Cover des Buches Der Stammbaum (ISBN: 9783902885586)shlomo-ben-yossis avatar
Rezension zu Der Stammbaum von Paul Senftenberg

Eine beachtenswerte und empfindsame Geschichte.

von shlomo-ben-yossi vor 7 Jahren

Review

shlomo-ben-yossis avatar
shlomo-ben-yossivor 7 Jahren
Wer bin ich? Was will ich? Wird das so sein?

Als Paul auf Stefan trifft, wird beiden schnell bewußt, daß sie in ihrem Gegenüber einen bedingungslosen Freund gefunden haben. Stecken sie doch in gleichen Verhältnissen. Der erfahrenere Stefan weiß die Fragen, mit denen sich Paul konfrontiert sieht, bereits zu beantworten. Paul steckt noch im Findungsprozeß. Bis eines Tages ein Ereignis in Pauls Leben tritt, daß die bisherigen Bekenntnisse durcheinanderwirbelt …

… damit beginnt die Novelle "Der Stammbaum" von Paul Senftenberg.

Im weiteren Verlauf der Geschichte werden viele Situationen und emotionale Reaktionen der Charaktere in ihnen dargestellt. Zum Schluß beflügelt das Gefühl der Freiheit und überstrahlt das Verständnis. Das gipfelt im Entledigungsversuch des eindeutigen Hindernisses zum gewinnenden Glück.

Paul Senftenberg zeigt anhand der alltäglichen Handlungen der Menschen, wie gewöhnlich doch die Empfindungen und Emotionen sind, sich verwirren, und verkomplizieren können. Die verschiedenen Emotionen werden gut porträtiert. Jedoch nicht immer ausformuliert.

Die Erzählweise in der Novelle wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, die als in die Handlung eingeschobenen klaren und verständlichen Rückblenden integriert werden. Sie komplettieren Pauls Geschichte.

Geheimnisse, bedingungslose Liebe, Vertrauen, Loyalität, Verlust, doppelmoralischer Regelbruch, Neuorientierung sind Themen, die Paul Senftenberg in "Der Stammbaum" auf deren abstrakte Kontrahenten sowie uns Leser losläßt.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)