Paul Selk Deutsche Sagen

Inhaltsangabe zu „Deutsche Sagen“ von Paul Selk

Inhalt: Die Unterirdischen in Eisendorf; Der Tisch der Unterirdischen; Zwerge in der Mühle; Weiße und schwarze Erdmännle; Die Kornähre; Die Jahresabrechnung der Berggeister; Die Zwergenkuh; Der Klabautermann; Der heilige Stein im Haff; Das Riesenspielzeug; Der Riese Möwes; Die Rosstrappe; Frau Hütt; Der Riese als Knecht; Der Riese Him lässt Schloss Reußenstein bauen; Der Riese auf dem Elmskopf; Der wilde Jäger Wode in der Schweriner Gegend; Das brave Mütterchen; Das Licht der treuen Schwester; Die halb gefüllte Flasche; Der arme Spielmann; Der Mann im Mond; Der letzte Groschen; Das steinerne Brot; Der Milchsuppenacker; Der Krämer und die Maus; Die Kinder zu Hameln; Der Binger Mäuseturm; Der Esel als Dudelsackpfeifer; Klaus Störtebeker; Die schwarze Greet; Die drei verwünschten Jungfrauen; Vineta; Der treue Star; Die Wiesenjungfrau; Vergiss das Beste nicht; Die Schlange und das Kind; Vom Eisenberge; Die glühenden Kohlen; Die Gründung des Klosters Wessobrunn; Der Traum zeigt an; Das Hufeisen an der Kirchentür; Der Spielmann in der Wolfsgrube; Der treue Eckart; Die garstige Katz; Die Saat im Schnee; Die Glocke im Schweriner Dom; Das Wurstmännchen; Wie drei warme Quellen entstanden; Wie die erste Kohlengrube entstand

Eine schöne kurzweilige Lektüre für Zwischendurch!

— Yoyomaus

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Eine schöne kurzweilige Lektüre für Zwischendurch!

Deutsche Sagen

22. April 2015 um 10:18

Trotz dessen, dass es sich "nur" um ein Hamburger Leseheft handelt und die kleinen Hefte bekanntlich wirklich nicht sehr viele Seiten umfassen, möchte ich es doch gern bewerten, denn es ist eine schöne Lektüre für zwischendurch. In kurzen Texten hat der Autor hier die bedeutendsten Sagen aus Deutschland bzw. der deutschsprachigen Region zusammen gefasst. Das ist die perfekte Sammlung, um mal schnell in der Frühstückspause ein oder zwei Sagen zu schmökern. Was ich auch besonders gut finde ist, dass man durch die Auswahl der Sagen auch Unterschiede zwischen den Regionen kennen lernen kann.