmt Karl Kraus eine einzigartige Stellung ein: durch die Leidenschaftlichkeit der Parteinahme pro und kontra, als handelte es sich um einen Lebenden, nicht um einen, der schon seit einem Menschenalter tot ist. Auch vorher war er, trotz dem verhältnismäßig großen Kreis derer, die ihn hörten oder lasen, für das allgemeine Publikum der große Unbekannte, totgeschwiegen von einer Presse, die ihm als Kulturschande galt, totgeschwiegen von der Literaturgeschichte, die er verachtete.

Stöbern in Biografie

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind