Paul Schwartz Historische Landeskunde der Provinz Brandenburg und der Stadt Berlin

Inhaltsangabe zu „Historische Landeskunde der Provinz Brandenburg und der Stadt Berlin“ von Paul Schwartz

Die Geschichte eines Landes ist immer auch die Geschichte der Menschen, die dort leben und gelebt haben. Hinterlassene Spuren sind vielerorts noch sichtbar, wobei so manche vom Lauf der Zeit teilweise oder ganz verwischt wurden. So ermöglichen uns die „Historischen Landeskunden“ heute einen beeindruckenden Rückblick in die Vergangenheit unserer Heimat. Ausführlich werden Name, Lage und Ausdehnung sowie Landschaften, Klima, Gebirge, Flüsse und Seen beschrieben. Überaus aufschlussreich sind auch die Abschnitte über Ortskunde und Bevölkerung; hier werden interessante Einblicke in Brauchtum, Sprache, Abstammung und Beschäftigung gewährt. Viele historische Bilder veranschaulichen sehr schön die spannende Entdeckungsreise in eine Zeit vor fast hundert Jahren.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein